Populärkultur
Deutschland

«Würdest du deinen Kollegen oral befriedigen, wenn du damit einem Flüchtling das Leben retten könntest?»

«Würdest du deinen Kollegen oral befriedigen, wenn du damit einem Flüchtling das Leben retten könntest?»

13.08.2015, 11:2913.08.2015, 12:54
Mehr «Populärkultur»
«Würdest du mich zu Burger King einladen, wenn du damit den Israel-Palästina-Konflikt lösen könntest?» – «Hahahahah. Neee.»
«Würdest du mich zu Burger King einladen, wenn du damit den Israel-Palästina-Konflikt lösen könntest?» – «Hahahahah. Neee.»Bild: Screenshot/facebook/oliverpolak

Oliver Polak kennt keine Berührungsängste. In einem Video für die deutsche Hip-Hop-Gruppe KIZ verkörperte der deutsch-jüdische Komiker Adolf Hitler. Auf der Bühne macht er Witze über Sex mit Tieren und beschimpft auch mal sein Publikum. 

Jetzt hat sich der Sohn eines Holocaust-Überlebenden der Flüchtlingsdebatte angenommen. Während in Deutschland 2015 so viele Flüchtlingsheime in Flammen aufgehen wie seit 20 Jahren nicht mehr, rechtsradikale Horden in der Provinz gegen Flüchtlinge hetzen und sogenannte besorgte Bürger im Internet ihre Posts mit «Ich bin ja kein Rassist, aber ...» beginnen, geht Polak auf die Strasse und fragt die Bürger direkt, wie sie es denn so mit Flüchtlingen haben. Eine Befindlichkeitstour durch eine deutsche Grossstadt.

Stellt der 39-Jährige zu Beginn harmlose Fragen, die aus der Feder eines x-beliebigen Nachrichtenmagazins stammen könnten («Was hältst du davon, wenn jeder Deutsche einen Flüchtling bei sich aufnehmen müsste?» – «Äh, nicht viel, ich wohne gerne alleine»), bringen einige der nachfolgenden Fragen die Passanten in Erklärungsnot («Würdest du deinem Kollegen einen Blowjob geben, wenn du damit zwei Flüchtlingen das Leben retten könntest?» – «Hm, eine sehr, sehr interessante Frage». Derweil schüttelt sein Kollege nebenan energisch den Kopf). 

Das Video endet mit der Frage, ob eine Passantin bereit wäre, Vizekanzler Sigmar Gabriel mit einem Gewehr zu erschiessen, wenn dadurch das Leben eines Flüchtlings gerettet werden könnte. Die Antwort der jungen Frau zeugt vielleicht von der Verwirrtheit der Menschen in der Flüchtlingsdebatte: «Nein, ich finde, Tiere sind richtig schöne Lebewesen und ich würde die lieber woanders hinschicken, als sie zu töten». (wst) 

Hier eine kleine Auswahl der erfolgreichsten Schweizer YouTuber

1 / 15
Einige der erfolgreichsten Schweizer YouTuber
Typhoon Cinema: Der YouTube-Kanal des Baslers Ken Rotaris dreht sich um Gaming-Animationen, er hat 2.6 Millionen Abonnenten (Stand: Oktober 2018). (YouTube-Link)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5