Papst
Panorama

Franziskus: Das Papamobil ist eine «Sardinenbüchse»

Bei seinem Brasilienbesuch 2013 waren die Seiten des Papamobils geöffnet.
Bei seinem Brasilienbesuch 2013 waren die Seiten des Papamobils geöffnet.Bild: AP
Papst

Franziskus: Das Papamobil ist eine «Sardinenbüchse»

Papst Franziskus fühlt sich im kugelsicheren Papamobil eingesperrt. Er verzichtet daher trotz Sicherheitsbedenken lieber auf das Gefährt. 
13.06.2014, 12:4813.06.2014, 14:35
Mehr «Papst»

Wenn er sich in einer «Sardinenbüchse» befinde, könne er «die Menschen nicht begrüssen und ihnen sagen, dass ich sie liebe, selbst wenn sie aus Glas ist», sagte der 77-Jährige in einem Interview mit der spanischen Zeitung «Vanguardia». «Für mich ist es eine Mauer», beklagte der für seine umgängliche Art bekannte Papst

«Es stimmt, dass mir etwas zustossen könnte – aber seien wir realistisch, in meinem Alter habe ich nicht viel zu verlieren.»

Das Papamobil mit seinem kugelsicheren Glaskasten, in dem der Papst stehend den Gläubigen zuwinken kann, wurde nach dem Anschlag auf Papst Johannes Paul II. im Jahr 1981 eingeführt. Franziskus' Vorgänger Benedikt XVI. nutzte das Fahrzeug, Franziskus bevorzugt dagegen so oft wie möglich offene Fahrzeuge.

Mehr zum Thema

Überraschende Extratouren

«Es stimmt, dass mir etwas zustossen könnte – aber seien wir realistisch, in meinem Alter habe ich nicht viel zu verlieren», sagte das religiöse Oberhaupt von weltweit rund 1,2 Milliarden Katholiken der Zeitung. «Es liegt in Gottes Hand.»

Zuletzt hatte Franziskus bei seinem Besuch in den Palästinensergebieten Ende Mai mit Extratouren überrascht, als er das Papamobil auf dem Weg nach Bethlehem an der israelischen Sperranlage verliess, um zu beten. (whr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!