Papst
Gesellschaft & Politik

Papst beruft Pädo-Opfer in Kommission für Kindsmissbrauch

Missbrauchsskandal

Papst beruft Pädo-Opfer in Kommission für Kindsmissbrauch

22.03.2014, 17:0023.03.2014, 17:15
Mehr «Papst»

Papst Franziskus hat eine Expertenkommission zum Schutz von Kindern vor sexuellen Übergriffen in der Kirche zusammengestellt. Der Vatikan gab am Samstag die ersten acht Mitglieder der Kommission bekannt. Oberstes Ziel der acht Beteiligten sei es nun zunächst, die Statuten der Kommission und ihre Aufgaben zu bestimmen, erklärte der Vatikan. Letztlich gehe es darum, einen Leitfaden für die Aufklärung über Pädophilie, aber auch für die Vorbeugung und die strafrechtliche Ahndung von Übergriffen auszuarbeiten, sagte Vatikan-Sprecher Federico Lombardi.

Der Vatikan hatte im Dezember angekündigt, eine solche Expertenkommission ins Leben zu rufen. Zu ihr gehören sowohl Kirchenvertreter als auch Laien, Frauen wie Männer. Prominentestes Mitglied dürfte die Irin Marie Collins sein, die als 13-Jährige von einem Krankenhausseelsorger missbraucht worden war. Ausserdem wird dem Gremium Sean O'Malley, der Erzbischof von Boston, angehören. In der US-Ostküstenstadt war 2002 einer der schwersten Missbrauchsskandale der katholischen Kirche bekannt geworden.

Die Missbrauchsfälle der vergangenen Jahre hatten die katholische Kirche heftig erschüttert und ihrem Ansehen geschadet. (sda/afp)

Marie Collins

Bild
Bild: AP
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1