Papst
Gesellschaft & Politik

Dieser Papst nimmt wahrlich kein Blatt vor den Mund, Sie werden staunen

Einige Mitglieder der Kurie dürften bei dieser Predigt des Papstes rote Köpfe bekommen haben.
Einige Mitglieder der Kurie dürften bei dieser Predigt des Papstes rote Köpfe bekommen haben.Bild: AP/AFP POOL
«Spiritueller Alzheimer»

Dieser Papst nimmt wahrlich kein Blatt vor den Mund, Sie werden staunen

Papst Franziskus hat bei seiner Weihnachtsansprache vor der römischen Kurie deutliche Kritik an der Bürokratie im Vatikan geübt. Der Pontifex prangerte die «15 Krankheiten» der Kurie an.
22.12.2014, 14:0522.12.2014, 14:08
Mehr «Papst»
No Components found for watson.skyscraper.

Als Kurie wird seit etwa dem 11. Jahrhundert die Gesamtheit der Leitungs- und Verwaltungsorgane des Heiligen Stuhls für die römisch-katholische Kirche bezeichnet. Diesen Herren hat der Papst am Montag die Leviten gelesen und von «15 Krankheiten» der Kurie gesprochen. Dazu gehören:

«sich unsterblich fühlen»,

 «mentale Erstarrung»,

«der spirituelle Alzheimer» 

und der

«Terrorismus des Geschwätzes»

«Die Kurie ist dazu aufgerufen, sich zu verbessern und in Gemeinschaft, Heiligkeit und Weisheit zu wachsen», forderte der 78-jährige Papst. 

Weiter kritisierte Franziskus die «Krankheit einer mentalen und spirituellen Erstarrung», die dazu führe, die notwendige menschliche Empathie zu verlieren. 

Mehr zum Thema

Unter der

 «Krankheit der Rivalität und Eitelkeit»

litten diejenigen, die Titel und Auszeichnung suchten und nur an sich selbst glaubten. Auch 

«die Schizophrenie derjenigen, die ein Doppelleben führten»,

prangerte der Pontifex in seiner Ansprache an. Genauso schlimm sei die Gleichgültigkeit gegenüber anderen Menschen.

Auch die

«Krankheit des Geschwätzes, des Gemunkels und des Tratsches»

verurteilte der Papst. «Über diese Krankheit habe ich schon oft gesprochen, aber noch nicht genug», erklärte das Oberhaupt der katholischen Kirche. Die Krankheiten seien eine Gefahr für jeden Christen, aber sie zu benennen und sich dessen bewusst zu sein, sei bereits der erste Schritt zur Besserung. (whr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jamaika
22.12.2014 15:04registriert August 2014
Hut ab......Sackstark dieser Papst !!!!
282
Melden
Zum Kommentar
6