Papst

Papst akzeptiert Rücktritt von umstrittenem Limburger Bischof

Katholische Kirche

Papst akzeptiert Rücktritt von umstrittenem Limburger Bischof

26.03.2014, 12:1926.03.2014, 12:41
Mehr «Papst»
Gab 40 anstatt 10 Millionen für den Umbau seiner Residenz aus: Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst. 
Gab 40 anstatt 10 Millionen für den Umbau seiner Residenz aus: Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst. Bild: AP

Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst kehrt nicht in sein Amt in Limburg zurück. Das hat der Vatikan am Mittwoch mitgeteilt. Papst Franziskus akzeptierte den Rücktritt des umstrittenen Bischofs. Tebartz-van Elst war wegen der explodierten Kosten für den Bau seines Bischofssitzes in die Kritik geraten. In der Diözese Limburg sei es zu einer Situation gekommen, «die eine fruchtbare Ausübung des bischöflichen Amtes» durch Tebartz-van Elst verhindere, heisst es in einer Mitteilung des Vatikans vom Mittwoch.

Der scheidende Tebartz-van Elst werde zu gegebener Zeit mit einer anderen Aufgabe betraut. Der Vatikan setzte Manfred Grothe als Apostolischen Administrator in Limburg ein. Der Papst bat die Gläubigen und den Klerus des Bistums, «die Entscheidung des Heiligen Stuhls bereitwillig anzunehmen und sich darum zu mühen, in ein Klima der Barmherzigkeit und Versöhnung zurückzufinden». (rar/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!