Panorama
USA

Böser Nager beisst Bürgermeister am Murmeltiertag ins Ohr

Wetterprognose Gone Wrong

Böser Nager beisst Bürgermeister am Murmeltiertag ins Ohr

03.02.2015, 07:4303.02.2015, 08:49
Mehr «Panorama»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Es kann einfach nichts Gutes für das Klima der kommenden sechs Wochen bedeuten: Bei einer Ableger-Veranstaltung des Murmeltiertags im US-Städtchen Sun Prairie hat der befragte Nager den Bürgermeister ins Ohr gebissen.

Traditionell versammeln sich am 2. Februar noch vor Morgengrauen Tausende Schaulustige anlässlich des «Groundhog Day», des Murmeltiertags, im Örtchen Punxsutawney im US-Bundesstaat Pennsylvania. Höhepunkt der Veranstaltung: die Befragung Phils, wann denn nun endlich der Winter vorbei ist. Spätestens seit «Und täglich grüsst das Murmeltier» ist das Procedere einem breitem Publikum bekannt.

Punxsutawney Phil mit Bill Murray in «Groundhog Day» («Und täglich grüsst das Murmeltier»).
Punxsutawney Phil mit Bill Murray in «Groundhog Day» («Und täglich grüsst das Murmeltier»).bild: universal

Einige Städte wie Sun Prairie in Wisconsin haben diese familienfreundliche Tradition kopiert. Vielleicht ging man in der 29'000-Einwohner-Stadt die Sache zu grossspurig an, als man sich zur «offiziellen Murmeltier-Hauptstadt der Welt» ausrief. Vielleicht lag es daran, dass Montag war. Vielleicht war auch einfach der Murmeltier-Flüsterer noch in der Ausbildung.

Jedenfalls reagierte Jimmy, das Murmeltier, recht unwirsch, als er nach seiner Prognose gefragt wurde. Medienwirksam war Bürgermeister Jonathan Freund mit einer Limousine im Stadtzentrum vorgefahren. Auf einer kleinen Bühne wollte er die Wettervorhersage von Jimmy verkünden. Doch als sein Scherge ihm das Tierchen ans Ohr hielt, damit es ihm das Wetter der kommenden sechs Wochen vorhersage, schnappte Jimmy zu.

Fass, Jimmy, fass!video: youtube/yazchat

Bürgermeister Freund verkündete noch schnell einen baldigen Frühling, musste dann jedoch erst einmal tief durchatmen. Der Besitzer des Murmeltiers machte das Debakel perfekt, indem er einem lokalen TV-Sender verkündete, der Bürgermeister habe sich geirrt – vorläufig bliebe es kalt.

Die Posse war geboren. «Murmeltier stellt sich gegen Bürgermeister», schrieb der Lokalsender WMTV auf seiner Webseite. People kommentierte: Jimmy das Murmeltier hat vielleicht einen frühen Frühling für Sun Prairie vorhergesagt, aber er selbst war nicht gerade in sonniger Laune.» Die Stadt Sun Prairie sah sich später genötigt, eine Pressemitteilung herauszugeben. Man sei sich mit dem Murmeltier-Besitzer über die Interpretation einig: Es werde bald Frühling werden.

Nun ja.

«Punxsutawney Phil», weltbekanntes wetterweisungsberechtigtes Murmeltier, hatte indes schlechte Nachrichten für die Amerikaner. Er sagte sechs weitere Wochen Winterwetter vorher.

Jetzt auf
Punxsutawney Phil, der Profi, machte am 2. Februar 2015 keine Zicken.
Punxsutawney Phil, der Profi, machte am 2. Februar 2015 keine Zicken.Bild: AP

(gam/AP)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!