Panorama
Spanien

In Pamplona sind wieder die Stiere los – und die Menschen auch

Bei dem Fest zu Ehren des Schutzheiligen der Region Navarra werden bis zum kommenden Montag an jedem Morgen Kampfstiere durch die engen Gassen von Pamplona getrieben.
Bei dem Fest zu Ehren des Schutzheiligen der Region Navarra werden bis zum kommenden Montag an jedem Morgen Kampfstiere durch die engen Gassen von Pamplona getrieben.Bild: Getty Images Europe
San-Fermín-Fest

In Pamplona sind wieder die Stiere los – und die Menschen auch

07.07.2014, 13:1907.07.2014, 13:21
Mehr «Panorama»

Das erste Stiertreiben beim diesjährigen San-Fermín-Fest in der nordspanischen Stadt Pamplona ist relativ glimpflich verlaufen. Am Montag wurden fünf Teilnehmer verletzt, wie die Rettungsdienste mitteilten.

Am Montag wurden fünf Teilnehmer verletzt.
Am Montag wurden fünf Teilnehmer verletzt.Bild: Getty Images Europe

Ein 52-jähriger Spanier wurde von einem Stier auf die Hörner genommen und mit Unterleibsverletzungen in ein Spital gebracht. Vier weitere Läufer erlitten Prellungen. In der Vergangenheit hatte es bei den Stiertreiben nicht selten Dutzende von Verletzten gegeben.

Auch auf Touristinnen wird Jagd gemacht.
Auch auf Touristinnen wird Jagd gemacht.Bild: Getty Images Europe
Die Toristinnen benehmen sich auch dementsprechend.
Die Toristinnen benehmen sich auch dementsprechend.Bild: Reuters
Bild
Bild: Getty Images Europe

Bei dem Fest zu Ehren des Schutzheiligen der Region Navarra werden bis zum kommenden Montag an jedem Morgen Kampfstiere durch die engen Gassen der Regionalhauptstadt getrieben. Hunderte meist junge Menschen laufen vor den gut 500 Kilogramm schweren Bullen her. Die Stiere, die zum Auftakt des diesjährigen Festivals durch die Stadt in die Stierkampfarena getrieben wurden, stammten von einem Zuchtbetrieb in Südspanien, dessen Tiere als besonders gefährlich gelten. 

Bild
Bild: JIM HOLLANDER/EPA/KEYSTONE
Bild
Bild: Getty Images Europe

Zu dem Fest werden in diesem Jahr etwa eine Million Besucher in der Stadt mit etwa 200'000 Einwohnern erwartet. Die Stadtverwaltung hatte eine neue Verordnung mit «Benimmregeln» erlassen. Danach ist es unter anderem untersagt, in angetrunkenem Zustand an den Stiertreiben teilzunehmen oder Knallkörper zu zünden. Das Spektakel war durch den Roman «Fiesta» des US-Schriftstellers Ernest Hemingway weltweit berühmt geworden. (whr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1