Panorama
Motor

Der ultimative Aston Martin ist kein Aston Martin

Der ultimative Aston Martin ist kein Aston Martin

... und vielleicht gerade deshalb mehr Aston Martin als Aston Martin selbst. So, das sind nun genug Aston Martin für einen Artikel-Einstieg – vor allem, weil das Teil hier David Brown Speedback heisst.
14.07.2014, 06:4319.04.2017, 14:41
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Panorama»

Das, verehrte Damen und Herren, ist der brandneue Speedback GT von David Brown Automotive:

Und wenn ihr euch nun an ein gewisses ikonisches Fahrzeug der Sechzigerjahre erinnert fühlt, an jenes, das seit geraumer Zeit in der Garage vom britischen Geheimdienst MI6 steht, tja dann liegt ihr richtig, denn der David Brown Speedback GT kann seine DNA vom legendären Aston Martin DB5 ableiten: 

David Brown, Jahrgang 2014.
David Brown, Jahrgang 2014.Bild: David Brown Automotive
Aston Martin, Jahrgang 1964.
Aston Martin, Jahrgang 1964.Bild: Carshow.net

Eigentlich liegen die Anfänge noch weiter zurück, nämlich beim Aston Martin DB1 von 1948. Das «DB» der Typen-Bezeichnung? Das steht für David Brown, der Traktoren-Hersteller, der im selben Jahr die kleine Sportwagenmanufaktur Aston Martin erworben und den Autos sein ausgeklügeltes Schaltgetriebe eingesetzt hatte. Fortan bekamen sämtliche Aston-Modelle die Bezeichnung DB – bis zum Verkauf der Marke Anfangs der Siebzigerjahre. In den Neunzigerjahren führte der damalige Aston-Besitzer Ford mit der DB7 und DB9 die Tradition fort.  

Dann lief jedoch das Copyright für Aston aus und die Firma David Brown – die weiterhin existiert und einer der weltweit führenden Hersteller und Entwickler von Getriebe für Windmaschinen, Lokomotive, Bagger, Schiffe und anderem industriellen Grosszeugs ist – eine Automobil-Abteilung ins Leben rufen konnte, die nun ihr erstes Produkt präsentiert. 

Es sieht aus wie ein Aston, hat die DNA eines Aston ... ist aber kein Aston. Chefdesigner Alan Mobberley beeilt sich auch, uns weismachen zu wollen, dass nicht nur das Goldfinger-Auto Pate stand, sondern auch Ferrari und Maserati, was aber nur für Oldtimer-Nerds wirklich erkennbar ist. 

Unter der stylishen Aussenbekleidung aber, steckt in der Tat kein Aston, sondern das bewährte Fahrwerk eines Jaguar XK mit dem V8-Fünfliter-Kompressormotor, das etwas mehr als 500 PS liefert. Die Innenbekleidung mag mit ihren Materialien an die Sechzigerjahre erinnern, technisch ist aber alles dabei, was ein heutiges High-End-Fahrzeug halt so hat.  

Alles in allem ist der David Brown Automotive Speedback das ultimative Fahrzeug für Menschen mit gutem Geschmack, die etwas Exklusiveres als die aktuellen Astons wünschen. Ach ja, ordentlich vermögend müssen sie auch sein. Kostenpunkt eines Speedback? Rund 750'000 Franken.

Hübsches Detail: Unter dem Kofferraum-Boden verbirgt sich eine Picknick-Sitzbank 
Hübsches Detail: Unter dem Kofferraum-Boden verbirgt sich eine Picknick-Sitzbank Bild: David Brown Automotive
Bild: David Brown Automotive
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5