Stellen Sie sich vor: Da posiert eine Handvoll hübscher, kurviger Frauen in BH und Höschen. Die Damen werden für das Foto geschminkt und ins rechte Licht gerückt. Danach werden die Bilder für die Werbekampagne abgedruckt. Ohne vorher noch einmal mit dem Computer nachbearbeitet zu werden. Photoshop hatte an diesem Tag einfach frei.
Das Natürlichste der Welt wird hier plötzlich zum unerwarteten Blickfang. Ein Unterwäschehersteller wirbt mit dem Motto: «The Real You Is Sexy», also «Dein wahres Ich ist sexy», und verzichtet deshalb darauf, seinen Models digital Barbie-Hüften oder Steckenbeine zu verpassen.
Das einzig Erschreckende ist, dass der Betrachter beim Hinglotzen erst einmal denken könnte: «Ist hier nicht etwas falsch?» Dafür können diese Damen aber wenig. Unser von der Werbung manipuliertes Auge ist schuld, dass wir die Bilder im ersten Moment vielleicht als nicht perfekt wahrnehmen könnten.