Panorama
Klischeekanone

Warum hat jedes Buch über Afrika eine Akazie und einen kitschigen Sonnenuntergang auf dem Umschlag?

Bild: shutterstock
Afrika-Stereotypen

Warum hat jedes Buch über Afrika eine Akazie und einen kitschigen Sonnenuntergang auf dem Umschlag?

14.05.2014, 12:2324.06.2014, 09:26
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Panorama»

Der Blog «Africa is a Country» («Afrika ist ein Land») sammelt Afrika-Stereotypen. Vergangene Woche bekam er diesen interessanten Input eines Lesers:

Egal ob ein Buch über Nigeria, Simbabwe, Südafrika, Botswana oder Mosambik. Egal, wer es geschrieben hat, auch Nobelpreisträger: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sich auf dem Buchdeckel die Silhouette einer Akazie vor einem Sonnenuntergang in der Savanne abzeichnet.

«Die meisten Bücher ‹über Afrika› scheinen von jemandem illustriert, dessen Vorstellung über den Kontinent vor allem von ‹The Lion King› geprägt ist», heisst es auf dem Blog.

Art Director Peter Mendelsund hat eine einleuchtende Erklärung für das Phänomen: «Wenn jemand etwas Neues versucht und sich das Buch nachher schlecht verkauft, steht der Schuldige fest: Derjenige, welcher einen Buchumschlag ohne Akazie machte», sagte er gegenüber Quartz.

Ein schönes Beispiel aus der deutschsprachigen Literatur:

Bild
Bild: watson

Ähnliche Vorgänge lassen sich bei Büchern über den muslimischen Raum beobachten: Adam Talib, der arabische Literatur ins Englische übersetzt, ist aufgefallen, dass diese häufig eine Frau mit Schleier zeigen.

Bild
Bild via http://arablit.wordpress.com

via Quartz

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1