Panorama
Gender

Schillernde Transsexuelle im grauen Alltag Pakistans

Fotos aus einer anderen Welt

Schillernde Transsexuelle im grauen Alltag Pakistans

21.01.2015, 19:4725.01.2015, 11:10
Philipp Dahm
Folge mir
Mehr «Panorama»

Pakistan hat gut 180 Millionen Einwohner: Nur in Indonesien leben noch mehr Muslime. In Islamabad hat das Militär das Heft in der Hand, während im unwegsamen Nordwesten Clans herrschen, die mit den Taliban in Afghanistan zusammenarbeiten. Nicht zuletzt ist Pakistan bettelarm und rangiert beim Bruttoinlandsprodukt pro Kopf auf Rang 147 – von 186 Staaten.

Kurz: Die Voraussetzungen für Toleranz gegenüber Transsexuellen sind nicht gerade rosig. 

Waseem Akram schminkt sich.
Waseem Akram schminkt sich.Bild: Muhammed Muheisen/AP/KEYSTONE

Doch wie überall sonst auf der Welt gibt es auch in Pakistan Damen, die sich als Herren fühlen – und umgekehrt. In Indien bilden diese Hijra eine eigene Kaste: Bunt geschminkte Frauen, die als Mann zur Welt kamen, werden dort bezahlt, um auf Hochzeiten zu tanzen oder Kinder zu segnen. Einige gehen auf den Strich.

Transsexuelle und Transvestiten gibt es auch in Pakistan, wo sie Khusra genannt werden. Wer sich wundert, dass es so etwas auch in einem muslimischen Land gibt, wird noch mehr staunen angesichts der Tatsache, dass dort sogar der Staat das dritte Geschlecht anerkennt – wie auch in Indien. 

Waseem Akram tanzt an einer privaten Party. 
Waseem Akram tanzt an einer privaten Party. Bild: Muhammed Muheisen/AP/KEYSTONE

Transsexuelle in Pakistan

In diese abgeschiedene Welt bringen nun Bilder ein wenig Licht, die ein Fotograf der Nachrichtenagentur AP geschossen hat. Eigentlich lichtet Muhammed Muheisen den grauen Alltag in Pakistan ab. Doch jetzt und hier zeigt er uns eine andere, bunte Seite.

1 / 18
Transsexuelle in Pakistan
«Ich bin nicht transsexuell», sagt Akram der Nachrichtenagentur AP. «Ich geniesse einfach den Tanz und brauche das Geld.»
quelle: ap/ap / muhammed muheisen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Aber wird man der Arbeit eines Fotografen in einem Land wie Pakistan gerecht, wenn man nur seine Bilder aus der schillernden Welt der Transvestiten zeigt? 

Ein Kind spielt Soldat am Unabhängigkeitstag.
Ein Kind spielt Soldat am Unabhängigkeitstag.Bild: Muhammed Muheisen/AP/KEYSTONE

Eben. Deshalb hier «ganz simpel» weitere Aufnahmen Muheisens aus dem Alltag von Kindern in Pakistan. Sie sind ebenfalls sehr, sehr sehenswert!

Alltag in Pakistan

1 / 21
Alltag von Kindern in Pakistan
AP-Fotograf Muhammed Muheisen zeigt uns den Alltag von Kindern in Pakistan. Ihre Situation ...
quelle: ap/ap / muhammed muheisen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1