Panorama
Film

«Octopussy»-Bösewicht Louis Jourdan gestorben

Bild
Bild: Anonymous/AP/KEYSTONE
Er wurde 93 Jahre alt

«Octopussy»-Bösewicht Louis Jourdan gestorben

16.02.2015, 07:2916.02.2015, 08:44
Mehr «Panorama»

Der französische Schauspieler Louis Jourdan ist mit 93 Jahren gestorben. Wie sein Biograf Olivier Minne am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP sagte, starb Jourdan am Samstag in seinem Haus in Los Angeles eines natürlichen Todes.

Der Biograf würdigte den Franzosen als den wohl letzten «french lover» von Hollywood. Er habe die französische Eleganz perfekt verkörpert. Jourdan, der mit bürgerlichem Namen eigentlich Louis Robert Gendre hiess, stammte aus Marseille und war bereits Ende der 30er Jahre in Frankreich auf der Leinwand zu sehen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg, in dem er sich der französischen Widerstandsbewegung anschloss, zog es ihn nach Hollywood. Dort verkörperte er in Filmen wie «Brief einer Unbekannten» und «Gigi» meist die Rolle des französischen romantischen Liebhabers.

Später war Jourdan auch in härteren Rollen wie in «Octopussy» aus der James-Bond-Reihe zu sehen. Auf dem Walk of Fame in Hollywood wurde er mit zwei Sternen geehrt. 

Jourdan als 007-Bösewicht Kamal Khan

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2