Panorama
Fashion

An diesem Stuhl scheiden sich die Geister

Kunst oder Rassismus?

An diesem Stuhl scheiden sich die Geister

21.01.2014, 12:1822.01.2014, 12:49
Mehr «Panorama»

Wenn das mal kein Griff ins Klo ist: Die russische Chefredaktorin des Kunst- und Fashionmagazins «Garage Magazine» hat dem Online-Magazin «Büro 24/7» ein Interview gegeben. Warum hat Dasha Zhukova, die in Houston in Texas lebt, damit einen Sturm der Entrüstung ausgelöst?

Das liegt an ihrer «Sitzgelegenheit»: Die 32-Jährige, die mit dem russischen Milliardär Roman Abramovich Kinder hat, nimmt auf einer leicht bekleideten schwarzen Frau Platz, die mit leerem Blick in die Höhe starrt.

Auf Twitter löste die Aktion einen Shitstorm aus. Inzwischen ist das Bild beim Online-Magazin «Büro 24/7» zurecht geschnitten worden. Der «Stuhl» ist nun nicht mehr zu sehen.

Doch nicht nur finden es viele Internetnutzer widerlich. Vielmehr macht der Vorwurf die runde, die Redaktion sei rassistisch: 

Sogar Vergleiche zu diskriminierenden Gesetzen in Russland werden auf Twitter gezogen, obwohl die Chefredaktorin in den USA lebt:

Via The Huffington Post

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!