Panorama
Bilderwelten

Schlottern gegen Sünden

 Epiphaniasfest 

Schlottern gegen Sünden

19.01.2015, 11:2919.01.2015, 17:27
Mehr «Panorama»
1 / 12
Ein Eisbad gegen die Sünden
Mit dem rituellen Eisbaden haben sich in Russland Hunderttausende orthodoxe Christen symbolisch von ihren Sünden reingewaschen.
quelle: x01151 / ilya naymushin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mit dem rituellen Eisbaden haben sich in Russland Hunderttausende orthodoxe Christen symbolisch von ihren Sünden reingewaschen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nahmen allein in der Hauptstadt Moskau am Montag rund 150'000 Menschen an der Tradition teil.

Wie der Zivilschutz mitteilte, sprangen die unerschrockenen Gläubigen in eiskalte Flüsse, Teiche oder künstliche Becken. Patriarch Kirill segnete das Wasser in einer Moskauer Kirche. Mit dem Eisbaden erinnern die orthodoxen Christen als Teil des Epiphaniasfestes (Erscheinung des Herrn) an die Taufe Jesu im Jordan. Nach dem Julianischen Kalender fällt das Fest auf den 19. Januar – es wird 13 Tage später gefeiert als bei den Christen im Westen.

In ganz Russland tauchten mehr als 1,5 Millionen Menschen im geweihten Nass unter. Das Ritual, das sich seit einigen Jahren wachsender Beliebtheit erfreut, soll zugleich die Gesundheit stärken. Vor allem junge Russen sehen es immer mehr auch als Freizeitvergnügen oder Mutprobe. Allein im Gebiet Moskau waren mehr als 90 Stellen für das Eisbaden freigegeben.

Der Brauch ist nicht ungefährlich: In der Vergangenheit hatte es auch Todesfälle gegeben. Mehr als 35'000 Mitarbeiter des Zivilschutzes waren in Russland im Einsatz. (whr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!