Ottmar Hitzfeld
WM 2014

«Ottmar muss sich jetzt auf Argentinien konzentrieren. Dafür ist er genug Profi»

Ottmar Hitzfeld sieht sich nur Stunden vor dem wichtigen Achtelfinale mit einem schweren Schicksalsschlag konfrontiert.
Ottmar Hitzfeld sieht sich nur Stunden vor dem wichtigen Achtelfinale mit einem schweren Schicksalsschlag konfrontiert.Bild: KAI PFAFFENBACH/REUTERS
Biograf Josef Hochstrasser zum Tod von Hitzfelds Bruder

«Ottmar muss sich jetzt auf Argentinien konzentrieren. Dafür ist er genug Profi»

Ausgerechnet heute muss Ottmar Hitzfeld den Tod seines 17 Jahre älteren Bruders verkraften. Sein Biograf und enger Vertrauter, Josef Hochstrasser, spricht im Interview über den schweren Schicksalsschlag.
01.07.2014, 09:0001.07.2014, 21:47
Daria Wild
Folge mir
Mehr «Ottmar Hitzfeld»

Kurz vor dem Argentinien-Spiel ist Ottmar Hitzfelds Bruder Winfried gestorben. Was bedeutet das für den Nati-Trainer?
Der Verlust des Bruders ist ein sehr harter Schlag. Winfried litt seit längerer Zeit an Leukämie, Ottmar war sich also bewusst, dass sich das Leben seines grossen Bruders dem Ende neigt. Doch dass es genau jetzt passiert, vor diesem wichtigen Spiel, ist schon verrückt. 

«Winfried war für Ottmar wie ein zweiter Vater.»

Standen sich die Brüder nahe?
Sehr. Winfried war für Ottmar wie ein zweiter Vater. Er hat seinen grossen Bruder geradezu vergöttert. Als Kind ist er manchmal nach einem Fussballspiel von Winfried in Lörrach direkt auf den Platz gestürmt und seinem Bruder in die Arme gefallen. Es hat ihn immer sehr stolz gemacht und ihm einen Halt im Leben gegeben, wenn er bei ihm sein konnte.

Winfried mit seiner Frau Angelika.
Winfried mit seiner Frau Angelika.Screenshot: «Schweiz am Sonntag»

Sie sagten, Winfried habe Ottmar auf menschlicher und sportlicher Ebene geführt. Inwiefern?
In jungen Jahren war Winfried ein Vorbild auf dem Sportplatz. Und auch später war er, der immer für Ottmar da war, eine wichtige Stütze. Er war der Initialzünder für Ottmars Karriere und hat seinen kleinen Bruder oft beraten – beispielsweise wenn es um einen Clubwechsel ging. 

Hielt diese enge Beziehung an? 
Klar hat diese Intensität nachgelassen, als Ottmar selber erwachsen wurde und besonders als er zum VfB Stuttgart wechselte. Doch Winfried blieb – im positivsten Sinne – eine graue Eminenz und eine Autoritätsperson. 

«So hart es ist – zuerst kommt das Spiel.»

Stehen Sie jetzt während der WM mit Ottmar Hitzfeld in Kontakt?
Wir schreiben uns SMS, mehr nicht, er hat ja sehr viel zu tun. Ich habe mich vor einer Stunde bei ihm gemeldet.

Hitzfeld steht also mit der Nati vor dem entscheidenden Spiel und muss gleichzeitig die Trauer verarbeiten. Wie wird er das schaffen? 
So hart es ist – zuerst kommt dieses Spiel. Ottmar muss sich jetzt auf Argentinien konzentrieren. Aber das wird er auch tun, dafür ist er genug Profi. 

Josef Hochstrasser mit Ottmar Hitzfeld bei der Veröffentlichung der Biografie 2003.
Josef Hochstrasser mit Ottmar Hitzfeld bei der Veröffentlichung der Biografie 2003.Bild: AP
Zur Person
Josef Hochstrasser lernte Ottmar Hitzfeld vor 29 Jahren kennen. Der damalige Priester und der Sportler verstanden sich auf Anhieb und blieben bis heute enge Vertraute. Der 67-Jährige veröffentlichte vor elf Jahren eine Hitzfeld-Biografie.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!