Ostschweiz
Musik

Openair St. Gallen: 20'000 Fans im Anmarsch auf das Sittertobel

Openair St. Gallen.
Openair St. Gallen.Archivbild 2013: KEYSTONE
Jubel, Trubel, Heiterkeit

Openair St. Gallen: 20'000 Fans im Anmarsch auf das Sittertobel

Tausende stehen mit Zelt, Sonnenschirm, Campingstuhl und Bier geduldig Schlange vor den Eingangstoren. 20'000 «Earlybirds» werden am Donnerstagabend erwartet. Schon seit Mittwoch campieren 1500 Festivalbesucher im Warteraum am Waldrand oberhalb des Sittertobels. 
26.06.2014, 17:2626.06.2014, 17:32
Mehr «Ostschweiz»

Der Aufmarsch der Musikfans aufs St. Galler Openair-Gelände im Sittertobel ist im Gang: Am frühen Donnerstagnachmittag schätzten die Organisatoren die Warteschlange auf 4500 Personen, wie Openair-Sprecherin Sabine Bianchi auf Anfrage sagte. Bis am Abend werden 20'000 Besucher erwartet.

Das neue Eingangskonzept bewähre sich, sagte Bianchi der Nachrichtenagentur SDA. Der Grossaufmarsch wird professionell gemanagt, die Festivalbesucherinnen und -besucher werden kanalisiert und in Gruppen «portioniert». Im eingezäunten Warteraum stehen sanitäre Anlagen zur Verfügung.

Friedliches Warten an der Sonne

Bei sonnigem Wetter zeigten sich die wartenden Musikfans am Donnerstag gut gelaunt. Friedlich standen und hockten sie in der immer länger werdenden Menschenschlange auf dem Zufahrtssträsschen – mit Rucksäcken, Handwagen, Klappstühlen, Sonnenschirmen und Getränken.

Der Eingang Ost im Sittertobel wird erst am Freitagmorgen geöffnet. Das 38. Openair St. Gallen dauert bis Sonntag. 30'000 Besucher werden erwartet, das Festival war so schnell ausverkauft wie noch nie. Das Sittertobel wird für vier Tage zu einer bunten und lauten Zeltstadt. 

The Black Keys als Zugpferd

Zu den Headlinern gehört das amerikanische Garage-Rock-Duo The Black Keys. Weitere Namen sind Imagine Dragons, Seeed, Flogging Molly, Sportfreunde Stiller, London Grammar, Milky Chance, Casper, Egotronic, Yokko, The Animen, Thees Uhlmann, The Notwist, Moderat und Prinz Pi.

Weil die Abfallberge auf dem Openair-Gelände von Jahr zu Jahr grösser wurden, müssen die Besucher diesmal neu für ihr Zelt ein Depot von 20 Franken bezahlen. Als Pfand erhalten sie eine Plakette. Wer das Zelt am Schluss wieder einpackt, erhält das Depot zurück; wer es auf dem Festivalgelände stehen lässt, geht leer aus. (sda/whr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!