Ostschweiz
Food

Listerien in Bündner Salsiz: Gefahr von Brechdurchfall

Verdorbene Lebensmittel

Listerien in Bündner Salsiz: Gefahr von Brechdurchfall

14.11.2014, 19:49
Mehr «Ostschweiz»

Im Bündner Salsiz der Fleischtrocknerei Churwalden sind Listerien nachgewiesen worden. Das Unternehmen hat die Rücknahme aus den Verkaufsregalen mehrerer Grossverteiler veranlasst. Dennoch gelangte das Produkt in den Verkauf.

Kontaminiert mit der Bakterie ist ausschliesslich geschnittener Salsiz, wie die Fleischtrocknerei Churwalden am Freitag mitteilte. Das Produkt wird von der Migros unter der Eigenmarke «Aus der Region» verkauft, von SPAR unter der Marke «Grischun», bei Aldi als «Bündner Salsiz» und im Globus als «Mani».

Zudem verkauft die Bäckerei Röthlin in Kerns OW den Salsiz. Ebenfalls betroffen sind Salami-Anschnitte aus den Fabrikläden der Fleischtrocknerei in Churwalden und Landquart.

Das Unternehmen und das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit empfehlen, diesen Salsiz nicht zu konsumieren, da es zu «gesundheitlichen Konsequenzen» kommen könnte.

In Einzelfällen könnten nach dem Verzehr grippeartige Symptome oder Brechdurchfall auftreten. Schwangeren und Personen mit einem geschwächten Immunsystem, bei denen solche Symptome auftreten, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.

Der Rückruf der Produkte sei freiwillig «im Sinne des vorsorglichen Verbraucherschutzes» erfolgt, schreibt die Fleischtrocknerei. Die zuständigen kantonalen und nationalen Behörden und alle Partner seien umgehend informiert worden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!