«Die Reaktionen sind nicht akzeptabel»

Fasel spricht klartext

«Die Reaktionen sind nicht akzeptabel»

Dr. René Fasel, ranghöchster Schweizer IOC-Funktionär, äussert sich in Sotschi gegenüber watson pointiert zum Abstimmungsresultat. 
11.02.2014, 12:5511.02.2014, 13:15
Folge mir

René Fasel ist IOC-Vize, Präsident der olympischen Sportverbände und des Internationalen Eishockey-Verbandes. Kein Schweizer hat in Sotschi so viel Macht und Einfluss wie der ehemalige Spitzenschiedsrichter und Zahnarzt aus Fribourg. 

Er foutiert sich um die sonst übliche politische Neutralität der IOC-Generäle und redet zum Ja zur Einwanderungsinitiative in Sotschi Klartext. 

René Fasel sagt, er sei gegen die SVP-Initiative gewesen und habe Nein gestimmt. «Aber das Volk hat nun entschieden. Das ist zu respektieren und damit haben alle zu leben. Was soll das Gejammer und die Kritik? Es ist nicht akzeptabel, dass wir als Schweiz von der EU für das Resultat eines Volksentscheides kritisiert werden. Das ist eine unerhörte Anmassung und Einmischung in unsere Souveränität.»

René Fasel (r.): «Was soll das Gejammer und die Kritik?»
René Fasel (r.): «Was soll das Gejammer und die Kritik?»

Europäische Vertreter in Sotschi glauben, bei ihnen wäre das Ja viel deutlicher ausgefallen

René Fasel sagt, Reaktionen der verschiedenen hohen europäischen Vertreter hier in Sotschi seien einhellig. «Sie befürchten, dass in ihren Ländern ein noch viel klareres Ja zu einer ähnlichen politischen Initiative herausschauen würde – wenn denn das Volk die Möglichkeit dazu hätte.»

René Fasel sagt, diese Abstimmung habe den unschätzbaren Wert einer direkten Demokratie gezeigt. «Wir müssen zu diesem System Sorge tragen. Geben wir die direkte Demokratie auf, ist unsere Unabhängigkeit in Gefahr.»

Athleten dürfen nichts sagen
Schweizer Athleten in Sotschi schweigen zum Abstimmungsresultat. Sie haben sich per Unterschrift verpflichtet, auf jegliche Form von politischer Propaganda zu verzichten. 

«Wer als Politiker mit diesem Ja nicht leben kann, soll zurücktreten» 

René Fasel ist einer der erfolgreichsten Diplomaten der Sportgeschichte. Er hat unter anderem die National Hockey League (NHL) dazu gebracht, seit 1998 das Milliardenbusiness der Liga für ein paar Tage anzuhalten, eine Olympiapause zu machen und den NHL-Stars die Teilnahme an den Spielen zu ermöglichen. Er weiss also sehr wohl um die Schwierigkeiten von internationalen Verhandlungen.  

Die Folgen der Annahme der Initiative vom letzten Sonntag mag er nicht dramatisieren. Nun sei es Sache unserer Politiker, den Volksentscheid umzusetzen und unsere Interessen zu wahren. «Wer als Politiker mit diesem Ja nicht leben kann, soll zurücktreten.» 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!