Nigeria
Terrorismus

Nigerias Militär wehrt Boko Haram-Angriff ab

Terroristen geschlagen

Nigerias Militär wehrt Boko Haram-Angriff ab

14.02.2015, 20:1115.02.2015, 09:07
Mehr «Nigeria»
Empfindliche Niederlage: Boko-Haram-Chef Abubakar Shekau.
Empfindliche Niederlage: Boko-Haram-Chef Abubakar Shekau.Bild: AP/Militant Video

Die nigerianischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben einen Angriff der islamistischen Terrororganisation Boko Haram auf eine Grossstadt im Nordosten des Landes erfolgreich abgewehrt. Hunderte der militanten sunnitischen Fundamentalisten hatten laut Augenzeugen seit Samstagmorgen versucht, die Stadt Gombe einzunehmen.

Es kam zu heftigen Feuergefechten in den Vororten der Stadt, auch Kampfflugzeuge waren im Einsatz. Die Regierung verhängte daher am Samstag eine 24-stündige Ausgangssperre über Gombe. 

Zu möglichen Opfern der Kämpfe gab es zunächst keine Angaben. «Der Angriff der Terroristen auf Gombe wurde abgewehrt», teilte die Militärführung lediglich auf Twitter mit. Soldaten verfolgten nun die fliehenden Angreifer, hiess es weiter.

Die Kämpfer der Boko Haram hinterliessen Flugblätter, die die Einwohner zum Boykott der Präsidentenwahl Ende nächsten Monats aufriefen, wie die Zeitung «Premium Times» berichtete. Gombe hat Schätzungen zufolge mehr als 200'000 Einwohner. Boko Haram hat auch bereits mehrfach vergeblich versucht, die wichtige nordöstliche Stadt Maiduguri einzunehmen.  

In den Vororten Gombes lieferten sich Armee und Boko Haram laut Berichten schwere Kämpfe. «Das Geräusch von Gewehrfeuer ist überall», sagte Anwohner Mustapha Ibrahim telefonisch der Deutschen Presse-Agentur. 

Luftwaffe eingesetzt

Bild
Bild: AHMED JALLANZO/EPA/KEYSTONE

Auch die Luftwaffe sei eingesetzt worden und habe Stellungen der Angreifer rund um Gombe bombardiert. Im gleichnamigen Bundesstaat Gombe leben rund drei Millionen Menschen.

Seit einiger Zeit verstärkt Boko Haram seine Angriffe im Norden Nigerias und auch in den angrenzenden Ländern. Auch Gombe, die Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaats, war mehrfach Ziel von Attacken und Anschlägen der Islamisten. Zuletzt entging Präsident Goodluck Jonathan dort vor rund zwei Wochen bei einer Wahlkampfveranstaltung nur knapp einem Attentat.

Die Wahl sollte ursprünglich diesen Samstag stattfinden, wurde aber um sechs Wochen verschoben. Die Wahlkommission nannte als Grund vor allem die anhaltenden Kämpfe gegen Boko Haram. Eine weitere Verschiebung wurde ausgeschlossen.

UNO fordert Nigerias Armee zum Handeln auf

Die UNO hatte Nigerias Armee aufgefordert, ihren Kampf gegen die Islamistengruppe Boko Haram zu verstärken. Das Militär müsse bei der Bekämpfung dieses «ernstzunehmenden Feindes» eine «grössere Entschlossenheit» zeigen als bisher, sagte der UNO-Sondergesandte für Westafrika, Mohamed Ibn Chambas, am Freitag.

Der nigerianischen Armee ist es bisher nicht gelungen, den Vormarsch von Boko Haram im Norden und Nordosten des Landes zu stoppen. Nachdem die Islamisten wiederholt ins benachbarte Kamerun eingedrungen waren, formierte sich eine internationale Koalition gegen die Extremistengruppe. Neben Nigeria entsandten Kamerun, Niger und Tschad Truppen für den Kampf gegen die Islamisten.

Boko Haram kämpft mit Gewalt für einen islamischen Staat im mehrheitlich muslimischen Norden Nigerias. Seit dem Jahr 2009 tötete die Gruppe bei Angriffen auf Polizei, Armee, Kirchen und Schulen mehr als 13'000 Menschen. (aeg/sda/dpa/reu/afp)

Bombenanschlag auf Schule in Nigeria

1 / 8
Bomben-Anschlag auf Schule in Nigeria
Bei einem Selbstmordattentat in einer Schule im Nordosten Nigerias sind am Montag 47 Schüler getötet worden.
quelle: ap/ap / adamu adamu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!