Migration
Asylgesetz

Warum eine Schweigeminute die iTunes-Charts stürmt

Warum eine Schweigeminute die iTunes-Charts stürmt

20.08.2015, 17:1120.08.2015, 17:29
Mehr «Migration»

An der Spitze der österreichischen iTunes-Charts steht ein spezieller Song. Genau genommen steht nicht einmal ein Song an der Spitze, sondern einfach nichts – bloss eine Minute Stille. Eine Schweigeminute lang. 

1,50 Franken kostet der Track, der «Schweigeminute» heisst, und man kann ihn noch nicht einmal wirklich downloaden, erst vorbestellen. Was geht da ab?

Das «Cover» zum Track «Schweigeminute».
Das «Cover» zum Track «Schweigeminute».

Die Schweigeminute stammt von dem Künstler Raoul Haspel und ist dem Flüchtlingslager Traiskirchen südlich von Wien gewidmet. Das ist wegen seiner verheerende Zustände schwer in Kritik geraten. 

Flüchtlingselend in Traiskirchen.
Flüchtlingselend in Traiskirchen.Bild: HEINZ-PETER BADER/REUTERS

«Unfassbar! Menschen, die im Freien liegen, überall Müll, schmutzige Toiletten», sagte der fassungslose österreichische Kanzler Werner Faymann bei seinem gestrigen Besuch im Lager. Mit hochrotem Kopf soll der Sozialdemokrat anwesende Journalisten gefragt haben, «wer zum Teufel für diese Zustände hier verantwortlich ist», schreibt «Die Tagespresse».

Raoul Haspel: Eine «Schweigeminute» für die Flüchtlinge.
Raoul Haspel: Eine «Schweigeminute» für die Flüchtlinge.Bild: Werner Streitfelder/Raoul Haspel

Haspels Track also ist diesem Flüchtlingslager gewidmet. Und jeder Rappen, so versichert der Künstler, «geht zu 100 Prozent an Happy.thankyou.moreplease! und somit an Traiskirchen! Jeder Cent kommt an!» «Happy.ThankYou.MorePlease!» ist eine private Initiative für Flüchtlinge in Traiskirchen. Die Solidaritätswelle, das zeigen die iTunes-Charts in Österreich eindrücklich, ist derzeit enorm. 

Traiskirchen hingegen gilt als Symbol für die Überforderung der österreichischen Politik in der Asylfrage. Und der Track, diese Schweigeminute, dürften nicht wenige ebenso symbolhaft ansehen: als Ausdruck der Sprachlosigkeit in der Flüchtlingsfrage. (meg)

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kettcar #lina4weindoch
20.08.2015 17:59registriert April 2014
Und 30% gehen an Apple.
231
Melden
Zum Kommentar
avatar
primin
20.08.2015 17:39registriert August 2015
"Und jeder Rappen, so versichert der Künstler, «geht zu 100 Prozent an Happy.thankyou.moreplease!"

Gilt das auch für die Marge von iTunes?? Bekanntlich gehen von 1.50 für ein Lied ca. 50 Rappen an Apple... Wenn ihr schon darüber berichtet, dann solltet ihr diesen Aspekt nicht ausblenden.
211
Melden
Zum Kommentar
avatar
iNDone
20.08.2015 17:42registriert Februar 2014
Jeder Cent? Und Apple verzichtet auf seinen Anteil?
222
Melden
Zum Kommentar
4