Luzern

Luzern: Lehrmeister setzen auf Eignungstest anstatt auf Noten

Luzern: Schulabgänger unter Druck – Lehrmeister setzen auf Eignungstest anstatt auf Noten 

06.01.2016, 05:05
Mehr «Luzern»
Luzern
AbonnierenAbonnieren
  • Immer mehr Luzerner Lehrbetriebe stützen sich bei der Beurteilung von Schulabsolventen auf Eignungstests anstatt auf Zeugnis und Praktikumsbericht, wie die «Neue Luzerner Zeitung» schreibt. Mehr noch: Sie verlangen von den Jugendlichen oft Ergebnisse von mehreren verschiedenen Tests.
  • Der Luzerner Gewerbeverband setzt sich für Eignungstests ein. Sein Argument: Die mangelnde Vergleichbarkeit der Schulsysteme verschiedener Kantone und Länder macht die Beurteilung der Leistungsfähigkeit für die Unternehmen anspruchsvoll. Ausserdem sei das Schulzeugnis heute für diese kaum mehr verständlich.
  • Die Kritiker betonen, dass Schnupperpraktika mehr aussagen als Tests, die nur eine Momentaufnahme darstellen.  2013 erhielt die Firma Multicheck von der Gewerkschaft Unia einen Schmähpreis. Die Kritik: Der Test sei teuer, und man könne von diesem nicht mehr herauslesen als von den Zeugnisnoten. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2