Luzern

Luzerner Postulat fordert Lohntransparenz in den Chefetagen

Luzern: Fertig Versteckis – Jetzt sollen die Löhne in den Chefetagen öffentlich werden

12.01.2016, 04:50
Mehr «Luzern»
Luzern
AbonnierenAbonnieren
  • Wer wie viel verdient ist in der Schweiz absolutes Tabu-Thema. SP-Kantonsrat Giorgio Pardini will das nun ändern. Er fordert in einem Postulat, dass ausgelagerte Kantonsbetriebe wie etwa die Universität oder das Luzerner Kantonsspital ihre Kaderlöhne offenlegen, wie die «Neue Luzerner Zeitung» schreibt.
  • Konkret soll der Geschäftsbericht jeweils die Löhne und Honorare von Geschäftsleitung und Verwaltungsratsmitglieder ausweisen. Unterstützung erhält das Postulat von der Regierung. Sie beantragt dem Kantonsrat, das Anliegen als erheblich zu erklären.
  • Bereits letzten Sommer hat das Stadtluzerner Parlament aufgrund von zwei Postulaten entschieden, bei städtischen Unternehmen Cheflöhne und Honorare von Verwaltungsräten offenzulegen. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!