Luzern

Sanierung im Sentihof: Helvetia Versicherung zahlt Millionen

Luzern: Im Sentihof fahren im Frühling die Bagger auf – die Eigentümerin saniert für Millionen

24.12.2015, 05:07
Mehr «Luzern»
Luzern
AbonnierenAbonnieren
  • Die zwischen der Luzerner Militär- und der Baselstrasse stehende Siedlung Sentihof hat 60 Jahre auf dem Buckel. Das schlägt sich in den Gebäuden nieder. Ab März 2016 sollen laut der «Neuen Luzerner Zeitung» die insgesamt 297 Wohnungen während anderthalb Jahren in vier Etappen saniert werden.
  • Nach Abschluss der Sanierungen will die Helvetia Versicherung, die Eigentümerin, vom Herbst 2017 bis zum Frühjahr 2018 eine Tiefgarage mit 76 Parkplätzen bauen lassen. Die Garage soll unter der Parkanlage im Innenhof realisiert werden, Ein- und Ausfahrt erfolgen dann über die Militärstrasse.
  • Die rund 600 Mieterinnen und Mieter könnten während der Sanierungsarbeiten in ihren Wohnungen bleiben. Der Haken: Während der Bauzeit müssen die Mieter im Innenhof auf die Toilette gehen.
  • Die Helvetia macht keine konkreten Angaben zu den Baukosten. Bekannt ist nur, dass es sich um eine Summe im «zweistelligen Millionenbereich» handelt. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!