Luftfahrt
Gesellschaft & Politik

«Ich habe eine zweite Chance erhalten» – Dieses Paar verpasste den Flug MH17

Kamen mit dem Schrecken davon: Barry und Izzy Sim buchten im letzten Moment auf einen anderen Flug um.
Kamen mit dem Schrecken davon: Barry und Izzy Sim buchten im letzten Moment auf einen anderen Flug um.Bild: YouTube
Flug-Abschuss über Ostukraine

«Ich habe eine zweite Chance erhalten» – Dieses Paar verpasste den Flug MH17

Sie haben keinen Platz in der MH17 mehr gekriegt, das war das grosse Glück: Barry und Izzy Sim waren auf dem Weg zum Flughafen, als sie erfuhren, dass alle Passagiere ihres geplanten Flugs ums Leben kamen. 
18.07.2014, 10:2518.07.2014, 12:00
Rafaela Roth
Folge mir
Mehr «Luftfahrt»

Barry Sim und seine Frau Izzy fühlen sich zwar krank, dafür sicher: Sie wollten den frühen Flug MH17 von Amsterdam nach Kuala Lumpur nehmen. «Als wir nicht beide einen Platz in derselben Maschine am Morgen erhielten, buchte ich auf den Flug am Nachmittag um», sagte Barry Sim gegenüber dem «Telegraph». Geschockt und mit flauem Gefühl im Magen stehen sie nun am Flughafen in Amsterdam. «Man kriegt Schmetterlinge im Bauch, das Herz beginnt zu rasen», beschreibt Sim den Moment, als er vom Absturz erfuhr. 

Video: YouTube

Das Paar erfuhr im Taxi auf dem Weg zum Flughafen, dass alle 283 Passagiere und die 15-köpfige Besatzung des Flugs MH17 ums Leben gekommen sind. Izzy drückt geschockt ihr gemeinsames Baby an sich: «Wir hätten auf diesem Flugzeug sein sollen. Offensichtlich hat jemand über uns gewacht», sagt sie. 

Ihr Mann Barry will am Nachmittag trotz allem nach Hause fliegen: «Der Blitz schlägt nie zweimal am selben Ort ein», sagt er, «wir können das Unausweichliche nicht hinausschieben: Irgendwann müssen wir nach Hause fliegen.» Ihm tut es vor allem leid für alle betroffenen Familien. 

Gegenüber news.com sagt Izzy: «Ich habe eine zweite Chance erhalten. Wir werden unsere Familie wieder sehen.» Die beiden werden den Nachmittagsflug nach Kuala Lumpur nehmen. 

Mehr zum Thema

Die Maschine der Malaysia Airlines war am Donnerstag mit 298 Menschen an Bord über der umkämpften Ostukraine abgestürzt. Kiew und die prorussischen Separatisten werfen sich gegenseitig vor, die Maschine in 10'000 Metern Höhe abgeschossen zu haben. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!