Libyen
Naher Osten

Islamisten erobern nach eigenen Angaben Flughafen von Tripolis 

Rauchwolken über Tripolis: Kampfjets haben Stellungen der Islamisten bombardiert. 
Rauchwolken über Tripolis: Kampfjets haben Stellungen der Islamisten bombardiert. Bild: STR/EPA/KEYSTONE
Rivalisierende Milizen

Islamisten erobern nach eigenen Angaben Flughafen von Tripolis 

23.08.2014, 16:3023.08.2014, 21:26
Mehr «Libyen»

Die Situation in der umkämpften Hauptstadt Libyens spitzt sich immer mehr zu: Islamistische Milizen gaben am Samstag bekannt, den internationalen Flughafen von Tripolis erobert zu haben. Der TV-Sender An-Nabaa verbreitete die entsprechende Erklärung der Milizen des Kommandos «Fadschr Libya» («Morgendämmerung für Libyen»). Die Kämpfer hätten den strategisch bedeutsamen Flughafen 30 Kilometer südlich der Hauptstadt vollständig unter ihre Kontrolle gebracht.

Die Lage war am Samstag unübersichtlich. Kampfflugzeuge griffen erneut Stellungen islamistischer Milizen an und töteten mindestens zehn Personen. 20 weitere wurden verletzt. Doch es ist unklar, wer für die Attacke verantwortlich ist. Laut einem Sprecher der Islamisten attackierten die Flugzeuge unter anderem den Sitz ihres Führungsstabes an der Strasse zum Flughafen. Auch das Hauptgebäude der Ölgesellschaft Waha, das die Islamisten kontrollieren, sei Ziel der Angriffe gewesen. Medienaktivisten verbreiteten im Internet Bilder, die Rauchsäulen über der libyschen Hauptstadt und zerstörte Gebäude zeigen sollen. 

Mehr zum Thema

Vorausgegangen seien zehntägige Kämpfe mit rivalisierenden Milizen aus der Stadt Sintan. Bei den Gefechten waren mehr als 200 Menschen ums Leben gekommen, wie die libysche Nachrichtenseite Al-Wasat meldete. Haftar und seine Verbündeten hatten zudem bereits im Mai in der ostlibyschen Stadt Bengasi eigenmächtig eine Offensive gegen radikale Islamisten begonnen. 

Regierung ohne Kontrolle über die Sicherheitslage

Der Flughafen befand sich seit dem Sturz des Machthabers Muammar al-Gaddafi 2011 in der Hand der Miliz von Sintan. 

Seit dem Sturz von Langzeitherrscher Muammar al-Gaddafi hat die Regierung die Sicherheitslage im Land nicht unter Kontrolle bekommen. Bei den rivalisierenden Milizen handelt es sich um frühere Revolutionsbrigaden, die am Sturz Gaddafis beteiligt waren. (sda/dpa) 

Dokumentation von Vice News: «Inside Libya's Militias.» (engl.)Video: Youtube/VICE News
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!