Leben
Weihnachten

Geschenkideen für Weihnachten im Coronajahr: 9 Ideen für unter den Baum

Bitte keine Masken! 9 Geschenke, über die man sich zu Corona-Zeiten (wirklich) freut

18.12.2020, 14:1918.12.2020, 14:25
Mehr «Leben»

Was schenkt man sich zu Corona-Zeiten zu Weihnachten? Wir haben für euch ein paar Geschenkvorschläge zusammengestellt.

Gemeinsamer Schokoladenkurs

Kein Chocolatier in der Familie? Das könnte vielleicht noch werden. Lade deine ganze Familie zum gemeinsamen Schokoladen-Herstellen ein. Das Seminar findet ganz coronakonform via Zoom statt, damit auch Oma und Opa mitmachen können. Der Anbieter versendet euch dafür ein Päckchen gefüllt mit 15 (!!!) verschiedenen Schokoladen und allem, was es braucht, um Schokolade herzustellen. Packe das Päckchen bis zum Termin besser nicht aus, sonst kommst du noch in Versuchung ...

Bild
bild: shutterstock

Für das Geschenk musst du mit 59 Franken pro Person rechnen. Mehr Infos findest du hier.

Personalisierte Kinderbücher

Kaum jemand wird so oft beschenkt wie die Kinder von jemandem der Familie. Ob Plüschtiere, Kleidung oder Spielsachen – Geschenkideen für Kinder findet man mittlerweile überall. Meistens fällt man den herzigen Geschenken zum Opfer, obwohl die Eltern zu Hause vor lauter Kinderzubehör schon gar keinen Platz mehr haben. Wie wäre es also mal mit einem personalisierten Kinderbuch wie «Sophia und Globis fantastischer Ausflug» oder «Wo ist Matteo?», das man für immer aufbewahren kann?

Bild
bild: librio

Der letzte Bestelltermin für Weihnachten ist der 16. Dezember 2020. Die Bücher gibt es ab 32 Franken. Mehr Infos findest du hier.

Verschenke einen Promi

Vielleicht kennst du die Plattform MasterClass, auf der man auf Videos von Experten (auch mit Promis wie Natalie Portman) aus allen Bereichen zurückgreifen kann. Ein ähnliches Angebot gibts nun auch in der Deutschschweiz. Hierzulande heisst das Portal WeMaster und man kann vorproduzierte Online-Kurse wie mit der Kochbuchautorin Nadia Damaso oder mit dem Leadsänger Matt der Band 77 Bombay Street verschenken. Eignet sich bestens, wenn du Sänger in der Familie hast, die von einem Profi lernen wollen. Oder wenn du Kochlektionen von Spitzenköchinnen und -Köchen verschenken willst.

Die Kurse gibt es bis Weihnachten für 99 Franken. Mehr Infos findest du hier.

Gewürze aus aller Welt

Willst du jemanden beschenken, der Fernweh nach dem Ausland oder nach dem Reisen hat? Mit Gewürzen aus aller Welt bringst du in absolut jeden Haushalt etwas Auslandfeeling. Spezielle Gewürzmischungen findest du im Delikatessenladen oder direkt beim Gewürzhändler.

Bild
bild: shutterstock

Online Sprachkurs

Während den Pressekonferenzen des Bundesrates haben wir bemerkt, wie gut – oder wie schlecht – wir Französisch oder Italienisch können. Haben deine Familienmitglieder vielleicht den Wunsch geäussert, ihre Sprachkenntnisse etwas zu vertiefen? Sollten sie im Allgemeinen besser Französisch, Italienisch oder sogar Deutsch (weil sie beispielsweise Romands sind, natürlich) sprechen? Schenk ihnen einen Babble-Geschenkgutschein. Beim Online-Dienst Babble können die Sprachkenntnisse etwas aufgefrischt werden. Die Lektionen dauern im Schnitt nur 15 Minuten.

Gutscheine gibt es ab 30 Franken. Mehr Infos findest du hier.

Online Weindegustation

Vino, Vin, Wein. Das haben wir nun schon mal geklärt. Die Sprachbarriere ist hier also schon mal passé. Was du und deine Liebsten sonst noch über Wein wissen müsst, erfährt ihr bei einer virtuellen Weindegustation. Wie auch beim Schokoladenseminar wird einem der Wein vorab zugestellt und ihr könnt euch via Livestream vor dem Sofa betrinken vergnügen.

Bild
bild: shutterstock

Mehr Infos findest du hier.

Geben ist seliger denn Nehmen

Diese biblische Weisheit trifft an kaum einem Ort so zu wie im Boxring. Der übrigens der wohl einzige Ring der Welt ist, der viereckig ist. Aber das ist Nebensache. In der jüngsten Ausgabe des Legendenquartetts dreht sich alles um die Rekorde der besten Boxer der Geschichte. Wer schaffte mehr Knockouts? Wer war beim ersten Weltmeistertitel jünger? In welcher Kategorie ist Muhammad Ali schlagbar? Wie immer überzeugt das Schweizer Produkt nicht nur mit knallharten Fakten, sondern auch mit der grafischen Umsetzung.

Bild
bild: legendenquartett.ch

Hier kommst du zu deinem Quartett. Clevere lernen alles auswändig, bis man sich nach Corona zum Spielen treffen darf …

Selbstgemachte Pflegeprodukte

Der gewohnte Wellnesstrip mit deinen Liebsten fällt ins Wasser? Uncool. Aber: Zu Hause kann man sich auch selbst etwas verwöhnen. Meist fehlen einem aber die passenden Produkte. Wie wärs also, wenn du selbst ein paar Produkte herstellst und verschenkst?

Podcast/Musik-Playlist

Nun kommen wir zum Nonplusultra-Coronageschenk: eine selbst erstellte Playlist mit Podcasts oder Liedern, die deine Freunde/Familie einmal hören sollten – oder die ihr gemeinsam immer gehört habt. Die Playlist lädt einen gleich ein, es sich zu Hause gemütlich zu machen. Und das Beste: Für das Geschenk musst du die Post nicht in Anspruch nehmen und auch keinen Laden aufsuchen.

Bild
bild: shutterstock

(cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Retro-Geschenke, die du früher immer haben wolltest
1 / 25
Retro-Geschenke, die du früher immer haben wolltest
Sogar mit Looping! 😍
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir zeigen dir, wie du aus Nichts etwas «Tolles» bastelst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Filzstift
12.12.2020 11:52registriert August 2016
Masken? Oh danke für den Tipp. Jetzt weiss ich was ich den Covidioten in meinem Bekanntenkreis schenke.
16223
Melden
Zum Kommentar
avatar
Piora
12.12.2020 09:59registriert Januar 2020
der schoggikurs klingt noch interessant
385
Melden
Zum Kommentar
avatar
honesty_is_the_key
12.12.2020 13:30registriert Juli 2017
Merci für die schönen Ideen. Egal ob Corona oder nicht - ich persönlich finde Geschenke verschenken (egal wie "gross oder klein") noch schöner als Geschenke zu bekommen. In "nicht Corona Zeiten" ist für mich oft eine gemeinsame Aktivität dass ich am liebsten mache/verschenke.
292
Melden
Zum Kommentar
7
Britisch? Indisch? Bengalisch? Bei Chicken Tikka Masala ist alles anders, als du denkst
Es ist das britische Nationalgericht, hat bengalische Wurzeln, ist superfein, superpopulär ... und dafür verantwortlich, dass sich Curryrestaurants in Grossbritannien im Niedergang befinden. Ach ja, und ein Rezept dazu gibt's hier auch.

Was ist das populärste Gericht im Vereinigten Königreich? Das statistisch am häufigsten gegessene? Das Nationalgericht, gar?

Zur Story