Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Von Mann zu Mann

Rasieren wie anno dazumal: So gelingt dir die perfekte Nassrasur

Mit edlem Rasierwerkzeug wie zu Grossvaters Zeiten zu Werke gehen – das klingt zunächst nach Hipsterkram. Auf lange Dauer schont die klassische Nassrasur aber vor allem eines: Dein Portemonnaie.

andy stahel



Kürzlich ging mein italienischer Barbiere in Pension. Seither bin ich, was Rasieren und Alltagsphilosophie angeht, auf mich selbst gestellt.

Jaja ich weiss, zum Barbier gehen, grosser Snob-Alarm und Hippiekacke obendrauf.

Animiertes GIF GIF abspielen

Traurig aber wahr: Ich rasiere mich wieder selbst. gif: tenor

Egal, jedenfalls hat er mir vor seinem Ruhestand diverse Ratschläge zur Rasur mit auf den Weg gegeben. Und diese Geheimnisse möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Nun denn, beginnen wir bei ...

Rasierschaum

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Falls du Feinschmecker bist, dann schätzt du bestimmt den Unterschied zwischen Schlagrahm aus der Dose und frisch aufgeschlagenem Rahm. Auch wenn du kein Gourmand bist, weisst du sicher, worauf ich hinauswill: Weg mit dem Rasierschaum aus der Dose, her mit Seife und Rasierpinsel.

Bild

Deine zwei neuen besten Freunde. bild: shutterstock

Das Einseifen mit dem Pinsel ist keine grosse Kunst, wichtig dabei ist nur, die Rasierseife gründlich in die Stoppeln einzumassieren. Dadurch werden die Haare aufgestellt und optimal auf die Rasur vorbereitet.

Der Pinsel darf ruhig aus Dachshaar sein, Mann gönnt sich ja sonst nichts. Jaja, der Snob-Alarm geht schon wieder los. Dafür kostet eine gute Rasierseife nicht alle Welt, hält aber ewig.

Du siehst: einfach eine Hand voll Schaum aus der Dose ins Gesicht klatschen, das reicht nicht. Kein Wunder braucht man danach einen Rasierer mit Klingenschutz. Voilà, da wären wir schon bei ...

Der Klinge

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

James Bond mag dir in der Werbung noch so oft die Vorzüge von vier Klingen anpreisen wollen, aber leider muss ich dir sagen: Vergiss es!

Ich bin zwar nicht 007, aber glaub mir, kein Mensch braucht vier, geschweige denn sechs Klingen mit Hautschutzlamellen und Schockabsorbierung mit bestenfalls noch Bluetooth dran.

Ganz im Gegenteil sogar: In den sogenannt hoch entwickelten Rasierköpfen setzt sich der klebrige Dosenschaum fest und macht die Klingen innert kürzester Zeit stumpf und unbrauchbar. Eine geniale Marketingstrategie, die dich regelmässig teure Systemklingen kaufen lässt. Oder besser: kaufen liess.

Was du nämlich brauchst, ist ein Rasierhobel. Das klingt nach einem groben Schnitz- oder Folterwerkzeug, gefährlich ist er aber keinesfalls.

Bild

Auf englisch nennt man diesen Hobel zurecht Safety Razor, da es vor seiner Erfindung nur das Rasiermesser gab. bild: shutterstock

Dank dem Rasierhobel waren die Männer vor über hundert Jahren endlich in der Lage, sich gefahrlos selber zu rasieren und sich den Gang zum Barbier zu sparen. Fertig Snob-Alarm quasi.

Zugegeben, wenn du dein Gesicht ein halbes Leben lang mit einem Plastikrasierer gemäht hast, braucht es schon ein wenig Gewöhnung an den neuen Metallhobel. 

Sobald du ihn jedoch im Griff hast, willst du ihn nicht mehr hergeben!

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Der Rasierhobel hält ein Leben lang und gefüttert wird er mit herkömmlichen Rasierklingen. Diese kosten einen Bruchteil im Vergleich zu den Mehrfachklingen von Mister Bond. Wir kommen nun zum letzten Teil unseres Rasier-Guides ...

How to Nassrasur

5 Extra-Tipps für eine glattere Haut:

  1. Der Barbier macht vor dem Rasieren heisse Kompressen, zu Hause hilft eine heisse Dusche: das weicht Haut und Haare auf und macht die Rasur sanfter.
  2. Sauber einseifen und ein paar Minuten einwirken lassen, selbstverständlich mit Pinsel und Rasierseife.
  3. Nach der Rasur das Gesicht mit kaltem Wasser reinigen, das kühlt und beruhigt die Haut.
  4. Und falls du dich trotzdem mal geschnitten hast: ein Alaun-Stein hilft Wunder – kurz anfeuchten, auf die verletzte Stelle drücken und die Blutung ist gestoppt.
  5. Am Schluss den Pinsel mit den Borsten nach unten zum Trocknen aufhängen – so lebt er länger.

Ein Tutorial dazu findest du hier:

abspielen

Video: YouTube/Art of Manliness

So, jetzt weisst du Bescheid! Also ab in den nächsten Laden mit Rasierzubehör oder in die weite Welt des Interwebs.

Ach ja, an alle Frauen, die tatsächlich bis hierhin gelesen haben: Hipsterkram hin oder her, ein schöner Rasierpinsel oder -hobel macht sich übrigens prima als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk für deinen Liebsten!

Andy Stahel ist ...

... 197cm gross, lebt in Zürich und liebt schöne Dinge – besonders, wenn sie zeitlos sind, lange halten und schön altern. Er bildet sich ein, damit seine Kaufsucht im Zaum zu halten.

Andy Stahel
Das ist Andy mit seinen Modeberatern Karl und Ludwig.

Das ist Andy mit seinen Modeberatern Karl und Ludwig.

Vor und nach der Voll-Rasur …

Model zeigt Beinhaar und erntet dafür einen Shitstorm

Video: watson/Lya Saxer

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

15 Styles, die Ende 90er und Anfang 2000er der Shit waren

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Nach «Avengers: Endgame» – diese 7 kommenden Filme könnten auch die Milliarde knacken

Link zum Artikel

Ich + Ich + Tattoo-Dirk à Paris

Link zum Artikel

«Game of Thrones»: Das war sie also, die grösste Schlacht der TV-Geschichte?!?!

Link zum Artikel

Dieses Model trägt als Erste einen Burkini auf der Titelseite der «Sports Illustrated»

Link zum Artikel

«Avengers: Endgame» pulverisiert Kinorekord – und sorgt für Schlägerei

Link zum Artikel

«Meine Ehefrau hat mich jahrelang mit ihrer Jugendliebe betrogen»

Link zum Artikel

Die vegane Armee

Link zum Artikel

14 Comics, die das Leben als Mann perfekt auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

Die Jackson-Doku «Leaving Neverland» erhitzt die Gemüter – 6 Gründe, warum das so ist

Link zum Artikel

Auf den Spuren meiner Urgrossmutter

Link zum Artikel

Regie-Legende Francis Ford Coppola: Neues Alter, neuer Film, neues «Apocalypse Now»

Link zum Artikel

Schwangerschafts-Abbruch wegen Trisomie: «Die Entscheidung war furchtbar, aber klar»

Link zum Artikel

«Mimimi» – Wie schnell bist du empört?

Link zum Artikel

Sterben am Schluss alle? Das verraten uns die 3 neuen Teaser zu «Game of Thrones»

Link zum Artikel

So heiss, stolz und glücklich feierten die «Game of Thrones»-Stars Premiere

Link zum Artikel

10 lustige Antworten auf die dumme Frage: «Wann hast du entschieden, homosexuell zu sein?»

Link zum Artikel

Böööses Büsi! Stephen Kings «Pet Sematary» ist wieder da

Link zum Artikel

RTS zeigt GoT zeitgleich am TV. Und wir fragen: Wann wollt ihr dazu was von uns lesen?

Link zum Artikel

Ja, in der Schweiz gibt es Obdachlose – und so leben sie

Link zum Artikel

«Krebs macht einsam» – wie Ronja mit 27 Brustkrebs überlebte

Link zum Artikel

Coca Cola Life und 17 weitere Getränke, die (beinahe) aus der Schweiz verschwunden sind

Link zum Artikel

US-Komiker Noah spricht über seine (Schweizer-)Deutsch-Erfahrungen – und es ist grossartig

Link zum Artikel

Die Boeing 737 ist derzeit nicht sehr beliebt – wie dieser Litauer jetzt auch weiss

Link zum Artikel

«Leaving Neverland»: Brisante Jackson-Doku kommt am Samstag im SRF

Link zum Artikel

Sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt: 7 Dokus zum 🐝-Sterben

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Der neue Schweizer Streaming-Dienst «Filmingo» will das Anti-Netflix sein

Link zum Artikel

Tantra-Tina, ihre Latexhandschuhe und mein Orgasmus

Link zum Artikel

Ich machte bei GNTM mit – und so war's (empörend!)

Link zum Artikel

Mick Jagger braucht eine neue Herzklappe – und will bald wieder auf der Bühne stehen

Link zum Artikel

Nacktbild von Sohn löst Shitstorm aus – Sängerin Pink rastet aus

Link zum Artikel

«Ich liebe meine Freundin, aber ich liebe auch schöne Frauen…»

Link zum Artikel

Ihre Produkte haben die Welt erobert – trotzdem wurden diese 5 Erfinder nicht reich

Link zum Artikel

Disney wird immer mächtiger – warum darunter vor allem Kinos und Zuschauer leiden

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

21 Bilder, die dich einfach nur ein bisschen zufriedener werden lassen

Heute bist du hier genau richtig, denn es ist wieder mal Zeit für etwas Gutes. Wie wir es schon so oft getan haben, lassen wir uns für eine paar Minuten auf das absolute Wohlgefühl ein.

Geniesse die folgenden Bilder, die wir alle ganz einfach beschreiben könnten: Es passt einfach!

Sorry, das war fies. 😉

(smi)

Artikel lesen
Link zum Artikel