Leben
UserInput

Zeig' uns deinen Vorratsschrank und wir sagen dir, was du kochen sollst

vorratsschrank essen food kochen coronavirus
Bild: obi/watson

Zeig' uns deinen Vorratsschrank und wir sagen dir, was du kochen sollst

Bitte keine Hamsterkäufe tätigen! Schau' lieber zuerst nach, was in der Küche vorrätig ist.
19.03.2020, 14:2520.03.2020, 09:37
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

Läden leergekauft?

Eigentlich sollten sie das nicht sein, denn die die Detailhändler versichern uns allesamt, dass keine Engpässe bestehen und deshalb Hamsterkäufe komplett unnötig sind. Und trotzdem begegnen uns Situationen wie diese ...

coop seefeldstrasse 8008 zürich leergekauft gemüse schweiz coronavirus
Bild: obi/watson

... weshalb man (oder ich, zumindest) an Ort und Stelle rechtsumkehrt macht und etwas von «doofem Herdentrieb» und «egoistischen Sheeple» schwafelt, denn eigentlich ... na eigentlich hat man zuhause meistens viel mehr vorrätig, als man meint.

So. Und deshalb schauen wir nun alle mal in unseren Vorratsschrank und in unseren Kühlschrank rein. Und danach schauen wir, welches Menu man damit kochen könnte.

Also los, liebe User: Sagt uns, was in eurem Vorratsschrank ist, und wir geben euch ein paar Menuvorschläge!

Bitte nutzt die Kommentarspalte dafür.

Ich gehe jetzt mal mit gutem Beispiel voran. Aktuell bei mir:

vorratsschrank essen food kochen coronavirus
Bild: obi/watson

Und im Kühlschrank und an Frischware hat es Lattich, Cherry-Tomaten, Zitronen und Limetten, eine Aubergine, Knoblauch und diverse Zwiebeln, Prezzemolo, Koriander, Eier, Parmesan, Feta, Bratspeck und (weil ich gestern Baja Fish Tacos gemacht habe) untypischerweise noch je einen halben Weiss- und Rotkabis.

Ausserdem noch in diversen Schubladen jenste Gewürze und Kräuter und Mehl und Kaffee und Zucker und Poppadoms und ach ihr wisst schon und auch noch so ziemlich jedes alkoholische Getränk unter der Sonne.

Spontan kommen mir zig Pasta-, Eier- oder Curry-Gerichte in den Sinn. Aber schau: Da sind ja noch jene Packung cece nero – schwarze Kichererbsen –, die ich vor ewigs kaufte (sicher sauteuer, weil Slow Food), nie aber dazu kam, sie zu benutzen.

cece nero kichererbsen slow food italien essen food kochen
Well, HELLO there!Bild: obi/watson

Grund genug, endlich das eine Gericht zu kochen, das ich schon seit Längerem versuchen wollte:

Orechiette con melanzane e ceci neri

orecchiette con melanzane e ceci neri aubergine schwarze kichererbsen süditalien pasta vegetarisch kochen food essen italien jamie oliver gennaro contaldo https://pbs.twimg.com/media/DlMorEjX4AAXBV8?f ...
(Danke, Gennaro Contaldo und Jamie Oliver!)Bild: twitter

Zutaten:

  • 300g getrocknete Orecchiette
  • 150 g getrocknete schwarze (oder normale) Kichererbsen
  • 1 Aubergine, in 2 cm grosse Würfel geschnitten
  • 1 Zucchini, in 2 cm grosse Würfel geschnitten
  • 1 Zwiebel, in Scheiben geschnitten
  • 1 EL Olivenöl
  • ½ Zitrone

Zubereitung:

  • Kichererbsen 12 Stunden (über Nacht) in lauwarmem Wasser einweichen, dann abtropfen lassen und nach Packungsanweisung kochen, bis sie weich sind.
  • Aubergine, Zucchini und Zwiebel in einer grossen Pfanne mit dem Öl bei mittlerer bis hoher Hitze 15 Minuten lang und unter gelegentlichem Umrühren weich kochen.
  • Kichererbsen abtropfen lassen; das Kochwasser aufbewahren (traditionell würde man die Pasta darin kochen). Kichererbsen mit dem Zitronensaft in die Gemüsepfanne einrühren und mit 1-2 EL des Kichererbsen-Wassers auflockern. Bei niedriger Hitze weitere 8 Minuten kochen und mit Meersalz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer abschmecken.
  • Derweil die Orecchiette nach Packungsanleitung al dente kochen. Abgiessen und in das Gemüse geben und vorsichtig unterrühren, ggf. mit etwas Nudelkochwasser auflockern.

So und nun seid ihr dran!

Listet den Inhalt eures Vorrats-/Kühlschranks auf, und wir liefern euch ein paar Rezepte. Los!

Die Kommentarspalte steht euch offen!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus: Was du wissen musst
1 / 15
Coronavirus: Was du wissen musst
Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 geht um die Welt. Was du darüber wissen musst.
quelle: ap / zoltan balogh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus: Wir erklären dir, warum du jetzt wirklich zuhause bleiben musst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
3,2,1... vorbei
19.03.2020 15:06registriert September 2018
20 Ravioli in Tomatensauce. 130 Rollen WC Papier, 15Kg Reis und 20kg Teigwaren.

Irgendjemand eine Idee was ich kochen kann?
2541
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
19.03.2020 17:21registriert August 2018
Also, mir zu unterstellen, ich hätte gehamstert, wäre schon eine gewagte These..

Hinter dem Aromat, man kann es leicht übersehen, liegen noch 7 Körner Reis gelangweilt herum. Aber diese Körner sind nur für den allerletzten Notfall bestimmt.
Zeig' uns deinen Vorratsschrank und wir sagen dir, was du kochen sollst
Also, mir zu unterstellen, ich hätte gehamstert, wäre schon eine gewagte These..

Hinter dem Aromat, man kann es leicht ...
1105
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nonqi
19.03.2020 14:46registriert Juni 2016
Bin gespannt was ihr für die mit WC-Papier anbieten könnt
1044
Melden
Zum Kommentar
56
5 Gründe, warum es eine super giga geile Idee ist, dass Logan Paul Papi wird 🥰
Logan Paul wird im Herbst Papi. Warum es eine super Idee ist, dass sich Menschen wie er fortpflanzen.

Der Youtube-Star Logan Paul wird Papa. Das haben der 29-Jährige und seine Verlobte Nina Agdal gestern via Instagram mitgeteilt.

Zur Story