Leben
USA

Komikerin legt sich mit Harvey Weinstein an, der im Publikum sitzt

Kelly Bachmann während ihres Auftritts.
Kelly Bachmann während ihres Auftritts. screenshot: instagram/kellybachmann

Komikerin legt sich mit Harvey Weinstein an, der im Publikum sitzt

Komikerin Kelly Bachmann hat in New York einen Auftritt in einem Comedy-Club. Im Publikum sitzt Harvey Weinstein. Das kann sie so nicht stehen lassen. Doch am Ende fliegt nicht der gefallene Film-Mogul aus dem Club.
25.10.2019, 15:1426.10.2019, 13:37
Mehr «Leben»

Ein Auftritt einer jungen Komikerin sorgt in den USA für Schlagzeilen. Am Mittwochabend trat Kelly Bachmann in der Downtime Bar in der Lower East Side bei der Veranstaltung «Actors Hour» auf. Für die Stand-up-Komikerin die Möglichkeit, ihr Talent zu beweisen und ihre Vorstellung einem Publikum zu präsentieren.

Nur hat Kelly Bachmann an einem der Gäste gar keine Freude. Es ist Harvey Weinstein. Über 80 Frauen werfen dem ehemaligen Film-Mogul aus Hollywood Vergewaltigung vor. Der 67-Jährige steht am Ursprung der MeToo-Debatte.

Buh-Rufe für Bachmann

Dennoch scheint sich keiner der Gäste an der Anwesenheit Weinsteins zu stören. Bachmann hat indes den Mut, das Thema anzusprechen. Sie sei ein wenig angespannt, gesteht sie. Allerdings nicht wegen des Auftritts, sondern wegen eines anwesenden Gastes.

Sie fährt fort: «Ich bin eine Comedienne. Und es ist unser Job, den Elefanten im Raum zu benennen. Wisst ihr, wer das ist? Es ist eine Art Freddy Krueger im Raum.» Damit spielt sie auf den fiktiven Serienmörder aus der «Nightmare»-Filmreihe an. Bachmann weiter: «Mir war nicht bewusst, dass wir unser Pfefferspray und unsere Vergewaltigungs-Trillerpfeifen mit zu ‹Actors Hours› nehmen müssen.»

Der couragierte Auftritt Bachmanns

Das Publikum versteht sofort, dass es um Harvey Weinstein geht. Schlägt sich aber zunächst nicht auf die Seite der Komikerin, sondern auf die Seite des 67-Jährigen. Ein Gast buht, ein weiterer schreit, sie solle die Klappe halten.

Bachmann reagiert schlagfertig: «Oh, die Klappe halten! Das ist ein super Witz bei einer Gruppentherapie für Vergewaltigungsopfer.»

Die Komikerin erzählt, dass sie selber einmal vergewaltigt worden sei. «Überraschenderweise von niemandem in diesem Raum. Aber ich habe diese Typen nie konfrontiert. Also hier ist ein generelles ‹Fuck you›». Aus ihrer Erfahrung mit sexueller Gewalt hat Bachmann ein Comedy-Programm gestaltet. Da Männer seit jeher Witze über Vergewaltigung machen würden, sei es jetzt an der Zeit, dass die Opfer das Scherzen übernehmen, so Bachmanns Erklärung.

Nun erhält die Komikerin endlich auch Unterstützung aus dem Publikum. Vereinzelte Frauen jubeln der Komikerin zu und applaudieren.

Eine, die Bachmann unterstützt, ist die Schauspielerin Joe Stuckless. Später am Abend kann sie ihren Ärger nicht mehr zurückhalten, als sich ein männlicher Komiker auf Weinsteins Seite schlägt. Stuckless steht auf und begibt sich vor Weinsteins Tisch. «Keiner sagt was, obwohl man nur wenige Meter entfernt von einem verdammten Vergewaltiger steht», schreit sie.

Sie habe gehofft, dass die Veranstalter etwas sagen würden, so Stuckless. Doch das passierte nicht. Im Gegenteil: Die Schauspielerin wird wegen ihres Protests aus dem Club verwiesen.

Das sagt Weinsteins Sprecher

«Diese Szene war unangebracht, geradezu rüpelhaft und ein Beispiel dafür, wie man heutzutage von der Öffentlichkeit regelrecht zerquetscht wird», sagt ein Sprecher Weinsteins anschliessend dem «Hollywood Reporter». «Harvey Weinstein war mit Freunden unterwegs, hat die Musik genossen, um etwas Trost in seinem Leben zu finden, das auf den Kopf gestellt wurde.»

Seit 2017 haben mehr als 80 Frauen Vorwürfe gegen den 67-Jährigen erhoben. Bei einem Prozess gegen Weinstein, der im kommenden Jahr beginnen soll, geht es um lediglich zwei Vorfälle. Weinstein beteuert, sämtliche sexuellen Handlungen seien einvernehmlich erfolgt. (cma)

So funktionierte das System Weinstein ein eindrückliches Interview:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
#MeToo: Diese Frauen belasten Harvey Weinstein
1 / 21
#MeToo: Diese Frauen belasten Harvey Weinstein
Schauspielerin Asia Argento: «Der Missbrauch, als ich 21 war, hat all meine Träume zerstört und mein Selbstverständnis verändert».
quelle: invision/invision / joel ryan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vier Beweise, dass Weinsteins Verhalten kein Geheimnis war
Das könnte dich auch noch interessieren:
92 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Miicha
25.10.2019 15:25registriert März 2014
"um etwas Trost in seinem Leben zu finden, das auf den Kopf gestellt wurde." Ui nei de Armi! 😡
69143
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChiliForever
25.10.2019 16:02registriert November 2016
Tja, auch für Weinstein gilt natürlich die Unschuldsvermutung.
Aber die Anklagen sind so heftig und die Beweise scheinen so eindeutig, daß es doch verwundert, daß der frei rumlaufen darf...
17518
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stratosurfer
25.10.2019 17:23registriert März 2014
Unglaublich, dass es immer wieder Männer gibt, die solche „Grüsel-Typen“ in Schutz nehmen.
15542
Melden
Zum Kommentar
92
Kanarier gehen auf die Barrikaden: Wo Touristen-Massen sonst noch nicht willkommen sind
Auf den kanarischen Inseln demonstrieren Einheimische gegen die negativen Folgen des Tourismus. Doch auch an anderen Orten sind Touristen nicht gerne gesehen.

«Tourist go home!» Am Samstag demonstrierten Einwohnerinnen und Einwohner auf allen sieben Inseln der Kanaren. Sie fordern soziale Gerechtigkeit und kämpfen für eine Eindämmung des Tourismus.

Zur Story