Leben
USA

USA: Modelabel Bstroy erntet Shitstorm wegen neuer Kollektion

Einschusslöcher auf Massaker-Uni-Hoodies – US-Modelabel provoziert Shitstorm

19.09.2019, 04:3319.09.2019, 14:01
Mehr «Leben»

Das amerikanische Modelabel Bstroy zeigte vor kurzem ihre Fühlings-/Sommerkollektion 2020. Dabei wurden Kapuzenpullover präsentiert, die die Aufschrift Stoneman Douglas, Sandy Hook, Virginia Tech und Columbine trugen. Hinter den Namen stecken die Schauplätze von vier der tödlichsten Schulmassaker in der amerikanischen Geschichte.

Doch nicht die Aufschriften alleine sorgten für Empörung – auf den Bildern der Kleidermarke sind deutlich «Einschusslöcher» in den Pullovern zu sehen.

Veröffentlicht wurden die Bilder der Kollektion auf der Instagram-Seite von Bstroy und von einem der beiden Designer. Der Shitstorm liess nicht lange auf sich warten. So kommentierte eine Userin das Bild vom Columbine-Hoodie folgendermassen: «Völlig respektlos. Ich bin angewidert, dass ihr das schreckliche Ereignis von Columbine für ein Modestatement verwendet habt.»

Auch tatsächlich Betroffene meldeten sich zu Wort. Ein Kommentar lautet: «Meine Klassenkameraden, die starben, sollten kein verdammtes Modestatement sein.»

Eine Sprecherin des «Vicky Soto Memorial Fund» meldete sich via Twitter zum Faux-Pas. Der Gedächtnis-Fonds wurde nach dem Tod der Lehrerin Victoria Soto eingerichtet. Sie starb beim Amoklauf an der Sandy Hook Grundschule.

Einer der Designer postete kurz danach auf Instagram ein Bild von einem Flyer. Darauf standen folgende Worte: «Manchmal kann das Leben schmerzhaft ironisch sein. Wie die Ironie, gewaltsam an einem Ort zu sterben, den du als sichere, kontrollierte Umgebung betrachtest, wie die Schule. Wir werden die ganze Zeit an die Zerbrechlichkeit, Kürze und Unvorhersehbarkeit des Lebens erinnert, aber wir werden auch an sein unendliches Potenzial erinnert.»

Doch dieses Statement überzeugt nicht wirklich und die Empörung flaute nicht ab. Ein User schreibt passend: «Wenn nicht jeder Cent an die Familien gespendet wird, die unter diesen Schiessereien gelitten haben, profitierst Du von der Tragödie. Hast Du die Zustimmung der Familien bekommen? Sollen wir auch gestreifte KZ-Outfits mit Einschusslöchern tragen? Du weisst nicht, was Kunst ist.»

Auf ein offizielles Statement der Marke wartet man bis jetzt vergeblich. (mim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
33 Bilder zeigen: Laufsteg war gestern – heute wird Mode inszeniert
1 / 35
33 Bilder zeigen: Laufsteg war gestern – heute wird Mode inszeniert
Mode auf dem Autofriedhof: Maria Ke Fisherman an der Mercedes Benz Fashion Week in Madrid (18. September 2016).
quelle: epa/efe / ballesteros
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich habe einfach kein Verständnis für Leute, die Pelz tragen»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
crik
19.09.2019 05:28registriert Dezember 2016
"Durch den ganzen Shitstorm, der ausgelöst wurde, ging die Geschichte viral"

Euch ist schon bewusst, dass genau das das Ziel war? Hat irgendjemand zuvor von dieser Marke gehört? Ob ihr auf die Geschichte aufspringt, ist euch überlassen. Wenn ja, seid euch bewusst, dass ihr euch in eine Marketingkampagne einspannen lässt.
31316
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
19.09.2019 06:35registriert Februar 2014
Das seit ihr aber etwas unreflektiert auf den Zug aufgesprungen. Irgendwie unnötig über Shitstorm zu berichten und gleichzeitig sich werblich instrumentalisieren lassen. Mal eine „Geschichte“ nicht bringen und auf diese Clicks verzichten der sch so lärmigen Welt wär doch was
1916
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maedhros Niemer
19.09.2019 08:07registriert Juni 2018
Irgendwie müsste der Titel des Artikels in die Richtung: "Medien schlucken jeden billigen Köder." oder so ähnlich gehen.
690
Melden
Zum Kommentar
23
Krimi um Supraleiter-Durchbruch: Wie ein Forscher log und Daten manipulierte

Es war erst vor gut einem Jahr, als der US-Physiker Ranga Dias weltweit Schlagzeilen machte: Dem vermeintlich aufgehenden Stern am Physik-Himmel schien es gelungen zu sein, einen Supraleiter zu finden, der bei Raumtemperatur funktioniert. Von einem solchen Durchbruch träumen Physiker weltweit – bisher ist diese gern als «Heiliger Gral der Festkörperphysik» bezeichnete Technologie allerdings nichts als eben das geblieben: ein Traum.

Zur Story