Leben
TV

Der neue Reality-TV-Kult GTFOOMH ist genau wie dieses Bild

Ja, dieses Bild. Wer macht hier die Ente? Wahrscheinlich eine Influencerin.
Ja, dieses Bild. Wer macht hier die Ente? Wahrscheinlich eine Influencerin.Bild: screenshot prosieben

Der neue Reality-TV-Kult GTFOOMH ist genau wie dieses Bild

Nein, das ist gar nicht wertend gemeint! Schliesslich gibt die neue ProSieben-Sendung vielen Menschen einen temporären Arbeitsplatz. Auch einem Schweizer.
10.01.2018, 17:1311.01.2018, 07:25
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Leben»

Kurt ist 82, «Castingshow-Junkie» und mehrfach gesichtsoptimiert. Er hat «im Gsicht e chli umegfummlet». Wieso, erklärte er der Nation, als er mit 75 bei «Die grössten Schweizer Talente» mitmachte. Kurt hat nämlich schon immer das Rampenlicht gesucht. Als Alleinunterhalter rockte er San Francisco und Las Vegas, aber «am meischte Tschöbbs hani in Las Vegas gha, i de Casinos, will, do isch immer öbbis los». Kurt hatte den «Plausch». Und weil er den a) noch lange haben und b) seiner 25 Jahre jüngeren Brigitte gefallen will, hat er eben umegfummlet.

Unser Kurt

Bild
Bild: screenshot prosieben

Heute ist Kurt Kandidat in «Get the f*ck out of my House». Was das ist? Ein Reality-Format auf ProSieben mit Menschen, von denen die meisten passionierte Im-Gesicht-Herumfummler wie Kurt sind.

Entenschnäbel, wohin man schaut. Aber wieso? Viele davon seien Influencer, sagt die Moderation. Da braucht man natürlich allerlei hervorstehende Merkmale.

(Na? Böse Kommentare anyone? 3, 2, 1 ...). Ähnlich schräg ist die Inneneinrichtung. Rosa Teppiche? Bunte Vasen in Glasvitrinen? Sollen die alle bei Kämpfen zwischen latent aggressiven Herren, von denen einige hässigen Fröschen gleichen, zu Bruch gehen? Soll Blut fliessen und auf die hübschen Pastellteppiche spritzen? 

Modell vom Haus

Bild
Bild: screenshot prosieben

Am Anfang sind es 100 Menschen. Also Kurt plus 99. Sie sind fest entschlossen, vier Wochen lang auf 116 Quadratmetern auszuharren. Denn nur einer kann die 100'000 Euro gewinnen, die fies in einem Glaskasten neben der Haustür an der Wand verstaut sind. Zuerst steht ihnen nur 1 Bad mit 1 WC zur Verfügung, durch ein Wunder materialisiert sich dann noch ein zweites Bad. Geil. 

Sleeping in the Cuisine (wie grusig ist das denn?!)

Bild
Bild: screenshot prosieben

Betten gibts kaum. Kurt kriegt eins, weil blutjunge Influencer-Boys Mitleid mit ihm haben. Viele schlafen auf Teppichen oder Möbelflächen. Einer unter einem Tisch, wo er seinen Schlafplatz «mit niemandem teilen» muss. Unvorstellbar, der Gestank, der sich da breitmachen muss. Eine Hannelore, die findet, schlafen könne man, wenn man tot sei, sieht aus, wie wir uns eine deutsche Hannlore in ihrer Lage vorstellen.

Diverse deutsche Hanneloren

1 / 5
Hannelore, «Get the F*ck out of my House»
Die Hannelore aus GTFOOMH.
quelle: screenshot prosieben
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Es ist ein Gehen und Gehen. Menschen gehen freiwillig, etwa «zurück in ihr Leben als alleinerziehende Mutter», wie ProSieben bedauernd kommentiert. Ein Sebastian geht unfreiwillig, weil er zusammenbricht, und vom Notfallteam über die «rote Linie», eine Art Todesstreifen der Kandidatenexistenz, getragen wird. Viele gehen, weil Norbert, der erste Hausboss, das so entscheidet. 

Die einen gefallen Norbert halt nicht, die andern fallen ihm nicht auf. Fall klar, Mensch raus aus dem Haus.

Trotzdem flennt Norbert: «Ich bin ja kein Fels. Ich wünsch mir, dass wir das auf unsere Art verarbeiten.» Psychojargon überall. Immer weint wer. Und auch Trump ist präsent – «Ich bin nicht Donald Trump, ich labere keinen Scheiss!» (Jamie, 27) – man ist hier echt auf dem Hochsitz aktueller Diskurse. Norbert ist mit 56 schon Rentner. Wieso wird man so früh Rentner? Welchen Schicksalsschlag musste Norbert einstecken?

Links: der vom Pech gefällte Sebastian. Rechts: der standhafte, aber sensible Norbert

Bild
Bild: screenshot prosieben

Und was arbeiten oder sind eigentlich all die Kandidatinnen und Kandidaten? «Fitnessmodel», «wohnt noch bei seinen Eltern», «ehemalige Miss Saarbrücken», «hatte noch nie eine Freundin», «hat 17'000 Follower bei Instagram», «eine der ältesten Frauen im Haus», «hat Angst vor langen Schlangen», «arbeitet sonst als Kite-Lehrer in Südafrika», sagt das Fernsehen. Wenn das nicht zur TV-Personality qualifiziert!

Was sie alle nicht wirklich können: Dinge in Dinge werfen, um damit andere Dinge zu gewinnen.

Also zum Beispiel mit Bällen Körbe treffen, um Essensgeld zu erspielen. Noch nie wurde den gewöhnlichsten Lebensmitteln so grosse Begeisterung zu Teil: «Boah! Geschmacksorgasmus!» (Kai); «Meine Geschmacksnerven sind neu erfunden!» (Hannelore); «Dieser Apfel ist einfach ein Heiligtum!» (irgendwer).

Weinen ist immer für irgendwen ein Thema

Bild
Bild: screenshot prosieben

Das Ganze ist so aufregend, dass ein Alexander zum Maximalvergleich in Sachen TV-Hammerspannung greift: «Ich will unbedingt hier drin bleiben. Ich fühle mich wie bei ‹Germany's Next Topmodel›!» Echt? So verrückt ist also die neue Donnerstagabend-Show? Ähm, nein ist sie nicht. So sehr nicht, dass man auch den «Kassensturz», der ja durchaus auch seine crazy moments hat, mit «Game of Thrones» vergleichen könnte. 

Alexander ist sehr aufgeregt

Bild
Bild: screenshot prosieben

In Folge zwei, so wird suggeriert, soll's dann zur Sache gehen. Also mehr so mit Körperkontakt. Paare finden sich liebevoll, andere fühlen sich eher bei Zweikämpfen toll. Und Socken werden geklaut. Und Wattestäbchen. Und Kurt wird da sein. Das wird so, so geil. Wahrscheinlich ein Spannungsorgasmus.

«Get the f*ck out of my House», ProSieben, donnerstags, 20.15 Uhr.

Dieser Roboter macht eine schönere Pizza als du

Er strickt Pullis von Orten und macht Fotos davor

1 / 31
Er strickt Pullis von Orten und macht Fotos davor
Sam Barsky strickt. Ist ja erstmal nichts Aussergewöhnliches. Aaaaaber: Er strickt nicht einfach 0815-Weihnachtspullis. Nein. (Bild: Facebook/colorknit)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DartVaidder
10.01.2018 18:55registriert Oktober 2016
Und immer wenn ich meine, es geht nicht mehr niveauloser, werde ich eines besseren belehrt..
Naja....das sind dann wohl die Formate, welche wir präsentiert bekommen, wenn wir die Billag abschaffen...🤔
18115
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hernd Böcke
10.01.2018 19:14registriert Juni 2017
Wo sind die #nobillag-Lappen?
14919
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kari Baba
10.01.2018 18:14registriert April 2017
#BlackMirror lässt grüssen. Aber das geile ist... während ich vor 20 Jahren mit meinem Bildungsniveau eher im Mittelfeld mitspielte habe ich heute enorme Vorteile, allein dadurch das ich Bücher lese 😂
1191
Melden
Zum Kommentar
17
Lust auf Muskeln: Kristen Stewart erfüllt sich mit lesbischem Actionfilm einen Traum
«Love Lies Bleeding» ist eine wirklich heisse Liebesgeschichte und wirklich nichts für Leute, die kein Blut sehen können.

Der «shit» verstopft vieles. Die Toiletten, die Lou (Kristen Stewart) in ihrem Gym reinigen muss. Und einen Riss in der Erde, in dem Lous Vater (Ed Harris) ein paar Probleme entsorgt hat, seinen «other shit», wie Lou sagt. Lous Gym steht gegen die Shooting-Range des Vaters. Lou handelt mit Muskeln und Steroiden. Ihr Vater mit Waffen. Und beide handeln mit den Träumen ihrer Kunden von einem selbstbestimmten Leben.

Zur Story