Leben
Tier

136 Hunde aus einem Haus befreit – so schlimm steht es um sie

Pärchen hält 136 Hunde zusammengepfercht in einem Haus – nun wurden sie befreit

20.07.2019, 16:0520.07.2019, 17:29
Mehr «Leben»

Es ist ein besonders trauriger Fall, der die Mitarbeiter des Tierheims Köln-Dellbrück gerade beschäftigt: Vor kurzem wurden 136 Hunde, die eingepfercht in einem Wohnhaus in Rheinland-Pfalz lebten, sichergestellt.

Amtstierärzte befreiten die Tiere. Sie gehörten einem Hundezüchter und seiner Frau. Die beiden hätten die Hunde ohne Genehmigung gehalten, teilte die zuständige Kreisverwaltung am Mittwoch in Bad Neuenahr-Ahrweiler mit.

Zwölf der Tiere davon hat Köln-Dellbrück nun übernommen, die restlichen Tiere wurden auf andere Tierheime verteilt.

Laut eines Beitrags auf Instagram der Mitarbeiter erreichte sie vor einigen Tagen der Hilferuf eines befreundeten Tierheims: Die 136 Hunde waren völlig verwahrlost und verängstigt.

136 Hunde wurden gerettet – deren Zustand ist entsetzlich

Die beiden Mitarbeiter des Tierheims Köln-Dellbrück berichten über die Situation der Tiere in dem Wohnhaus:

«... die Tiere waren auf engstem Raum zusammengepfercht, teilweise lebten sie in Käfigen, in denen sie sich nicht drehen konnten.»

Ausserdem hatte keines der Tiere Wasser, der Gestank sei unerträglich gewesen. Ein Dackel, den die Tierheim-Mitarbeiter mitnahmen, lebte in einem Kaninchenkäfig.

Nun muss das Tierheim, das vorrangig ältere Hunde angenommen hat, die Tiere auf ihren gesundheitlichen Zustand überprüfen und von Ungeziefer befreien.

Die Tiere müssen von ihrem Fell voller Flöhe befreit werden

Ein Video zeigt, wie viel verfilztes Fell die Hunde verlieren müssen, um sich überhaupt wieder bewegen zu können:

So sah ein weiterer Hund nach seiner Behandlung aus:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Das ist einer von 12 Hunden, die wir gestern aus einer Sicherstellung von insgesamt 136 Hunden übernommen haben. Wann immer es uns möglich ist zu helfen, tun wir dies. So auch gestern, als wir den Hilferuf eines befreundeten Tierheims erhielten. In der Nähe des Nürburgrings stand eine Riesen Beschlagnahmung an und es wurden dringend Tierheime gesucht, die Hunde übernehmen konnten. Zwei Kollegen fuhren sofort los und was sie dort erwartete, war einfach unfassbar. Ein Ehepaar hielt in einem Haus sage und schreibe 136 Hunde, die Tiere waren auf engstem Raum zusammengepfercht, teilweise lebten sie in Käfigen, in denen sie sich nicht drehen konnten. Keins der Tiere hatte Wasser, der Gestank war unerträglich. Es handelte sich hauptsächlich um Welpen und Junghunde, wir entschieden uns aber, zwölf der älteren Tiere aufzunehmen, unter ihnen ein abgemagerter, alter Dackel, der in einem kleinen Kaninchenkäfig vegetierte. Die Tiere sind nicht nur absolut verwahrlost, sondern auch teilweise extrem ängstlich, sie werden im Leben noch nie spazieren gegangen sein. Da wird eine Menge Arbeit auf uns zukommen, sie an ein „normales“ Leben zu gewöhnen. Einige von ihnen müssen wir derzeit sogar hin- und hertragen, weil sie so verängstigt sind. Wir tun gerade alles Menschenmögliche, um unseren Neuzugängen zu helfen, die drei Pudel wurden heute bereits von ihrem verfilzten, verflohten und stinkenden Pelz befreit. Mehr Infos gibts bald. Bitte seid so nett und stellt keinerlei Vermittlungsanfragen .Die Tiere sind sichergestellt und NICHT zur Vermittlung freigegeben. Und darüber hinaus ist keiner von ihnen in einem "vermittlungsfähigen" Zustand. Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden. . . . #tierheim#tierheimhund#pudel#tierheimdellbrück#köln#kölle#hundefriseur#fell#

Ein Beitrag geteilt von Tierheim Köln Dellbrück (@tierheim_dellbrueck) am

Vermittelt werden können die Hunde noch nicht

Vermittelbar sind die Hunde noch nicht, das Tierheim bittet, von Abfragen abzusehen. Viele der Hunde seien sehr ängstlich und würden normale Aktivitäten wie Spazierengehen oder Spielen wahrscheinlich gar nicht kennen. Daher schreiben die Mitarbeiter des Tierheims auch:

«Da wird eine Menge Arbeit auf uns zukommen, sie an ein ‹normales› Leben zu gewöhnen.»

Mittlerweile waren die Hunde auch beim Tierarzt. Dass es ihnen nun besser geht, ist ihnen anzusehen:

(ak)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lachende Hunde, die dich glücklich machen
1 / 32
Lachende Hunde, die dich glücklich machen
Und nun: 31 lächelnde Hunde, die dein Herz erwärmen.
(Bild: imgur)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hunderettung in letzter Sekunde
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Apostel des Glücks - Der Florist
20.07.2019 17:36registriert Januar 2019
Andere Tirer leben ganz legal in Form einer Massentierhaltung und viel zu wenige stören sich daran.. Aber bei Hunden sind gleich alle schockiert..
Mein Beileid an alle Hühner und Schweine, welche solche Zustände erfahren müssen..
Pärchen hält 136 Hunde zusammengepfercht in einem Haus – nun wurden sie befreit
Andere Tirer leben ganz legal in Form einer Massentierhaltung und viel zu wenige stören sich daran.. Aber bei Hunde ...
24949
Melden
Zum Kommentar
avatar
Katzenseekatze
20.07.2019 18:19registriert Dezember 2017
Horror für Tiere. Unfassbar.
620
Melden
Zum Kommentar
avatar
malu 64
20.07.2019 21:05registriert September 2014
Das sind Verbrecher, wie alle Tierquäler. Leider sind die Strafen lächerlich.
411
Melden
Zum Kommentar
20
5 Gründe, warum es eine super giga geile Idee ist, dass Logan Paul Papi wird 🥰
Logan Paul wird im Herbst Papi. Warum es eine super Idee ist, dass sich Menschen wie er fortpflanzen.

Der Youtube-Star Logan Paul wird Papa. Das haben der 29-Jährige und seine Verlobte Nina Agdal gestern via Instagram mitgeteilt.

Zur Story