Leben
Spass

Corona-Küche, 2. Video: So kochst du Indian Spiced Rice

home video kochvideo baroni corona cuisine cooking with poo.
Bild: watson/tallulah

Rice – aber mit Spice (und mit Gruss aus der Corona-Cuisine)

13.05.2020, 11:3813.05.2020, 12:13
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

Vor ein paar Wochen wurden wir aufgefordert, Kochvideos zu drehen. So, ganz alleine mit dem Phone, verstehst?

Und kurz danach hiess es Redaktions-intern: Ja macht wieder mal! Ich dachte mir, ganz so holprig wie letztes Mal soll das nicht daherkommen, weshalb ich kurzerhand meine 11-jährige Tochter als Kamerafrau rekrutierte. Sie kann eh besser damit umgehen als ich. Bitte sehr:

Video: watson/leb

Jawohl, weil wichtig (Resten-Verwertung, Anti-Food-Waste) und weil fein: Indian Spiced Rice. Hier nochmals schriftlich:

Zutaten:

  • 1 TL Butter
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 Zimtstange
  • 1–2 Lorbeerblätter
  • 1 TL schwarze Pfefferkörner
  • 8 Gewürznelken
  • 1 TL Kreuzkümmelsamen
  • 1 TL Koriandersamen
  • 4 Kardamomkapseln
  • 1–2 Handvoll Basmatireis, gekocht, vom Vortag
  • als Beilage nach Belieben 1 Spiegelei, etwas frischer Koriander, Poppadoms, indische Pickles, Mango-Chutney etc.
spiced rice home cooking kochen essen food kokosfett lorbeer zimt koriander kreuzkümmel schwarzer pfeffer nelken oliver baroni
Bild: obi/watson

Zubereitung:

  • In einer beschichteten Pfanne sämtliche Gewürze in Butter und Öl kurz anbraten.
  • Reis beigeben und mit den Gewürzen mischen. Bei hoher Hitze sautieren unter häufigem Rühren.
  • Derweil das Spiegelei und/oder weitere Beilagen zubereiten. Spiegelei oben auf dem Reis servieren.

Variante: Lemon Rice

reis resten lemon rice dirty rice indian spiced rice thai dirty rice essen
Bild: watson/obi
  • In einem Wok etwas Öl oder Ghee erhitzen und darin etwas Senfkörner, Kurkuma und Zitronenzeste kurz anrösten. Den Reis dazugeben, dabei etwaige Klumpen zerstossen. Ordentlich Zitronensaft hinzufügen und unter Rühren ebenfalls anbraten. Nach Belieben mit frischem Koriander garnieren und mit etwas Mango Chutney essen.


PS:

Ach, was das mit «Cooking with Poo» sein soll? Das ist diese Dame hier (die Kochschürze gab's mit dem Kochbuch gratis dazu):

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
11 klassische Curry-Rezepte, die du unbedingt beherrschen solltest
1 / 20
11 klassische Curry-Rezepte, die du unbedingt beherrschen solltest
Leute, ihr müsst mehr Curry kochen! Nein, keine Riz Casimir mit dem hellgelben «Cörry-Söseli», sondern das echte Zeugs, wie es etwa in Indien, Pakistan, Grossbritannien und – ja! – per sofort auch bei euch zuhause gegessen wird!
quelle: obi/watson / obi/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona-Quarantäne-Cuisine – Lindas Zopf
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sdv520
13.05.2020 12:08registriert April 2016
muss fein sein auf all den gewürzen rumzuknabbern😖 entfern die doch kurz bevor du den reis dazugibst. der geschmack ist sowieso im öl bzw fett
6915
Melden
Zum Kommentar
avatar
Seeigel
13.05.2020 12:04registriert November 2015
Ab in den Mörser mit den Gewürzen, brauchst nur die Hälfte und kaust nicht auf so harten Körnern rum. Den Geschmack hast du trotzdem.
486
Melden
Zum Kommentar
18
Badran wütend über Wohnungspolitik: «Habe noch nie eine solche Schweinerei erlebt»
Es hätte ein Interview zu den neusten Entwicklungen in der Schweizer Wohnpolitik werden sollen. Doch die bekannteste Kämpferin für Mieterinnen und Mieter hat daraus eigenhändig eine Gratis-Vorlesung gemacht: Wohnpolitik mit SP-Nationalrätin Jacqueline Badran.

In der Schweiz herrscht Wohnungsknappheit-
Jacqueline Badran:
Falsch!

Zur Story