Leben
Spass

Rolls-Royce-Designwettbewerb für Kinder – die Resultate sind genial!

Kinder wurden aufgefordert, einen Rolls-Royce zu designen. Die Resultate sind genial

Partymobile, die mit Honig betrieben werden und Autos, die mit allen Kreaturen des Universums sprechen können – Kinder an die Macht!
22.10.2020, 20:0723.10.2020, 17:00
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

Rolls-Royce ist nicht gerade bekannt dafür, innovative Designs umzusetzen. Die Luxusmarke steht für Beständigkeit, Kontinuität ... eigentlich veränderte sich das grundlegende Design ihrer Autos über die Jahrzehnte nur gering.

rolls royce frontpartie frontansicht auto luxus motor
Bild: shutterstock

Umso erfreulicher, dass Rolls-Royce im April einen Designwettbewerb für Kinder bis 16 Jahre ankündigte, die während der COVID-19-Pandemie zuhause im Lockdown sassen. Das gesamte Designteam des Automobilherstellers begutachtete jede Einsendung, um die Gewinner zu ermitteln. Zu gewinnen gab es mitunter chauffierte Fahrten zur Schule in einem Rolls (sobald die pandemischen Zustände dies zulassen). Die nun prämierten Konzepte sind grossartig, denn zu jedem liefert das Rolls-Royce-Designteam gleich eine Umsetzung dazu. Hier sind die Gewinner:

Gewinner global:

Rolls-Royce Bluebird II – Chenyang (13), China

rolls royce kinderdesigns Rolls-Royce Bluebird II by Chenyang, age 13, China

https://rolls-royceyoungdesignercompetition.com/
Bild: rolls-royceyoungdesignercompetition.com

Auf den Spuren der legendären Geschwindigkeitsrekord-Autos und -Boote des Vater-Sohn-Teams Malcolm und Donald Campbell: Dieser Entwurf sieht ein Gefährt vor, das auf Wasser, Schnee und auf Land fahren kann.

Rolls-Royce Capsule – Saya (6), Japan

https://rolls-royceyoungdesignercompetition.com/ The capsule Saya age 6 Japan
Bild: rolls-royceyoungdesignercompetition.com

Ein Design, dazu da, um Menschen zu helfen: Ein Rolls-Royce-Filterfahrzeug, das Viren und Schadstoffe aus der Luft aufsaugt, sie filtert und im Heckraum der durchsichtigen Kabine aufbewahrt.

Rolls-Royce Turtle Car – Florian (16), Frankreich

turtle car rolls royce kinder design https://rolls-royceyoungdesignercompetition.com/
Bild: rolls-royceyoungdesignercompetition.com

Der 16-jährige Florian aus Frankreich hat einen Entwurf, der sich mit einem Pilotencockpit und einem hinteren «Panzer»-Bereich für Passagiere oder Fracht an Land- und Meeresschildkröten anlehnt. Nach der ursprünglichen Skizze wäre das Schildkrötenauto in der Lage, zu Lande, zu Wasser und in der Luft unterwegs zu sein.

Rolls-Royce Glow – Léna (11), Ungarn

rolls royce kinder design wettbewerb https://rolls-royceyoungdesignercompetition.com/
Bild: rolls-royceyoungdesignercompetition.com

Sehr genaue Detailangaben macht Léna aus Ungarn in ihrer Skizze: Kühlergrill, RR-Leuchtlogo, durchsichtiges Fahrerkabinendach mit Sternenhimmelbeleuchtung. Das Glow-Konzept ist eines der farbenfrohsten in dieser Auswahl.

Gewinner Vereinigtes Königsreich:

Für das Heimatland der Marke gab es noch einen Spezial-Award:

Bumblebee 5000 – Sofia (11), Vereinigtes Königreich

rolls royce kinder design wettbewerb https://rolls-royceyoungdesignercompetition.com/
Bild: rolls-royceyoungdesignercompetition.com

Wie genial ist denn das? Die Bumblebee 5000 wird von Honig angetrieben. Und Flügeltüren, die grossflächig öffnen. Und im Innern viel Platz für eine emsige Partyatmosphäre.

«Highly Commended»:

Weiter wurden drei Entwürfe «hoch empfohlen». Diese sind:

Rolls-Royce Bolt – Declan (10), Vereinigtes Königreich

rolls royce kinder design wettbewerb https://rolls-royceyoungdesignercompetition.com/
Bild: rolls-royceyoungdesignercompetition.com

Okay, dieses intergalaktische Raumschiff-Ding sieht aus, als wäre es einem «Speed Racer»-Film entkommen. Was gut ist. Blitz-Logo auf der Motorenhaube geht auch klar.

Rolls-Royce House of Esperanto – Alisa (6), Russland

rolls royce kinder design wettbewerb https://rolls-royceyoungdesignercompetition.com/
Bild: rolls-royceyoungdesignercompetition.com

Okay, das Ding hat einen interessanten Namen, doch das ist noch das Gewöhnlichste am Ganzen. Die sechsjährige Alisa schlägt einen magischen Rolls-Royce vor, der dank eines «mysteriösen Vogels, der seit einer Million Jahren im Weltraum lebt», in der Lage ist, mit jeder Kreatur auf der Erde zu kommunizieren. Alles klar?

Rolls-Royce Prosperity – Tim (9), Deutschland

rolls royce kinder design wettbewerb https://rolls-royceyoungdesignercompetition.com/
Bild: rolls-royceyoungdesignercompetition.com

Am Ende ist es aber wohl der 9-jährige Tim aus Deutschland, der einen Entwurf präsentiert, der vermutlich am ehesten dem Wunschtraum der aktuellen Rolls-Royce-Kundschaft entspricht. «Pool», «Liege», «Diamanten» werden auf der Zeichnung aufgeführt. Einen Helikopterlandeplatz sowieso. Und, ach ja: «Goldene Streifen».

The Kids are alright, wie es scheint. Die Zukunft der Designbranche scheint gesichert. Eines Tages spricht ein magischer Vogel mit meinem Hund, während mein Bluebird die Alpen niederreisst und mit Vollgas aufs Mittelmeer zusteuert.

Eine Auswahl weiterer Einsendungen:

1 / 15
Rolls-Royce-Entwürfe von Kindern
«Dieses Design zeigt den Spirit of Ecstasy auf einem Rolls-Royce, der durch den bewölkten Nachthimmel von Australien fliegt. Der Wagen wird von seinem Designer (einer meiner Töchter) gesteuert. Er wurde mit einem indischen Madhubani-Design überlackiert, bei dem es sich um ein kompliziertes, farbenfrohes, handgefertigtes Kunstwerk handelt, das in einer bestimmten Region Indiens zu finden ist. Die Krone bedeutet, dass sie sich beim Fahren des Rolls-Royce wie eine Prinzessin fühlt. » ... Mehr lesen
quelle: rolls-royceyoungdesignercompetition.com / rolls-royceyoungdesignercompetition.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auto #unfucked

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Es wird mir schlecht» – Toggi und Baroni im Polestar-Testdrive
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
22.10.2020 21:30registriert Mai 2016
Jedes davon sieht schon mal sehr viel besser aus als das Dreieck-Truck-Dings von Tesla :)
22246
Melden
Zum Kommentar
avatar
Statler
22.10.2020 23:19registriert März 2014
Der Bumblebee 5000 sieht verschärft aus. Den will ich! :)
1513
Melden
Zum Kommentar
avatar
T13
22.10.2020 21:07registriert April 2018
Der Bluebird II wurde von einem 13 jährigen gezeichnet?

Roses are red, Violets are blue, there’s always an Asian kid better than you!
😂
1373
Melden
Zum Kommentar
13
Einfach die besten Tweets der Woche
Eine subjektive Auswahl vergnüglicher Tweets, die uns diese Woche ein Schmunzeln oder Lachen entlockt haben. Viel Spass!

Obacht, geschätzte watson-Userin, geschätzter watson-User: Wenn die Tweets in diesem Artikel nicht prompt angezeigt werden, klicke für unseren hilfsbereiten IT-Support auf diesen Link, zähle wahlweise laut oder leise auf fünf und scrolle erst dann weiter.

Zur Story