Leben
Spass

Old Fashioned: So geht der Whiskey-Cocktail-Klassiker (mit Video)

Es gibt Drink-Trends ... und dann gibt es den Old Fashioned. Der geht IMMER

Alles, was du zum altehrwürdigsten Cocktail ever wissen musst.
28.09.2019, 18:4101.10.2019, 16:49
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

Lange galt der Old Fashioned – seinem Namen entsprechend – als etwas altmodisch. Ein Altherren- und Grossmutter-Drink. Sicherlich nichts für die coolen, hippen Leute mit ihren Caipis und Aperol Spritzes. Nun, die Serie Mad Men machte ihn wieder etwas populärer... aber eigentlich ist es komplett egal, wie trendy dieser Urahn aller Cocktails ist. Denn er ist und bleibt einer der besten.

So geht der Old Fashioned:

nahaufnahme ganz nah dran esswaren lebensmittel zimtstern gurke fischstäbchen fisch fishfinger peso mars schokoriegel schokolade samosa aubergine old fashioned whisky cocktail erdbeere kartoffelstock  ...
Bild: Shutterstock
1 Würfelzucker
2-3 Spritzer Angostura Bitters
1 TL Wasser
5 cl Bourbon oder Rye Whiskey
Orangenzeste
1 Cocktailkirsche
Bei Bedarf etwas Sodawasser
In einem Whiskyglas Zuckerwürfel, Angostura und einen Teelöffel Wasser mit einem Barlöffel vermischen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Danach gibt man die Orangenscheibe und Cocktailkirsche mit in das Glas und füllt dieses mit Eiswürfeln auf. Whiskey und bei Bedarf ein wenig Sodawasser dazugeben und vorsichtig umrühren.

Und hier macht's uns der Baroni noch vor:

Video: watson/linda beciri

Und wenn der Baroni das am Büroschreibtisch hinkriegt (zugegebenermassen etwas schlampig), schafft ihr's zuhause locker!

Aber, wie old ist eigentlich der Old Fashioned?

Sehr alt. Eigentlich ist der Old Fashioned unzertrennbar verknüpft mit dem ursprünglichen Begriff «Cocktail», wie er am 13. Mai 1806 erstmals schriftliche Erwähnung findet: In einer Antwort auf einen Leserbrief in der Wochenzeitung «The Balance, and Columbian Repository» aus Hudson, New York, wird ein «Cock-tail» als «potent concoction of spirits, bitters, water, and sugar» definiert. Weiter wird angemerkt, dass sich ein solcher Drink bestens als Wahlkampf-Trunk für Politiker eigne, denn er mache «das Herz kräftig und mutig, den Kopf aber beduselt».

«Spirits, bitters, water, and sugar» – Spirituosen, Bitters, Wasser, Zucker. Jap, das wäre genau der Old Fashioned. Nur, dass nicht weiter definiert wurde, welche Spirituose. Verwendete man Whiskey, hiess der Drink damals Whiskey Cocktail (logisch, denn anno 1806 war er noch nicht old). So wird er auch im 1862 erschienenen Barbuch «How to Mix Drinks, or the Bon Vivant’s Companion» von Jerry Thomas bezeichnet.

Während des späteren 19. Jahrhunderts wurden mit Likörweinen und anderen Zutaten abgewandelte Whiskey Cocktails populär, weshalb in Barbüchern der 1890er erstmals die Bezeichnung «Old Fashioned Whiskey Cocktail» auftaucht, um die ursprüngliche Rezeptur zu kennzeichnen.

Besonders in der Zeit der Prohibition war der Cocktail populär, da viele der schwarz gebrannten Whiskeys ohne die Zugabe von Zucker und anderen Zutaten kaum geniessbar waren. Die hochprozentigen Bitters waren in dieser Zeit gar weiterhin legal erhältlich, da sie sich aufgrund ihrer starken Würzkraft nicht für den Pur-Verzehr eigneten. In dieser Zeit etablierte sich auch die Zubereitungsart, wie wir sie heute kennen: Im Gästeglas direkt zu «bauen», anstatt im Mixbecher zu schütteln und abzuseihen.

Bourbon oder Rye?

In Jerry Thomas' Rezept von 1862 ist von einem «wine-glass of whiskey» die Rede. Damals wäre mit «whiskey» zweifelsohne Rye Whiskey gemeint gewesen, da Bourbon in seiner heutigen Form erst später entwickelt wurde. Deshalb könnte man durchaus auf Rye bestehen. Letztendlich kommt es auf geschmackliche Vorlieben an, denn der Drink funktioniert wunderbar mit beiden Zutaten. Mit Bourbon wird er etwas sanfter und süsslicher, mit Rye bekommt er etwas mehr Würze und Kick.

Ich habe keinen Whiskey zuhause, öh ... gibt es Variationen?

Und wie! Da das Ur-Rezept die Spirituose nicht genauer definiert, könnte man theoretisch mit jedem erdenklichen Brand einen Old Fashioned zubereiten. Hier einige der bekannteren:

Old Fashioned Cocktail – the US Muddled Fruit Version

In den Dreissigerjahren nach der Prohibition kamen Orangenzeste und Kirsche dazu, wie wir es heute kennen. Parallel dazu wurde aber auch eine fruchtigere Version populär, oftmals als «Fruit Salad Old Fashioned» bezeichnet:

2 Maraschino-Cocktailkirschen
1 Orangenschnitz
1 Zitronenschnitz
6 cl Bourbon Whiskey
1 cl Maraschino-Sirup (aus dem Cocktailkirschen-Glas)
1 cl Zuckersirup
2-3 Schuss Angostura Bitters
Kirschen und Orange in einem Cocktail-Shaker mit einem Barlöffel zerdrücken. Alle weiteren Zutaten sowie Eisstücke hinzufügen, kräftig schütteln und in ein mit Eis gefülltes Old-Fashioned-Glas abseihen.

Call Me Old Fashioned

old fashioned cocktail whisky whiskey angostura drink trinken alkohol
Bild: Shutterstock

Ein Old Fashioned mit Cognac statt Whiskey.

1 Würfelzucker
2-3 Schuss Angostura Bitters
1 TL Wasser
5 cl Cognac
Orangenzeste
In einem Old-Fashioned-Glas Zuckerwürfel, Angostura und einen Teelöffel Wasser mit einem Barlöffel vermischen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Glas mit Eiswürfeln füllen, Cognac hinzugeben und vorsichtig umrühren. Mit einer Orangenzeste garnieren.

Maple Old Fashioned

maple old fashioned whiskey cocktail whiskey ahornsirup angostura trinken drinks cocktails https://www.reddit.com/r/cocktails/comments/9gdjws/maple_syrup_old_fashioned/
Bild: reddit

Statt Zucker wird hier Ahornsirup verwendet.

6 cl Bourbon oder Rye Whiskey
2-3 Schuss Angostura Bitters
1,5 cl Ahornsirup
Orangenzeste
3 cl Whiskey mit zwei Eiswürfel in ein Old-Fashioned-Glas geben und vorsichtig umrühren. Angostura und Ahornsirup, sowie zwei weitere Eiswürfel hinzufügen und nochmals vorsichtig umrühren. Nochmals zwei Eiswürfel, sowie den Rest des Whiskey hinzufügen und weiterhin rühren. Mit frischem Eis auffüllen und mit einer Orangenzeste garnieren.

Almond Old Fashioned

almond old fashioned amaretto di saronno patron tequila reposado drinks trinken alkohol cocktail https://imgur.com/WKwAoBu
Bild: imgur

Tequila statt Whiskey, Agavendicksaft statt Zucker – und dank einem Schuss Amaretto eine Mandel-Note. Mmh.

6 cl Patron Reposado Tequila
1 cl Amaretto di Saronno
2 EL Agavensirup
3 Schuss Orange Bitters
Orangenzeste​
3 cl Tequila mit zwei Eiswürfel in ein Old-Fashioned-Glas geben und vorsichtig umrühren. Amaretto, Angostura und Ahornsirup, sowie zwei weitere Eiswürfel hinzufügen und nochmals vorsichtig umrühren. Nochmals zwei Eiswürfel, sowie den Rest des Tequilas hinzufügen und weiterhin rühren. Mit frischem Eis auffüllen und mit einer Orangenzeste garnieren.

Cheers, allerseits!

Ein Forensiker hat ein Gesicht aus einer Wodka-Flasche rekonstruiert und es ist Weird Shit

1 / 14
Ein Forensiker hat ein Gesicht aus einer Wodka-Flasche rekonstruiert und es ist Weird Shit
Auf Facebook teilenAuf X teilen

11 Drinks, die du garantiert falsch aussprichst

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
28.09.2019 19:01registriert August 2015
Der Pascal hat gleich die ganze Whiskyflasche bei sich und der Yannik gönnt sich bei der Arbeit einfach mal einen Martini...? 🍸🥃 Alkoholjournalismus.🤣
514
Melden
Zum Kommentar
14
Einfach die besten Tweets der Woche
Eine subjektive Auswahl vergnüglicher Tweets, die uns diese Woche ein Schmunzeln oder Lachen entlockt haben. Viel Spass!

Obacht, geschätzte watson-Userin, geschätzter watson-User: Wenn die Tweets in diesem Artikel nicht prompt angezeigt werden, klicke für unseren hilfsbereiten IT-Support auf diesen Link, zähle wahlweise laut oder leise auf fünf und scrolle erst dann weiter.

Zur Story