Leben
Social Media

5 Social-Media-Stars, die wirklich etwas drauf haben

5 Social-Media-Stars, die es krass drauf haben

28.04.2021, 10:59
Mehr «Leben»

Denken wir an Influencer:innen, verbinden wir das selten mit einer positiven Meinung. Doch es geht auch anders, als hübsches Essen zu fotografieren und am Strand zu posieren. Wer sich durch all die Oberflächlichkeit klickt, findet auf TikTok, Instagram und Co. viele wundervolle Influencer:innen, deren Profile einen Mehrwert bieten und inspirieren.

Heather Rooney

508'000 Follower:innen auf Instagram

Richtig gut zeichnen können viele. Aber was Heather Rooney macht, ist auf einem ganz anderen Level. Ihre Zeichnungen wirken so realistisch, dass man im ersten Moment nicht glauben mag, dass es keine Fotos sind.

Seit dem Teenageralter sei sie von fotorealistischen Zeichnungen fasziniert, schreibt sie auf ihrer Website. In stundenlanger Arbeit entsteht so Strich für Strich ein neues Bild, gezeichnet, nur mit Blei- und Farbstiften:

«Meine Leidenschaft ist stark mit dem Medium Bleistift verbunden. Ich verwende Grafit und Farbstift, um die Weichheit von Schatten oder die komplizierten Details von Gesichtszügen zu erzeugen. Ich strebe danach, mit der Präzision jedes Bleistiftstrichs Lebendigkeit in meine Zeichnungen zu bringen.»

Rooney zeigt ihren Follower:innen dabei auf, dass auch sie einmal ganz am Anfang gestanden hat:

Klicke auf den Pfeil, um die Slideshow anzusehen.

Tupoka Ogette

138'000 Follower:innen auf Instagram

Einige von euch kennen Tupoka Ogette vielleicht schon. Sie hat mit «Exit Racism» ein Buch geschrieben, das weissen Personen hilft, ihre Rolle in unserer von rassistischen Strukturen geprägten Gesellschaft zu hinterfragen.

Auf Instagram gibt sie unter anderem Antirassismus-Workshops und hilft Leuten so, sich zu reflektieren. Auch zu aktuellen Ereignissen nimmt sie Stellung, teilt ihre Erfahrungen und ermöglicht ihren Follower:innen so einzigartige Einblicke.

Wer nicht auf den sozialen Medien unterwegs ist, kann auf ihrer Website auch aktiv mit Fragen an ihrem Podcast mitwirken. Ausserdem bietet Spotify ihr Buch als Hörbuch an.

Dianna Cowern (thepyhsicsgirl)

171'600 Follower:innen auf TikTok

Physik ist ein sehr spannendes Themenfeld, das aber für Laien nicht immer leicht verständlich ist. Dianna Cowern möchte diesem Umstand Abhilfe schaffen. Auf TikTok erklärt sie physikalische Zusammenhänge so, dass sie alle verstehen können. Obwohl die Videolänge auf der Plattform auf 60 Sekunden beschränkt ist, schafft sie es auch komplizierte Themen verständlich zu erklären.

Cowern möchte so vor allem auch Mädchen für die Physik begeistern, wie sie immer wieder betont. Sie selbst hat einen Bachelor-Abschluss in Physik vom renommierten M.I.T. und hat unter anderem am Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics gearbeitet. Wer TikTok nicht nutzen möchte, findet ihre ausführlicheren Videos übrigens auch auf YouTube, wo sie über 1,8 Millionen User:innen mit ihren Videos begeistert.

Eines ihrer Videos von YouTube:
«Waves, Light and Sound – Physics 101»​

Kevin Parry (kevinbparry)

888'000 Follower:innen auf YouTube

Vielleicht hast du sie schon einmal gesehen, die Videos von Früchten, die sich scheinbar selbst auflösen. Sie gehören in der Social-Media-Welt mittlerweile zu den am häufigsten geschauten (und geklauten) Videos.

Kevin Parry ist ein Stop-Motion-Animator, der unter anderem für das Animationsstudio Laika an den Filmen «Die Boxtrolls» und «Kubo: Der tapfere Samurai» gearbeitet hat. In seinen Videos zeigt er nicht nur verblüffende visuelle Tricks, sondern erklärt auch oft, wie dies dank Stop-Motion selber gefilmt werden kann.

Eine simple Illusion und wie er sie gemacht hat:

Falls du jetzt selber animieren willst:
«Stop-Motion nur mit einer Smartphone-App»

Zach King

58,7 Millionen Follower:innen auf TikTok

Zach King ist beinahe schon ein Influencer-Veteran. Er war bereits mit Videos auf YouTube und Vine unterwegs, als Influencer ein unbekannter Begriff war. Hat er zu Beginn vor allem Videoschnitt-Tutorials gegeben, hat er sich irgendwann auf Illusionen spezialisiert. Auf YouTube hat er inzwischen eine Gefolgschaft von über zehn Millionen User:innen.

Richtig durch die Decke ging er aber auf TikTok, wo er seit seinem Start 2018 über 58 Millionen User:innen gesammelt hat. Seine magischen Tricks erklärt er oft in separaten Videos und inspiriert so Millionen junge Leute für die Filmwelt.

Welche Influencer:innen kennst du, von denen man etwas lernen kann? Schreib es uns in die Kommentarspalte!

(pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Cartoons, die das Erwachsensein illustrieren
1 / 21
19 Cartoons, die das Erwachsensein illustrieren
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«So ist es, hässlich zu sein»
Video: youtube
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Boogie
28.04.2021 11:36registriert April 2014
Finde ich immer sehr cool, wenn man auf Social Media Leute entdeckt, die wirklich etwas drauf haben und coole Videos produzieren. Die erhalten auch zurecht Geld dafür finde ich. Leider ist es aber so, dass wohl etwa 90% der Personen, die auf Social Media erfolgreich sind, rein gar nichts können ausser ihr Gesicht oder ihren Po/Brüste in die Kamera zu halten.
18912
Melden
Zum Kommentar
avatar
LarsBoom
28.04.2021 13:05registriert November 2016
Schön das Heather Rooney mit Caran d‘Ache malt.
393
Melden
Zum Kommentar
avatar
H1tchh1k3r
28.04.2021 11:16registriert Februar 2018
Mark Rober ging hier unter... mehr als 18 Mio Youtube Follower.
Er schafft es, Physik cool zu machen!
242
Melden
Zum Kommentar
33
Generation Z in der Kritik: «Im Wohlstand werden Dinge selbstverständlich»
Die Generation Z kommt auf den Arbeitsmarkt, viele Unternehmer stellt sie vor Herausforderungen. Sind die Jungen wirklich so rücksichtslos, wie viele sagen? Die deutsche Buchautorin Susanne Nickel nimmt Stellung.

Die Generation Z steht in der Kritik. Sie sei zu faul, zu anspruchsvoll, zu unverbindlich – vor allem Vertreter älterer Generationen werfen ihr das immer wieder vor. Auch Unternehmen sehen den Nachwuchs kritisch: Schon beim Bewerbungsgespräch fordern sie angeblich Homeoffice, Sabbatical, Workation. Sie zu halten, scheint schwer zu sein.

Zur Story