Leben
Schweiz

Schweizer Tatort «Züri brennt»: So unterschiedlich waren die Reaktionen

Tatort – Züri brännt
Regie: Viviane Andereggen
Produktion: Zodiac Pictures
Kamera: Martin Langer
Drehbuch: Lorenz Langenegger & Stefan Brunner
2020

Ermitteln auf der Zeitungsredaktion: Anna Pieri ...
Kommissarin Isabelle Grandjean (Anna Pieri Zuercher, links) und Kollegin Tess Ott (Carol Schuler).bild: srf/sava hlavacek

Ein Schweizer Tatort und die Kritiken sind nicht vernichtend?! Ja, das gibts

Nachdem der Luzerner Tatort im letzten Jahr eingestellt wurde, lief gestern die neue Version aus Zürich über die Bühne. Die Reaktionen sind ziemlich positiv.
19.10.2020, 09:3319.10.2020, 13:01
Mehr «Leben»

8 von 10 Punkte vom Spiegel, eine beerdigende Kritik von der Zeit, dafür im Tagesanzeiger in den höchsten Tönen gelobt: Die Reaktionen auf den neuen Zürcher Tatort, der gestern über die Bildschirme flimmerte, könnten nicht unterschiedlicher sein. Normalerweise werden die Tatorte aus der Schweiz von unseren Nachbarn regelrecht beerdigt, doch diesmal scheinen die beiden neuen Ermittlerinnen überzeugt zu haben. Der Grossteil der Kritiken ist zumindest wohlwollend. Auch die NZZ findet: «Das Team Zürich hat Potenzial.»

So reagiert das Publikum auf den neuen Schweizer «Tatort»

Video: sda/SDA

Dass sich die beiden Hauptfiguren, Tess Ott (Carol Schuler) und Isabelle Grandjean (Anna Pieri Zuercher), von Anfang an nicht leiden können, wird als «langsam ausgebrannte Dauergeschichte im Fernsehkrimi» (NZZ) abgetan. Auch in der Zeit kommt diese Figurendynamik nicht gut weg: «Was an dem ‹Konflikt› fetzen soll, dass zwei einander unbekannte Figuren sich von Beginn an nicht leiden können, könnte sich nach der werweisswievielten Neukonzeption eines Tatort-Teams doch auch mal jemand fragen.»

Dennoch kommen die Frauen im Grossen und Ganzen gut weg. «Für die meiste Spannung sorgen die Ermittlerinnen selbst, die sich nicht grün sind», schreibt etwa die BILD. Die TAZ ist Fan der beiden, vor allem von ihrer Leistung, die «Blicke schauspielerisch auszulegen».

Doch bei einem sind sich alle einig: Die Bilder sind einzigartig gut. «Wann sah ein Schweizer Tatort je so gut aus?», fragt der Tagesanzeiger. Anscheinend haben die Produzenten es geschafft, das Zürich von heute und die Geschichte der 80er-Jahre besser darzustellen als gedacht. Der Plot handelt von den Jugendkrawallen, die vor 40 Jahren nach einem Entscheid zur Erweiterung des Opernhauses ausgebrochen waren.

Tatort – Züri brännt
Regie: Viviane Andereggen
Produktion: Zodiac Pictures
Kamera: Martin Langer
Drehbuch: Lorenz Langenegger & Stefan Brunner
2020

Die Neue hat mit Vorurteilen zu kämpfen: Roland ...
Viel gelobt: Aufnahmen und Schnitt.bild: SRF/Sava Hlavacek

Reaktionen auf Twitter

Auch auf Twitter zeigen sich die Reaktionen gespalten. Viele User fanden den Tatort «sehr spannend» und für Schweizer Verhältnisse entsprechend gut.

Doch auch negative Stimmen machen sich breit. Es wurde kritisiert, dass sich der Tatort «an zu vielen Klischees bedient» hätte.

Tatort – Züri brännt
Regie: Viviane Andereggen
Produktion: Zodiac Pictures
Kamera: Martin Langer
Drehbuch: Lorenz Langenegger & Stefan Brunner
2020

Unangenehme Fragen über die Vergangenheit: v.l. ...
Die beiden Ermittlerinnen in ihrem Element.bild: srf/sava hlavacek

Insgesamt kam die Zürcher Version der Kriminalfilm-Reihe (welche übrigens nun seit 50 Jahren über unsere Fernseher flimmert!) aber gut weg. Und das macht auch bei uns Lust auf mehr.

Wie fandst du den Zürcher Tatort?

(cki)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
27 afrikanische Filmposter aus den 80ern und 90ern
1 / 29
27 afrikanische Filmposter aus den 80ern und 90ern
«The Spy Who Loved Me»
bild: twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wird «Wilder» aussehen, wenn dem SRF das Geld ausgeht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
75 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
19.10.2020 10:13registriert Mai 2016
Die ich nur sehr selten Tatort schaue, kann ich es nicht mit anderen Folgen vergleichen.

Der Schluss war etwas "billig". Erst dachte man noch, es geht nun darum, wie man dem Polizeichef die Tat nachweisen kann, aber dann hatte er sich einfach in der nächsten Szene erschossen und fertig.
12110
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Samsa
19.10.2020 10:37registriert März 2017
Ich fand die ersten 20 Minuten etwas zäh, danach nahm der Tatort Fahrt auf und wurde ganz gut.
Es wurde ja bereits im Artikel erwähnt dass es abgedroschen ist dass sich die beiden Kommissarinnen nicht leiden können. Und das fand ich ebenfalls einfach nur anstrengend und mühsam. In gefühlt JEDEM Tatort zoffen sich die Ermittler. Warum musste das auch hier der Fall sein? Ist echt ziemlich abgelutscht.
1147
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gardiner
19.10.2020 13:40registriert Juni 2017
Es wird kaum jemandem aufgefallen sein; sicher niemandem von der Tatort Crew: Ermittlerin Grandjean soll doch mal ihre Waffe ziehen. Das ginge nicht, weil sie das Schulterholster falsch trägt. Bei Schulterholstern wird über Kreuz gezogen, weshalb die Waffe unter dem anderen Arm hängt und der Griff nach vorne schaut. Das sollte in einem guten Krimi relevant sein.
681
Melden
Zum Kommentar
75
Für fairere Steuern und AHV: Zwei Volksinitiativen gegen «Heiratsstrafe» eingereicht

Verheiratete Paare dürfen bei den Steuern und bei der AHV-Rente nicht länger diskriminiert werden gegenüber Unverheirateten. Das verlangen zwei am Mittwoch von der Mitte-Partei eingereichte Volksinitiativen. Die umstrittene Individualbesteuerung steht derweil zuoberst auf der politischen Agenda.

Zur Story