Leben
Review

Monstermieser Netflix-Superhit «Murder Mystery» mit Aniston und Sandler

Jennifer Aniston, Adam Sandler u.a. in «Murder Mystery»
Wenn Jennifer Aniston so schaut, weiss man ... ach nein, man weiss noch nicht, wie schlimm es wird.Bild: Netflix
Review

Der Netflix-Superhit «Murder Mystery» ist Mord an unserer Lebenszeit!

Jennifer Aniston und Adam Sandler bescheren Netflix den grössten Filmerfolg seiner bisherigen Geschichte. Was einigermassen Besorgnis erregend ist.
02.07.2019, 19:5703.07.2019, 13:57
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Leben»

Mein Liebesleben und ich sassen vor Netflix und wollten uns überraschen lassen. Etwas anderes blieb uns auch nicht übrig, wir hatten unser Netflix-Segment – sinistre Qualitätsserien, erträgliche Kochshows, Real-Crime-Dokus und «Modern Family» – so ziemlich leer gesehen und bis zur nächsten Staffel «Stranger Things» dauerte es noch ein paar Tage.

«Lass uns DEN Netflix-Überhit schauen», schlug ich vor, «Jennifer Aniston und Adam Sandler, 31 Millionen Zuschauer am ersten Wochenende können sich nicht nur irren, ein All-Time-Netflix-Film-Rekord, das wird sicher der Knaller!» «Okay», sagte mein Liebesleben, «aber ich mach das erstens aus Liebe. Zweitens aus unterhaltungs-ethnologischen Gründen. Ich befürchte Schlimmstes.»

Trailer zu «Murder Mystery»

Und es kam schlimmer. Was auf Netflix überraschend oft der Fall ist. Was habe ich da schon probiert. Etwa «What/If» mit René Zellweger: Ein abstruses Meisterwerk des Generalversagens. «Velvet Buzzsaw» mit Jake Gyllenhaal: Lieber Noro-Virus als das, lässt mein Bildschirm ausrichten. «Gypsy» mit Naomi Watts: Wurde wahrscheinlich nicht von einem Menschen, sondern von einer Kehrichtverbrennungsanlage erfunden.

Netflix ist auch nicht immer die Lösung. Und Stars machen jeden Mist für Geld. So wie Aniston und Sandler in «Murder Mystery». Ein Titel, der geradezu knistert vor Anspielungen an das uralte Genre des – nennen wir es mal – Kaminzimmer-Krimis, wie wir ihn von Agatha Christie kennen: Viele Menschen stehen in einem Raum voller Tapetentüren und Polstersessel herum, süffeln Sherry oder Whisky, bis jemand tot umfällt und dann vielleicht noch jemand, und irgendjemand von den vielen war es.

This image released by Netflix shows Rene Russo, left, and Jake Gyllenhaal in a scene from "Velvet Buzzsaw." (Claudette Barius/Netflix via AP)
Wenn Jake Gyllenhaal so schaut, wirds auch nicht besser. Netflix-Original-Schrott «Velvet Buzzsaw».Bild: AP/Netflix

Genau so ist dieser Film. Ein amerikanisches Ehepaar (Aniston und Sandler) – sie Coiffeuse, er Ermittler – holt endlich seine Hochzeitsreise nach Europa nach. Im Flieger lernt sie einen reichen, attraktiven Europäer kennen, der die beiden auf die Yacht seines Onkels mitnimmt. Wo eben dieser Onkel ermordet wird. Und noch einer. Und noch eine. Und so weiter. Und wo langsam alle die beiden Amerikaner verdächtigen. Die ihrerseits den wahren Mörder entlarven.

Es gibt ein bisschen Monaco, ein bisschen Lago di Como, weil Europa ja so exotisch ist, das eine oder andere flotte italienische Auto wird zu Schrott gefahren, irgendwann sagt Sandler zu Aniston: «Weisst du, WIE irre schön du gerade bist!» Echt? Fragten wir uns verdutzt. Wo doch zwischen zwei Tellern im Geschirrschrank mehr Chemie herrscht als zwischen den beiden.

René Zellweger in «What/If»
Bridget Jones we dearly miss you. René Zellweger im von Netflix vertriebenen Schrott «What If».Bild: netflix

Und was ist eigentlich mit dem Drehbuch los? Im Gegensatz zur irrelevanten und unbekannten Regie (von Kyle Newacheck) stammt dieses nämlich von James Vanderbilt. Und der hat vor einem Dutzend Jahren das Drehbuch für David Finchers Meisterwerk «Zodiac» geschrieben. Was ist in der Zwischenzeit mit ihm passiert? Wurde er Opfer eines sinistren Lobotomie-Versuchs? Vielleicht gar in einem geheimen, irgendwo in einem Bunker versteckten Schweizer Labor für Kreativitätsvernichtung?

Jennifer Aniston, Adam Sandler u.a. in «Murder Mystery»
Geile Schauspielerführung kann man angesicht dieses intensiven, expressiven Trios nur sagen, beim Regisseur von «Murder Mystery» muss es sich um ein geschmeidiges Genie handeln.Bild: Netflix

Denn «Murder Mystery», der Netflix-Gassenhauer, der in Amerika GELIEBT wird wie nix Gutes, kommt daher wie der Prototyp der schlechtesten Schweizer Filmkomödie ever. Also so unterirdisch schitter, wie in der Schweiz noch gar nichts gedreht worden ist. Komplett vorhersehbare, hüftlahme Pointen, Dialoge aus Sperrholz, Figuren aus ... ach, man wäre froh, sie wären wenigstens aus Holz!

Furchtbar. Flach. Fail. Vielleicht aber auch einfach ganz normaler, nulldimensionaler, biederer amerikanischer Unterhaltungsmainstream. Und gerade deshalb so erfolgreich. Tja. Unser Pech. Haben wir mal wieder eine Lektion gelernt. Jetzt gilt das Prinzip Hoffnung: Nur noch ein paar Stunden bis «Stranger Things»!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Frühstücksflocken – damals und heute
1 / 16
Frühstücksflocken – damals und heute
quelle: wikicommons / wikicommons
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir haben das Bachelorette-Finale mit Levin und Kenny
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oshikuru
02.07.2019 20:19registriert Juni 2016
Es ist ein Adam Sandler Film wie jeder zuvor und jeder danach es sein wird. Wenn man ihn mag, mag man den Film, wenn nicht, nicht. Ich habe mich aber amüsiert :)
35012
Melden
Zum Kommentar
avatar
aglio e olio
02.07.2019 20:09registriert Juli 2017
Danke für die Warnung.
Aber hey, Anniston und Sandler- selber schuld. Welche Erwartungen sollte man da schon haben. 😃
26618
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
02.07.2019 20:49registriert August 2015
Zwei Worte sollten eine Warnung sein: Adam Sandler! Schlimmer wird's nur noch, wenn die Worte Kevin und James noch dazukommen.

PS: Was hat Frau Meier nur immer mit dem Ausdruck "mein Liebesleben"? Finde das Wort auch unglaublich sperrig... 🤷‍♂️ Ist es weil es "Genderneutral" klingt?
10915
Melden
Zum Kommentar
63
«3 Body Problem»: Hat Netflix die neue Superserie?
David Benioff und D.B. Weiss, die Showrunner von «Game of Thrones», haben sich mit dem Science-Fiction-Roman des chinesischen Autors Cixin Liu erneut einen fetten Bestseller vorgenommen. Doch was taugt der Achtteiler wirklich? Und wie funktioniert Science Fiction in China?

Während der blutigen Wirren der chinesischen Kulturrevolution Ende der 60er-Jahre wird die Physikerin Ye Wenjie in die geheime Forschungsstation «Rotes Ufer» strafversetzt. Deren Zweck: Das Weltall nach Zeichen ausserirdischen Lebens scannen. Ye Wenjie empfängt tatsächlich eine Botschaft – und sendet eine fatale Antwort.

Zur Story