Leben
Review

SPOILER, «Game of Thrones», geht's noch? SPOILER, huch, Sex, SPOILER

«Game of Thrones» Staffel 8
Sansa und Daenerys, zwei Frauen mit sehr schönen Haaren, machen eiskalt und hammerhart Politik. Bild: HBO
Review

SPOILER, «Game of Thrones», geht's noch? SPOILER, huch, Sex, SPOILER!

Folge 2 der Finalstaffel ist da, wir haben geschaut und das Gleiche gemacht wie alle in Winterfell: Auf Folge 3 gewartet.
23.04.2019, 14:0024.04.2019, 04:36
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Leben»

Leute, Leute, was war das wieder für eine Folge! Erst die zweite der achten Staffel GoT, doch sie fühlte sich an wie die achte irgendeiner Staffel «Bachelor». Die berühmte Hängerfolge. Wo alle rumhängen und reden. Und irgendwann landet irgendwer im Bett. Allerdings latent untermotiviert. Aber irgendwer muss ja im Bett landen. In GoT wie in der Reality. Ist Gesetz.

Okay, gehen wir mitten hinein ins gemächliche Geschehen derer zu Winterfell. Es ist die letzte Nacht vor der grossen Schlacht. Sie warten. Chillen. Trinken. Aber nicht so viel wie sie tränken, wenn Brienne sie nicht immer zur Mässigung mahnte. Sie klagen. Podrick singt ein trauriges Klagelied über eine Urahnin namens Jenny. Schön.

Gedämpfte Gespräche über Vertrauen und Verrat. Cersei habe alle betrogen, finden alle. Cersei, die Superbitch. Quasi der Night King unter den Frauen. Wie's ihr wohl geht?
This image released by HBO shows from left, Sophie Turner, Kit Harington, Isaac Hempstead Wright, and Maisie Williams in a scene from "Game of Thrones," that aired Sunday, April 21, 2019. Wi ...
So viele Kerzen wie in Winterfell gabs noch in keinem Romantikschinken.Bild: AP/HBO

In einer sentimentalen Aufwallung schlägt Jaime Brienne zur Ritterin, was für diese wohl ein bisschen ist wie Sex (sein Schwert berührt sie, sein Schwert!). Sie ist jetzt «A Knight of the Seven Kingdoms», was übrigens auch der Titel dieser Folge ist. Hat sie verdient. Gute Frau. Aber heisst dies – Fantheorie – dass sie bald sterben muss? Weil ihre Karriere den für sie möglichen Zenith erreicht hat? Neeeeeeein!!!! Es gibt so viele andere, auf die wir verzichten können, so viele!

Hach, Jaimes Schwert auf Briennes Schulter!
Hach, Jaimes Schwert auf Briennes Schulter!bild: hbo

Arya verführt den Schmied, was aber weder aufregend noch erotisch ist, höchstens sachlich. Sansa und Daenerys verstehen sich nicht, verstehen sich doch, verstehen sich nicht ... Sansa sagt, Daenerys solle Jon vetrauen. Aber kann Daenerys Sansa vertrauen? Sind sie Sisters?

«Game of Thrones» Staffel 8
Ein Mann in Angst? Arya will Sex.Bild: HBO

Tormund, der muntere rotbärtige Lichtblick, versucht, seinen Ladycrush Brienne mit einer Geschichte zu beeindrucken: Er erschlug mit zehn einen Riesen, dessen Gattin säugte ihn monatelang an seiner Brust, weil sie ihn für ein Riesenbaby hielt. Brienne und Tormund könnten recht riesige Babys machen ...

Game of Thrones
Leute, ihr seid gemacht füreinander! Wenn Brienne nur einsehen würde, wie super Tormund ist.Bild: HBO

An dieser Stelle ein kleiner Exkurs: Die äusserst rege Wikingerforschung hat ja neulich herausgefunden, dass sich Wikingermänner früher im Vergleich zu allen andern Männern des Erdenrunds regelmässig gewaschen haben und deshalb bei den Damen anderer Völker total beliebt waren. Und auch wenn Tormund kein Wikinger, sondern ein Wildling ist, scheint es doch naheliegend, dass dieses Waschritual auch bei seinesgleichen en vogue war.

Erinnern wir uns an den ersten Sex von Jon und Wildling Ygritte: Sie zeigte ihm, dass ein heisses Bad davor noch besser ist als die Zigarette danach. Oder so ähnlich.
So sieht übrigens Briennes Jenseits aus. Oder Gwendoline Christie bei einem crazy Fashion-Shoot.
So sieht übrigens Briennes Jenseits aus. Oder Gwendoline Christie bei einem crazy Fashion-Shoot.bild: via instagram/gwendolineuniverse

Ramsay-Bolton-Opfer Theon Greyjoy kommt und sagt zu Ramsay-Bolton-Opfer Sansa: Ich will unter dir dienen. Oooohhhh! Aber kann sie ihm wirklich trauen? Also wirklichwirklich? Jaime sagt zu Brienne: Ich will unter dir dienen. Aber will er sie auch lieben? Jemals? Jon ist eh viel zu sehr von Liebe verstrahlt, um nicht unter Daenerys dienen zu wollen.

Doch Daenerys, die ja Jons Tante ist, registriert endlich, dass er der rechtmässige Thronerbe unter den Targaryens wäre. Eigentlich muss sie jetzt auf seinen Tod hoffen, oder? Vielleicht ihn sogar herbeiführen. Selbst Tyrion ist tränentranig und macht nur einen einzigen Schwanzwitz. Man zählt ein bisschen auf, wer schon gegen wen gewonnen hat.

Niemand mag mehr böse sein. Arge Unterspannung. Soap.
This image released by HBO shows Emilia Clarke and Kit Harington in a scene from "Game of Thrones," that aired Sunday, April 21, 2019. With the Game of Thrones' Jon Snow revealing his r ...
Nur eineR von euch kann Gemany's ... Nein, ThronfolgerIn werden, natürlich.Bild: AP/HBO

«Winterhaus der Stars» titelte «Spiegel online». Fürs Sommer- wie fürs Winterhaus gilt: Nix passiert. Trotzdem: Ganz ungeschickt ist dies nicht. Alle sind da zum letzten Abendmahl, zum Klassentreffen der Todgeweihten, alle werden uns noch einmal nah gebracht, wir werden eingelullt im Gewinsel, nein, im Wiegenlied geballter Gefühle ...

Fällt eigentlich irgendwem auf, dass Jaime aktuell die bescheuertste Frisur seiner Karriere hat? Als würde Salat auf seinem Kopf welken?

Und hier noch ein paar Fragen, nachdem ihr mir letzte Woche trefflich beantworten konntet, wieso die Dire Wolves nicht mehr unter uns sind. Also: Wieso fahren Brienne und Arya auf die laschesten Langweilern unter den anwesenden Männern ab? Wieso gibt es eigentlich eine ganze Folge lang keine einzige Direktschaltung zur gewiss sehr ätzend gelaunten Cersei? Und was machen die Drachen? Fressen sie inzwischen mehr als bloss 13 Ziegen und 11 Lämmer pro Mahlzeit? Und sind die Keller, in die Frauen und Kinder fliehen, wirklich sicher?

«Game of Thrones» Staffel 8
Vorfreude! Endlos! In der nächsten Folge kracht's.Bild: HBO

Einzige Erkenntnis – und auch die ist keineswegs neu: Leben heisst, sich zu erinnern und erinnert zu werden. Vergessen und vergessen zu werden, ist der Tod. Hier bleiben alle ein bisschen «hinter ihren Möglichkeiten zurück», wie es immer so hübsch heisst. Am zurücksten aber bleiben wir.

Zum Glück scharren schon die eisigen Hufe der Zombie-Pferde vor den Toren von Winterfell. Bald hat die letzte Nacht ein Ende. Wird Winterfell fallen? Fest steht: Der Morgen bringt ein böses Morden. Endlich.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 20 bestimmen die 8. Staffel (und wo sind die Drachen?)
1 / 22
Diese 20 bestimmen die 8. Staffel (und wo sind die Drachen?)
Arya Stark.
quelle: hbo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Game of Thrones» von Laien erklärt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
96 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zellweger_fussballgott
23.04.2019 14:21registriert November 2017
Ich habe eigentlich mehr von euren "Reviews" erhofft. Fand den Artikel letzte Woche schon nicht analytisch genug und fachlich unrichtig.

Ich fand diese Folge beispielsweise alles andere als träge oder langweilig. Klar es gab kein grosses Gemetzel oder eine fiese Intrige, aber nach dem Zusammenführen so vieler Hauptcharakteren in Winterfell in der letzten Folge und vor der grossen Schlacht in der nächste Folge fand ich es grossartig, wie sich die einzelnen Charakteren untereinander respektive gegenüber einander verhalten.
45130
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magenta
23.04.2019 14:17registriert März 2018
Liebe Simone, ich mag Deine Schreibe. Sehr sogar. Aber das Thema "GOT" solltest Du sein lassen.

Nicht falsch verstehen: Reviews dürfen, ja sollen durchaus kritisch sein!

Du jedoch ziehst Handlungsstränge/Szenen regelmässig ins Lächerliche. Vielleicht, weil Dir Hintergrundwissen fehlt und Du den tieferen Zusammenhang nicht erkennst? Mir scheint, dass Du Dich mit GOT nur oberflächlich auseinandergesetzt hast.

Deklariere Deine GOT-Artikel doch als Satire und gib uns so richtig einen aufs Zwerchfell. Ich fänd's vermutlich witzig. Sonst aber bevorzuge ich Reviews von einem Kenner der Materie.
41324
Melden
Zum Kommentar
avatar
olga
23.04.2019 14:10registriert November 2014
Aber Simone, ich muss dir widersprechen. Ich habe die Folge keineswegs langweilig und unmotiviert gefunden. Im Gegenteil. Ich habe das als Homage an die Schauspielenden verstanden. Das bestätigt einer der Schreiber übrigens, der dabei fast in Tränen ausbricht. Es ist eine letzte Ehre an die, über die letzten zehn Jahre liebevoll aufgebauten Charaktere, ein bisschen heile Welt bevor beim nächsten Morgengrauen nichts mehr so sein wird, wie es jetzt ist. Ich fands wunderschön, habe drei mal geweint (das könnte allerdings auch an meinem emotionalen Kater vom Osterwochenende liegen) :)
27413
Melden
Zum Kommentar
96
Eine kurze Geschichte des Kusses
Küssen ist nichts Biologisches. Viele Kulturen kannten den Lippenkontakt nicht. Auch in unserer Hemisphäre wurde der Kuss unterschiedlich gewertet. Es geht nicht nur um Liebe und Begehren, sondern auch um Macht und Hierarchie – ein Einblick in Ursprung, Geschichte und Bedeutung des Schmatzers.

Eine Siegerin, ein Sieger. Zwei verschiedene Orte, zwei verschiedene Tage. Doch das Setting ist dasselbe. Eine Frau – in diesem Fall eine Fussballerin – hat soeben mit ihrem Team die Fussball-Weltmeisterschaft gewonnen. Monate später steht ein Mann im Rampenlicht, der soeben seinen Super-Bowl-Triumph feiert. Beide werden geküsst. Beide Küsse werden in Bildern festgehalten und millionenfach geteilt.

Zur Story