Leben
Populärkultur

Japans tollstes Spielzeug ist zurück: Tamagotchis sind Kult

Yes! Wir können endlich wieder die originalen Tamagotchis kaufen!

bild: ppcorn
13.04.2017, 09:5313.04.2017, 10:26
Mehr «Leben»

Alle sprechen über das neuste, bahnbrechende Windows-Update. Dabei kommt die aktuell grösste Errungenschaft der Techwelt aus japanischem Hause: Tamagotchis sind (pünktlich zum 20. Jubiläum) wieder in ihrem originalen Design erhältlich!

Animiertes GIFGIF abspielen
via giphy

Das war der Trend

Es gab wohl keinen Schulhof in den späten 90ern, auf dem die Kinder, die im Besitz eines Tamagotchis waren, nicht bewundert wurden. Denn: Das Tamagotchi ist ein buntes Plastikei, mit drei Knöpfen und einem rudimentären, dunkelgrün schimmernden Bildschirm. Also fast schon wie ein Smartphone. Damals. Für Kinder. 

Bild
bild: imgur

In dem Apparätchen befindet sich ein virtuelles Haustier. Dieses muss regelmässig gefüttert und unterhalten werden, damit es aus seinem Ei schlüpft und wachsen kann. Wer das Füttern vergisst, dem stirbt das Tamagotchi schnell weg. Über einen Reset-Knopf kann es wiederbelebt werden und das Ausbrüten beginnt von vorne. Entgegen der damaligen Schulhofgerüchten funktioniert das beliebig oft.

Retro-Schrot zum Sammlerpreis

Das Geschäft mit den japanischen Digital-Eiern ist zwei Jahrzehnte nach ihrer Geburt lukrativer denn je. Für ein gebrauchtes Original wird heute regelmässig um die 200 US-Dollar bezahlt. Der Hersteller «Bandai» versuchte bereits 2014 ein Revival des Kult-Gadgets zu etablieren. Allerdings in einem neuen Design – ein Flop. Nun kommen die primitiven Retro-Gameboys wieder in ursprünglicher Form auf den Markt.

Bestellung aus Japan

Fans und Nostalgiker müssen ihr Original-Tamagotchi derzeit noch über japanische Lieferanten bestellen. Wer nicht warten will, kann auf einen Smartphone-Simulator ausweichen. Die App «Tamagotchi Classic» beamt dir ein verpixeltes Haustier gleich aufs Smartphone. Die Fütterungszeiten muss du aber da einhalten. Du willst ja nicht, dass dir dein liebes Tierchen «wegstirbt». 

Und, kaufst du dir eins?

Bist du ein Kind der 90er?

Quiz

(jin)

31 Dinge, die uns in den 90er-Jahren schrecklich genervt haben

1 / 30
31 Dinge, die uns in den 90er-Jahren schrecklich genervt haben
Die folgenden Bilder zeigen, was uns in den 90er-Jahren schrecklich genervt hat. Zum Beispiel zwei Tage am perfekten Mixtape für die Angebetete arbeiten – und dann das!
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
13.04.2017 10:41registriert August 2015
Also nur weil ich mich an alles erinnere, heisst dies doch noch lange nicht, dass ich das alles vermisse.

Ausserdem ist 2017... Wer von uns lebt hier in der Vergangenheit? 😒
Yes! Wir können endlich wieder die originalen Tamagotchis kaufen!
Also nur weil ich mich an alles erinnere, heisst dies doch noch lange nicht, dass ich das alles vermisse.

Ausserdem ist 2017... We ...
222
Melden
Zum Kommentar
9
Deutscher Schauspieler Fritz Wepper ist tot
Er gehörte zu den ganz Grossen des deutschen Fernsehens: Jetzt ist Schauspieler Fritz Wepper gestorben. Der «Um Himmels Willen»-Star wurde 82 Jahre alt.

Trauer um Fritz Wepper. Jahrelang hatte der Schauspieler immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Krebs, Tumor, Corona, Blutvergiftung. Zuletzt befand sich der Mime in einem Hospiz in Oberbayern.

Zur Story