Leben
People-News

Katy Perry hat einen Song geklaut – bei einem christlichen Rapper 😱

People-News

Katy Perry hat einen Song geklaut – bei einem christlichen Rapper 😱

«Du sollst nicht stehlen», lautet eines der zehn Gebote. Doch daran hat sich Katy Perry nun offenbar nicht gehalten. Die Sängern bediente sich bei einem ihrer Songs ausgerechnet am Werk eines christlichen Rappers. 
30.07.2019, 09:21
Mehr «Leben»
FILE - In this Sept. 16, 2014 file photo, Katy Perry performs on stage at "The Prismatic World Tour" at the Honda Center in Anaheim, Calif. Perry will team with Lenny Kravitz at the Super Bo ...
Bild: John Shearer/Invision/AP/Invision
Ein Artikel von
t-online

Die US-Sängerin soll Teile ihres Hits «Dark Horse» von 2013 vom Song eines christlichen Rappers kopiert haben. Zu dem Schluss kam eine Jury in Los Angeles am Montag (Ortszeit), wie US-Medien berichteten.

Demnach benutzte die 34-Jährige Elemente des Songs «Joyful Noise» des Musikers Marcus Gray aus dem Jahr 2008 für ihren eigenen Hit. Als Nächstes soll das Gericht nun entscheiden, wie viel Schadenersatz die Sängerin, ihre Songwriter und Produzenten dem Urheber zahlen müssen. Gray, der unter dem Künstlernamen Flame bekannt ist, hatte erstmals 2014 wegen Urheberrechtsverletzung gegen Perry geklagt.

Mach die selbst ein Bild. Das erste Video zeigt den Song «Joyful Noise» von Rapper Marcu Gray, der zweite Clip ist «Dark Horse» von Katy Perry ft. Juicy:

Die US-Sängerin gab während des Prozesses an, bei «Dark Horse» handle es sich um ein komplett originäres Werk. Sie habe den Song des Rappers überhaupt nicht gekannt. Ihre Anwältin argumentierte, der elektronische Beat von «Joyful Noise» sei so gewöhnlich, dass er gar nicht unter Urheberrecht stehen könne. 

Die Anklage und die Jury sahen das anders. Sie argumentierten, das kopierte Segment des älteren Songs sei ein originelles Werk.

(JSp/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Katy Perrys Super Bowl Halbzeitshow
1 / 6
Katy Perrys Super Bowl Halbzeitshow
Auftritt eines Stars: Katy Perry schwebt im Stadion der Universität von Phoenix in Arizona ein.
quelle: epa / larry w. smith
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Beyoncé und Jay-Z stellen Mona Lisa in den Schatten.
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thomas Oetjen
30.07.2019 09:55registriert Dezember 2017
Ich erkenne jetzt zwar grmeinsames, aber nichts abgekupfertes. Aber ich höre auch, dass beide Songs so tönen, wie tausend andere auch.
1192
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
30.07.2019 10:31registriert Juli 2015
Das schlimmste daran: ich habs gelesen...
707
Melden
Zum Kommentar
avatar
Natürlich
30.07.2019 09:54registriert März 2016
Hmm, schwierig zu sagen.
Die Beatmelodie ist praktisch identisch abgesehen von der Tonhöhe.

Kann aber durchaus auch Zufall sein, so viele Songs wie es mittlerweile gibt.

Wenn man allerdings bedenkt, dass Perrys Anfänge im Gospelchor waren und auch ihr Debütalbum in christlichen Kreisen grossen Anklang fand, ist es gut möglich, dass sie auch den Song des christlichen Rappers kannte.

PS: Ich war ein paar Jahre lang selber Hörer dieser Rapper, bis 18 wuchs ich in einer strenggläubigen Familie auf.
Christlicher Rap war so die Brücke zur weltlichen Musik.
461
Melden
Zum Kommentar
14
Influencer ertrinkt bei Stunt-Dreh in Stausee: Fans trauern

Fans des brasilianischen Influencers Diego Kaua Oliveira Santos, bekannt als MC Diegun Md, hatten ein neues Video ihres Idols erwartet, so, wie er es erst kurz zuvor angekündigt hatte. Stattdessen erreichte sie seine Todesnachricht.

Zur Story