Leben
People-News

Joko Winterscheidt spricht über das Verhältnis zu Klaas

People-News

Joko Winterscheidt spricht über das Verhältnis zu Klaas – und die Antwort verblüfft

26.03.2020, 12:2826.03.2020, 14:19
Imke Gerriets / watson.de
Mehr «Leben»
epa06667306 German TV hosts Klaas Heufer-Umlauf (L) and Joko Winterscheidt (R) arrive for the 54th Grimme Award ceremony in Marl, Germany, 13 April 2018. The prize is a German television award given i ...
Joko (rechts) und KlaasBild: EPA/EPA

Joko und Klaas sind aus der TV-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Die beiden stehen seit 2009 gemeinsam vor der Kamera. Erstmalig traten sie in der Show «MTV Home» zusammen auf. Besonders die Sendung «Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt» sorgt seit 2012 für grosse Erfolge. Für ihr Format «Circus HalliGalli», das von 2014 bis 2017 ausgestrahlt wurde, erhielten sie sogar den Grimme-Preis.

Doch so erfolgreich wie sie zusammen im TV sind, die private Beziehung sieht nicht ganz so rosig aus. In einem früheren Interview mit der «TV Digital» betonte Klaas einst: «Auf einer Skala von eins bis zehn wäre ich bei einer zwei oder drei, was unsere Freundschaft betrifft.» Und auch Joko betonte einst im «Bravo»-Interview:

«Wir haben kürzlich den Versuch gestartet und uns an einem Sonntag privat getroffen. Wir hatten uns nichts zu sagen, sassen stillschweigend im Wohnzimmer, haben zur Decke geguckt – und nach zwei Stunden ist Klaas wieder gefahren.»

Das Wort Freunde wäre falsch, vielmehr müsste von Brüdern gesprochen werden, erklärte damals Klaas. Der Grund: «Die kannst du dir auch nicht aussuchen. Du würdest nicht ohne sie sein wollen, aber du rufst auch nicht jeden Tag an und sagst: 'Was machst du gerade?' Der Joko ist einfach da.» In der neusten Podcast-Folge von Joko Winterscheidt und Paul Ripke, «AWFNR» hat Joko nun Klartext gesprochen.

Joko spricht offen über die Beziehung zu Klaas

Im Gespräch mit Fotograf und Unternehmer Paul Ripke erklärte Joko seine Beziehung zu Klaas: «Früher hat er immer in Interviews gesagt, dass wir privat keinen Kontakt haben. Da war ich am Anfang immer ganz schön angefasst, weil ich immer dachte, das kann er doch nicht erzählen. Das wirkt doch so, als ob wir nur beruflich befreundet sind.» Dann fügte er lachend hinzu:

«Mittlerweile unterschreibe ich das eiskalt und sage privat keinen Kontakt.»

Darüber hinaus stellte der 41-Jährige klar:

«Ich weiss nicht, ob er da einfach weiter war in der Haltung des Zwischenmenschlichen oder ob ich einfach zu lange gebraucht habe, um zu verstehen, dass wir nicht zueinander passen, so gut wir zueinander passen.»

Gerade bei «Duell um die Welt» habe sich immer gezeigt, dass Klaas bei der taktischen Spielführung ihm um Längen überlegen sei. Amüsiert meinte der Moderator: «Ich bin immer total bemüht zu gucken, dass es ihm gut geht und er ist immer total bemüht zu gucken, dass er gewinnt.»

Zuletzt gerieten die beiden gemeinsam negativ in die Schlagzeilen. Anfang März warf das NDR-Reportageformat «STRG_F» Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf in einem Beitrag Betrug vor. Die konkreten Vorwürfe drehten sich um das Engagement von Laiendarstellern, die in ihren Shows «Das Duell um die Welt» und «Late Night Berlin» nicht kenntlich gemacht worden seien.

(iger)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Noten der SRF-Kommentatoren und -Moderatoren
1 / 39
Die Noten der SRF-Kommentatoren und -Moderatoren
Stefan Bürer: Note 5,4 – Der Beste. Cool, witzig, viel Schalk, gepaart mit einer Prise Ironie. Fachlich top, sprachlich noch besser. Über Stunden am Stück fehlerlos. Ein Federer-Spiel ohne ihn ist nur halb so toll. (Kommentator Eishockey, Tennis)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Klaas entschuldigt sich für Fälschungen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jein
26.03.2020 15:11registriert August 2017
So verblüffend ist das nun auch nicht, gibt ja zahlreiche TV-Serienstars die jahrelang zusammenarbeiten und privat einander kaum kennen. Ist gleich wie bei Normalos auf der Arbeit, ich habe Arbeitskollegen mit denen ich super zusammen arbeite wo ich nicht mal weiss ob sie verheiratet sind oder wo sie wohnen...
2381
Melden
Zum Kommentar
avatar
morax
26.03.2020 14:08registriert Januar 2014
Ich bin nicht verblüfft.
2281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Theor
26.03.2020 17:03registriert Dezember 2015
Also ein wenig verblüfft bin ich da schon. Nennt mich von mir aus blauäugig, aber die beiden unterscheiden sich in ihrer Auftritten stark von bspw. zwei Taff-Moderatoren, die während 30 Minuten so tun, als fänden sie die vorformulierten Pointen des jeweils anderen lustig.

J&K spielen vor der Kamera ganz bewusst eine dermassen tiefgehende Freundschaft, dass es mich echt überrascht, dass die beiden sich anscheinend nur im Studio vor der Kamera sehen. Nur so funktionieren Formate wie Duell um die Welt und die ganzen Streiche überhaupt. Das nimmt mir schon ein wenig den Zauber an den beiden weg.
784
Melden
Zum Kommentar
11
Das sind die 172 Städte, sorry: «Städte» der Schweiz
Gemäss den neusten Daten des Bundesamts für Statistik zählt die Schweiz 172 Städte. «Statistische Städte», um genau zu sein. Doch wo liegen diese überhaupt? Und wie verteilen sich die 52 Agglomerationen? Ein Überblick.

Seit 2010 haben sich in der Schweiz drei neue Agglomerationen gebildet und zehn Orte wurden zu Städten. Neu wird die Schweiz in 172 Städte und 52 Agglomerationen aufgeteilt, berichtet das Bundesamt für Statistik BFS am Donnerstag. Damit setzt sich die Verstädterung fort. Doch halt! 172 Städte in der Schweiz? Und 52 verschiedene Agglomerationen? Wo sollen die denn alle sein?

Zur Story