Leben
People-News

John Travolta: «Ich hatte schreckliche Angst vor Haarausfall»

People-News

John Travolta: «Ich hatte schreckliche Angst vor Haarausfall»

Mit seiner dichten schwarzen Tolle wurde er berühmt, heute zeigt sich John Travolta stolz mit Glatze. Doch der Weg zur Selbstakzeptanz war für ihn eine grosse Herausforderung, wie er im Gespräch mit t-online erzählt.
19.02.2021, 12:33
Jennifer Doemkes / t-online
Mehr «Leben»
Ein Artikel von
t-online
This combination photo of celebrities from birthdays from Feb. 14-20 shows Danai Gurira, from left, Gloria Trevi, Mahershala Ali, Ed Sheeran, John Travolta, Millie Bobby Brown and Sidney Poitier. (AP  ...
Lacht auch ohne Haare: John Travolta.Bild: keystone

Weisser Anzug und Föhnfrisur – so tanzte sich John Travolta 1977 mit «Saturday Night Fever» in die Herzen der Zuschauer. Mit «Grease» landete er nur ein Jahr später den nächsten Welterfolg. Unvergessen, wie er sich als Danny Zuko im Minutentakt mit dem Kamm durchs volle Haar glitt. Die dichte schwarze Tolle wurde zu seinem Markenzeichen – doch sie sollte ihm nicht vergönnt bleiben.

John Travoltas Schopf wurde schon früh immer lichter und der Druck auf ihn damit immer grösser, denn: «Ich hatte schreckliche Angst vor Haarausfall», offenbart der Schauspieler im Gespräch mit t-online. Nicht nur für Frauen gebe es mit zunehmendem Alter in Hollywood einen Schönheitsdruck, auch er hatte Panik, ohne seinen gewohnten Look keine Rolle mehr zu bekommen. Vor der Kamera und in der Öffentlichkeit zeigte er sich also weiterhin nur mit üppiger Mähne, half sich mit über 100 Perücken in allen Formen und Farben , die das kahl werdende Haupt verstecken sollten.

John Travolta steht zu seiner Glatze

Dann kam der Wendepunkt: Ihm wurde eine Rolle angeboten, für die er sich eine Glatze rasieren musste. Er sagte zu. «Das war eine enorme Herausforderung für mich. Aber durch diese Schockmethode habe ich gemerkt, dass es mir auch steht, wenn ich keine Haare habe und dass meine Fans mich immer noch toll finden», so der Hollywoodstar zu t-online. «Zum Glück habe ich eine schöne Kopfform, keine Beulen und keine Narben. Darauf bin ich richtig stolz», fügt er grinsend hinzu.

Ins Jahr 2019 startete John Travolta dann auch privat ganz offiziell ohne Haare und postete ein Selfie von sich mit Glatze auf Instagram . Seitdem bleibt er seinem neuen Look treu – und ist mit 67 Jahren noch immer so erfolgreich wie zu Beginn seiner Karriere. Aktuell ist der Schauspieler in dem Film «The Poison Rose – Dunkle Vergangenheit» bei Sky Cinema und Sky Ticket zu sehen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Instagram-Fails: Weniger Photoshop wäre weniger peinlich
1 / 21
19 Instagram-Fails: Weniger Photoshop wäre weniger peinlich
Hier biegen sich schon die Balken.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es wirkt ungepflegt» – Warum sind Körperhaare bei Frauen noch immer ein Tabu?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hans Jürg
19.02.2021 13:29registriert Januar 2015
Und ich dachte immer, dass Scientology glücklich macht und Scientologen perfekte Menschen seien...
979
Melden
Zum Kommentar
avatar
wurzeli
19.02.2021 13:28registriert April 2020
Merke: Als Pilot nie das Cockpitfenster öffnen während dem Flug !
783
Melden
Zum Kommentar
avatar
Trouble
19.02.2021 13:02registriert Februar 2016
Passend 🙃
John Travolta: «Ich hatte schreckliche Angst vor Haarausfall»\nPassend 🙃
596
Melden
Zum Kommentar
12
Wie Frida (49) ihr Leben nach der ADS-Diagnose umkrempelte
Als Kind fühlte sich Frida ständig unruhig, nicht dazugehörig, anders als die anderen. Dies liege an ihren südländischen Wurzeln, wird ihr eingeredet. Erst in ihren Dreissigern schöpft sie den Verdacht, von einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom betroffen zu sein.

«Typisch Ausländerkind!»

Zur Story