Leben
Netflix

Ein Mann wird wegen Netflix-Sucht in eine Klinik eingeliefert

Erstmals wird jemand wegen Netflix-Sucht in eine Klinik eingeliefert

12.10.2018, 10:5612.10.2018, 11:20
Mehr «Leben»

Viele haben es prophezeit, nun ist es Tatsache: In Indien befindet sich ein 26-jähriger Mann offiziell wegen Netflix-Sucht in einer Klinik für psychische Gesundheit in Behandlung.

Wie die Online-Zeitung The Hindu berichtet, wurde der Mann eingewiesen, nachdem er mehr als sechs Monate lang täglich über sieben Stunden lang Netflix geschaut hatte. Damit wollte der Arbeitslose seinen Sorgen entfliehen, wie Manoj Kumar Sharma, Professor für Psychologie an der behandelnden Klinik, mitteilte. Gegenüber der Online-Zeitung führte er weiter aus:

«Jedes Mal, wenn seine Familie ihn dazu aufforderte, sich endlich einen Job zu suchen, oder er sah, dass seine Freunde Erfolg hatten, schaltete er Netflix ein. Es war eine Art Fluchtreflex. So konnte er seine Probleme vergessen und sich wieder gut fühlen.»

So soll er nach und nach die Selbstkontrolle über sich verloren haben. Die Sucht ging schlussendlich so weit, dass das Erste, was er nach dem Aufstehen tat, das Aufstarten von Netflix war.

Für die Klinik ist es nichts Neues, dass sich Menschen im Angebot von Streaming-Plattformen verlieren. Einige der dortigen Patienten werden wegen Game-Sucht behandelt. Diese Personen flüchten sich ebenfalls gerne in die Welten von Streaming-Anbietern, um stundenlang Serien und Filme zu gucken. Allerdings ist so ein extremer Fall wie derjenige des 26-Jährigen doch ein Novum für die Klinik.

Um den Patienten von seiner Sucht zu befreien, wird er nun in der Klinik auf verschiedene Arten therapiert. Unter anderem sollen Entspannungsübungen und Unterstützung bei seiner Berufskarriere dabei helfen, dem jungen Mann wieder ein geregeltes Leben zu ermöglichen. (pls)

Keine Angst, wir sind noch nicht verloren: 31 Szenen, die uns den Glauben an die Menschheit zurückgeben:

1 / 33
31 Szenen, die uns den Glauben an die Menschheit zurückgeben
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Video des Tages: So schön war Tinte noch nie:

Video: Angelina Graf

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Victoria Beckhams Schminkvideos sind poetischer Wahnsinn
Rihanna hat eine eigene Beauty-Linie, Selena Gomez auch, Millie Bobby Brown, Lady Gaga und Victoria Beckham ebenso. Warum auch nicht, sie machen sehr viel Geld damit. Victoria macht daraus aber auch sehr viel Poesie.

«Wir dürfen dich nicht eigenmächtig malen,
du Dämmernde, aus der der Morgen stieg.
Wir holen aus den alten Farbenschalen
die gleichen Striche und die gleichen Strahlen,
mit denen dich der Heilige verschwieg.»

Zur Story