Leben
Natur

Robinson, einsame Insel und nackte Halbprominente.

Insgesamt 18 Singles verschlâ°gt es auf eine einsame Insel in der Sždsee. Sie alle haben nur ein Ziel: Sie wollen ihren Traumpartner finden - hžllenlos.
«Hoi Robinson, bisch au da?»bild: rtl

300 Jahre Robinson: Heute stranden nur noch nackte Halbpromis auf der einsamen Insel

Würde Robinson Crusoe heute auf einer Insel stranden, er fände sich umringt von nackten Halbprominenten in einer TV-Sendung wieder.
22.04.2019, 02:3722.04.2019, 05:17
Katja Fischer De Santi / ch media
Mehr «Leben»

Eine einsame Insel fernab der Zivilisation, darauf ein Gestrandeter, der um sein Überleben kämpft. Der Plot, aus dem Daniel Defoe 1719 seinen «Robinson Crusoe» ersann, musste in den letzten 300 Jahren für vieles herhalten: italienische Slapstick-Komödien, smarte Dandy-Romanzen, moralinsaure Kinderbücher und TV-Serien wie «Die Schweizer Familie Robinson», lächerliche Science-Fiction-Thriller wie «Robinson auf dem Mars» oder für ein existenzialistisches Psycho-Drama mit Tom Hanks: «Cast Away». Jede Generation hat aus Daniel Defoes Erzählung das herausgenommen, was ihr in den Zeitgeist passte.

This is an undated photo of Tom Hanks yelling at "Wilson" the vollyeball, which kept his character company on an island in the movie "Cast Away." An Internet shopper landed one of  ...
Tom Hanks schreit Volleyball an.Bild: AP 20TH CENTURY FOX DREAMWORKS

Um die Jahrtausendwende begann das Reality-Survival mit der «Expedition Robinson». Der Schweizer Sender TV3 setzte eine Gruppe abenteuerlustiger Kandidaten für fast zwei Monate auf einer einsamen Insel aus und versprach jener Person, die es am längsten aushielt, zehntausend Franken. Nicht das Überleben in der Wildnis ist das eigentliche Thema der Sendung, sondern das Überleben in der sich zersetzenden Gruppe.

Es geht um Sex und Liebe, vor allem aber um Exhibitionismus und Fremdschämen.

Was in «Dschungelcamp»-Zeiten heute keine Stechmücke mehr aufschreckt, war damals komplettes Neuland. Doch es war erst der harmlose Anfang einer Serie von Insel-Formaten, in denen die Teilnehmer immer nackter, der Überlebensgedanke immer marginaler, der Sextrieb dafür zentral wurde.

Jeden Tag nackte Schönheiten

Der Höhepunkt der Insel-Kuppel-Shows schoss RTL mit «Adam sucht Eva – gestrandet im Paradies» 2014 ab. Ein nackter «Robinson» trifft auf eine nackte Inselschönheit und soll sich bitte in sie verlieben und wenn nicht, dann wenigstens mit ihr etwas turteln. Zur Erhöhung der erotischen Spannung stranden jeden Tag neue nackte Schönheiten am Strand und bezirzen Robinson.

Iwona reist mit Kushtrim (l.) und Max auf die Insel der Liebe.
Adam sucht Eva: Einsame Insel, viel nackte Haut und hoffentlich Sex.bild: rtl

Es geht um Sex und Liebe, vor allem aber um Exhibitionismus und Fremdschämen. Als ob der echte Robinson, beschrieben von einem prüden Engländer, auch nur einen Tag nackt auf seiner Insel verbracht hätte. Der Original-Robinson hält die Errungenschaften der Zivilisation und die Moral auch in der Wildnis aufrecht. Bei den Teilnehmern von Formaten wie «Love Island» bröckelt der Putz der Zivilisation mit jedem Tag unter der tropischen Sonne weiter ab wie die sonnenverbrannte Haut von den Körpern.

Damit nicht genug der modernen TV-Robinsonaden. Etwas weniger skandalös, dafür mit stabiler Fangemeinde hält sich eine ganze Auswahl an Survival-Shows auf den Sendern.

In den Shows wird gekreischt, geweint, geblutet.

Das Grundmotiv: Menschen werden, ausgerüstet nur mit dem Allernötigsten, in der Wildnis ausgesetzt und müssen vor laufenden Kameras überleben. Die Titel der Shows – «Ausgesetzt in der Wildnis», «Allein in der Wildnis» oder gar «Naked Survival» (nackt zieht immer) – sind so einfallsreich wie der Inhalt: Er gegen sie, Mann gegen Natur.

Die Natur nimmt dabei eine seltsame Doppelbedeutung an. Sie ist feindlicher Lebensraum und zugleich sehnsuchtsbesetzter Ort, der mit der romantischen Vorstellung von Unberührtheit aufgeladen wird. In den Shows wird gekreischt, geweint, geblutet, bevor die Kamera über unberührte Dschungeltäler fliegt – und dabei aufpassen muss, dass das LuxusResort in der Nähe nicht ins Bild rückt. Die Wildnis, das Inselidyll sind genauso künstlich geworden wir die muskelbepackten, zurechtoperierten Robinsons der 21. Jahrhunderts.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 Inseln, die zum Träumen einladen
1 / 20
21 Inseln, die zum Träumen einladen
Die Inselgruppe der Lizard Islands gehört zum Great Barrier Reef. Sowohl auf dem Land, als auch im Wasser gibt es hier einiges zu sehen. Ausser ein paar Wissenschaftlern und Hotelpersonal lebt niemand auf den Inseln. bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eine Party für eine 67-jährige Schildkröte
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Coffeetime ☕
22.04.2019 08:34registriert Dezember 2018
Zum Glück gibt es immer noch die Möglichkeit, den Sender zu wechseln oder den Fernseher abzuschalten...

Aber eine Frage geht mir doch immer wieder durch den Kopf: was denken eigentlich die Einheimischen vor Ort von diesen Drehs? Die finden doch in Asien statt, wo sie eher zurückhaltend sind?
800
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lennszy
22.04.2019 12:15registriert April 2018
Das ist nicht irgendein Volleyball! Das ist Wilson! Zollt ihm bitte etwas mehr Respekt
280
Melden
Zum Kommentar
9
Unterer Letten könnte verlängert (und sicherer) werden

Das beliebte Flussbad Unterer Letten in Zürich-Wipkingen wird saniert und umgebaut. Das 1909 erbaute Kastenbad über der Limmat ist trotz mehrmaligem Umbau in die Jahre gekommen. Mit der kommenden Sanierung versucht man, das ursprüngliche Erscheinungsbild zurückzuerhalten. Die Fassade entlang des Kloster-Fahr-Wegs werde mit bauzeitlichen Fenstern ausgestattet – inklusiv Kiosk mit Ausgabetheke.

Zur Story