Leben
Native

Diese 12 kitschigen Weihnachtsfilme gucken wir heimlich

Diese 12 kitschigen Weihnachtsfilme gucken die watsons heimlich – und du?

15.12.2020, 10:4106.01.2021, 10:37
Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
team watson

Schaut man sich die Schweizer Musikcharts an, steht fest: Weihnachten steht definitiv bevor. Doch abseits der Charts findet ein Tun statt, das weit weniger öffentlich ist: Menschen kuscheln sich aufs Sofa und schauen Filme.

Weihnachtsfilme.

Kitschige Weihnachtsfilme.

Wir haben einige Leute aus unserer Redaktion ins Kreuzverhör genommen. Unter dem Versprechen, anonym bleiben zu dürfen, haben sie uns ihre Weihnachtsfilmvergehen gestanden.

«Drei Nüsse für Aschenbrödel»

«Kitschige Weihnachtsfilme, da steht wohl niemand gerne dazu. Auch ich nicht. Aber es gibt da schon einen, den ich wirklich jedes Jahr am 25. Dezember zusammen mit meiner Mutter schaue: ‹Drei Nüsse für Aschenbrödel›. Der von diesem tschechischen Regisseur aus dem Jahr 1973, richtig kitschig. Und ich reg mich jedes Mal über die gleichen Szenen auf – schmelze aber auch immer bei den gleichen dahin ... (Vordergründig sag ich immer, ich schaue den nur meiner Mutter zuliebe, weil sie ihn so toll findet ... aber ich finde ihn eben auch ein bisschen toll).»

«Alles Gute kommt von oben»

«Es war ein lauer Donnerstagabend, das Essen lag bereits bereit, nur mit der Filmauswahl auf Netflix haperte es noch ein wenig bei meiner Freundin und mir. Und dann, ehe du dich versiehst, flimmert ein Weihnachtsfilm über deinen Bildschirm. Wann haben wir das entschieden? Ich weiss es nicht mehr. Aber wir haben ‹Alles Gute kommt von oben› trotzdem bis zum Ende geschaut.»

Gleich geht's weiter mit den Weihnachtsfilmen, vorher ein kurzer Werbe-Hinweis:

Alles Gute kommt von oben?
Alles Gute kommt von uns! Beschenk dich dieses Jahr mit mehr Streaming, Gaming und Videocalls! 600 Mbit/s inkl. UPC TV App für nur 39 Franken im Monat. Jetzt ins UPC Giganetz wechseln & profitieren!
Promo Bild

Und nun zurück zur Story ...

«Wunder einer Winternacht»

«Ein finnischer Weihnachtsfilm aus dem Jahr 2007. Viel trauriger und kitschiger geht's nicht. Anschauen lohnt sich aber trotzdem. Vorsicht! Nicht für kleine Kinder geeignet.»

«Ist das Leben nicht schön?»

«Peinlich ist der Film ja eigentlich nicht, es ist immerhin ein Klassiker. Aber aus der Sicht von heute ist das Pathos schon sehr mit Händen greifbar. Hollywood halt.»

«Stirb langsam»

«Also: Wenn die Kinder im Bett sind und die Frau friedlich schläft und ich endlich die Kontrolle über mein Leben wieder erlangt habe – dann gucke ich an Weihnachten gerne ‹Stirb langsam› und zwar den ersten Teil. Und wenn der dicke Sergeant Al Powell aka ‹Dieser Dude spielte auch Carl Winslow› auftaucht, dann denke ich mit einem Tränchen in den Augen an die unverdorbenen Zeiten, als die Actionfilme noch gut und die Sitcoms noch family waren.»

«Paddington»

«Der Paddington-Film. Also der Erste. Hab den halt geguckt, weil meine Tochter damals im richtigen Alter dafür war und festgestellt: Was für ein verdammt brillanter Film!»

«Tatsächlich ... Liebe»

«Ich bin mir absolut vollkommen bewusst, dass dieser gesamte Film von vorne bis hinten ultra kitschig (und vermutlich auch ziemlich vorhersehbar) ist. Trotzdem ist wohl seit dem Erscheinungsjahr (2003) keine Vorweihnachtszeit vergangen, in der ich mir diesen Film nicht reingezogen habe. Mit Hugh Grant, Keira Knightley, Liam Neeson, Colin Firth und Heike Makatsch sind einfach so viele Schauspieler dabei, die ich gerne mag. Und man wird sich doch wohl mal noch zurücklehnen und kitschig berieseln lassen dürfen <3»

«Verrückte Weihnachten»

«Ein Film, den ich mir immer angucken kann, ist: ‹Verrückte Weihnachten›. Er ist wirklich mega lustig. Besonders die Szene, als die Familie Besuch von einem Spanier namens Enrique bekommt und sie seinen Namen nicht richtig verstehen und ihn dann mit einem N.Reeky-Begrüssungsschild in Empfang nehmen. Mensch, mein Humor ist manchmal so einfach. Haha.»

«A Cinderella Christmas»

«Ich habe eine Schwäche für moderne Aschenputtel-Adaptationen und schauen sie meistens, egal wie schlecht die sind. Und meistens sind sie sehr, sehr schlecht. Und Weihnachtsfilme sind auch tendenziell schlecht. Wenn man so tiefe Erwartungen hat, ist diese Hallmark-Christmas-Version überraschend okay. ‹Aschenputtel› und der ‹Prinz› haben tatsächlich Gründe für ihr Verhalten. Er muss heiraten, damit er sein Erbe nicht verliert. Sie muss ihre wahre Identität verbergen, damit sie von ihrer Cousine (dem Stiefschwester-Charakter) die Catering-Firma übernehmen darf. Und sie treffen einander oft genug, dass man glaubt, sie hätten echte Gefühle füreinander. Crazy.»

«Versprochen ist versprochen»

«Wenn Arnold Schwarzenegger komisch sein will, wird es schnell einmal peinlich. Genau deshalb macht diese vergurkte Weihnachts-Actionkomödie irgendwie doch Spass.»

«Prinzessinnentausch»

«Als ehemaliger ‹High School Musical›-Fan werde ich mich wohl immer wieder für die Filme von Vanessa begeistern – zumindest, wenn ich den Teaser sehe.»

«Barbie», «Sissi» und überhaupt alle kitschigen Filme

«‹Sissi› (I don't care diesen Film das 20. Mal in Folge zu schauen, er ist einfach sooo schööön), ‹Weihnachtsmann und K.o. KG› (man ist ja inzwischen voll cool, wenn man den guckt), ‹Die Hüter des Lichts› (ich hab' einen Crush auf Jack Frost) und, oh mein Gott, die Barbie-Filme. Die gucke ich schon seit ich ein Kind bin, jedes Jahr. Und jetzt immer noch, mit 23. Okay, das ist mir nun doch ein bisschen peinlich.»
Sooo. Nachdem sich die watson-Redaktion die Seele erleichtert hat, seid nun ihr dran. Welchen kitschigen Weihnachtsfilm gönnt ihr euch jeweils?
Das beste Netz für dich!
Nach dieser Liste hast du Lust, auf dem Sofa zu chillen und Filme zu streamen? Dann brauchst du definitiv schnelles und verlässliches Internet. Wechsle noch heute ins UPC Giganetz und profitiere von 600 Mbit/s inkl. UPC TV App für nur 39 Franken im Monat.
Promo Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hässliche Weihnachtsdeko, die du nicht brauchst – oder doch?
1 / 22
Hässliche Weihnachtsdeko, die du nicht brauchst – oder doch?
Sogar der Weihnachtsmann hält nichts vom Jahr 2020.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona-Weihnachten mit Maddy & Dave
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
112 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lore
15.12.2020 11:24registriert Januar 2019
...mein Vater hat übrigens bis zu seinem Tode geglaubt, das ich drei Haselnüsse für Aschenbrödel zu Hause nur schaue, um ihn zu ärgern. Wegen der Musik. Es stimmte teilweise 😇 gnihihi. Jetzt muss ich es weiter für ihn schauen 😘.
1648
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unne-ufe
15.12.2020 11:08registriert Juni 2019
Der kleine Lor
1024
Melden
Zum Kommentar
avatar
Elocin87
15.12.2020 12:18registriert November 2016
The Holiday 😄🎄♥️
Diese 12 kitschigen Weihnachtsfilme gucken die watsons heimlich – und du?\nThe Holiday 😄🎄♥️
693
Melden
Zum Kommentar
112
Badran wütend über Wohnungspolitik: «Habe noch nie eine solche Schweinerei erlebt»
Es hätte ein Interview zu den neusten Entwicklungen in der Schweizer Wohnpolitik werden sollen. Doch die bekannteste Kämpferin für Mieterinnen und Mieter hat daraus eigenhändig eine Gratis-Vorlesung gemacht: Wohnpolitik mit SP-Nationalrätin Jacqueline Badran.

In der Schweiz herrscht Wohnungsknappheit-
Jacqueline Badran:
Falsch!

Zur Story