Leben
Lifestyle

9 Camping-Probleme, die du mit dem Zelt garantiert erlebst

«Hörst du den Bär da draussen?» – 9 Situationen, mit denen du beim Zelten zu kämpfen hast

21.05.2018, 12:4922.05.2018, 08:32
Mehr «Leben»

Die Zeltsaison hat begonnen und spätestens mit den ersten Open Airs wird das Schlafen im kleinen Stoffhaus zu einer mehr oder weniger freiwilligen Übernachtungsform. Damit du dich schon seelisch darauf vorbereiten kannst, folgen hier neun Situationen, die du ziemlich sicher erleben wirst.

Aufbau = Verzweiflung

Animiertes GIFGIF abspielen
Spoiler: So wird es garantiert NICHT aussehen!gif: Giphy

Glaubt man der Werbung und der Anleitung, dann ist das Aufstellen eines Zeltes ein Kinderspiel. Doch die Realität sieht anders aus. Die korrekte Anzahl der Stäbe und Heringe ist reines Wunschdenken und der Stoff will sich auch nicht so über das Gerüst legen, wie er sollte. Der Fluchwortgebrauch steigt exponentiell an und es beginnt garantiert plötzlich sintflutartig zu regnen.

Es wird dreckig

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Es spielt keine Rolle, ob du dir vorgenommen hast, dein Zelt sauber zu halten oder nicht. Es ist auch egal, ob du deine Schuhe vor dem Zelt ausziehst oder nicht. Denn das Naturgesetz besagt: Ein Zelt wird ausnahmslos immer dreckig. Immer. Das musst du einfach akzeptieren. Oder du nimmst einen Handstaubsauger mit.

Das «Mätteli» verliert Luft

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Ob Luftmatratze oder aufblasbares «Mätteli» – egal wie viel Luft du hineingepustet hast, am Morgen wachst du auf dem harten Boden der Realität auf. Dein Rücken fühlt sich an, als wäre jemand mit einem Lastwagen darüber gefahren und die Kälte des Bodens hat dich richtig «gstabig» gemacht. 

Mücken!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Mücken sind deine treusten Begleiter – ob du willst oder nicht. Sie verfolgen dich auf Schritt und Tritt. Und selbst wenn du das Mückennetz immer schliesst und vor dem Zelt irgendwelche Duftkerzen installiert hast: Die Viecher finden ihren Weg in dein Zelt hinein – aber selbstverständlich nie wieder hinaus. Deshalb ein kleiner Tipp: Pack ganz viel Fenistil ein!

Alles ist nass

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Auch wenn draussen eitel Sonnenschein herrscht; irgendwie ist trotzdem immer alles nass und feucht im Zelt. Und falls nicht, dann verschüttest du garantiert den Inhalt deines Camping-Kaffee-Bechers auf das neugekaufte Hightech-«Mätteli».

Unheimliche Geräusche

Draussen ist es dunkel und du hast dich tief in deinen Schlafsack gekuschelt. Als du schon beinahe eingedöst bist, hörst du plötzlich von draussen Geräusche ...

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Auch wenn du eigentlich eine rational denkende Person bist, bildet sich dein Hirn jetzt ein, dass draussen überall Bären, Wölfe und Mörder herumschleichen. Als ob dein Puls nicht sowieso schon auf 200 wäre, bewegen sich dann auch noch seltsame, lange Schatten über die Zeltwand.

Es ist kalt

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Es ist wunderschönes Wetter und du entscheidest dich, die Nacht im Zelt zu verbringen. Was du dabei nicht beachtest: Am Morgen ist es kalt! Und zwar richtig, richtig kalt. Vor allem dann, wenn du um sieben Uhr aufbrechen müsstest, um deine Wanderung rechtzeitig zu beginnen. Was gegen die Kälte hilft? Weiterschlafen! Oder du machst es wie die Person im Gif.

Heringe = Stolperfallen

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Du stolperst über die Heringe und die dazugehörigen Schnüre. Jedes Mal. Und wenn am Abend am Lagerfeuer noch ein bisschen Alkohol getrunken wird, ist die Rückkehr zu deinem Zelt umso gefährlicher. Ausserdem ist es definitiv keine gute Idee, auf dem Zeltplatz Fangen zu spielen. Nicht, dass ich das schon mal gemacht hätte.

Der Reissverschluss geht kaputt

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Und wenn nicht der Reissverschluss des Zelteingangs klemmt, dann geht garantiert etwas anderes kaputt. Am besten nimmst du zehn Rollen Panzerklebeband mit. Damit kannst du fast alles reparieren und den Zelteingang einfach zukleben. Ob du ihn dann wieder aufbringst, ist eine andere Frage.

Was passiert dir beim Zelten immer? 

Weltraumwanderung für den Normalsterblichen

Video: srf/SDA SRF

So schön kann Camping sein

1 / 62
So schön kann Camping sein
Auf diversen Bildsharing-Websites wie Instagram, Flickr oder Imgur posten Camper teils schlicht atemberaubende, teils atemberaubend bearbeitete Reisebilder von überall auf der Welt. Wir haben für euch 60 der besten davon zusammengestellt. Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grave
21.05.2018 13:52registriert April 2015
Eigentlich sind diese 9 punkte nur bei ungenügender/nicht vorhandener vorbereitung zutreffend.
Ansonsten sind camping ferien die besten ferien
7810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sahli
21.05.2018 15:36registriert März 2014
10. Im Zelt nebenan schnarcht einer.
381
Melden
Zum Kommentar
avatar
aglio e olio
21.05.2018 15:44registriert Juli 2017
Nicht jeder ist ein Camper. Einfach akzeptieren und Hotel buchen. Und bitte kein Glamping. Das ist schlimmer als Supermegaoutdoorkleidung im Stadtpark. 😉
264
Melden
Zum Kommentar
13
Hellcat-Fahrer benimmt sich wie Hellcat-Fahrer; bekommt Hellcat-Verbot
Sie stellen ihre Verkehrsdelikte für den Insta-Fame online ... und werden von der Polizei überführt. Willkommen in der bizarren Welt der Instagram-Raser.

Instagram ist per definitionem das Poser-Portal schlechthin. Selbst Otto Normallangweiler präsentiert dort eine sozusagen «optimierte» Version seines Alltags. Ferien, Essen, Haustiere, Party – only the best bits. Fotos vom Arbeitsweg im überfüllten ÖV gibt's kaum. Von der sonnigen Wanderung am Wochenende aber sehr wohl. Logisch.

Zur Story