Leben
Kommentar

Schawinski, die Prostituierte und das mediale Old-Boys-Network

Ohne Ton sieht das wie ein sehr zivilisiertes Gespräch aus.
Ohne Ton sieht das wie ein sehr zivilisiertes Gespräch aus.Bild: Screenshot SRF
Kommentar

Schawinski, die Prostituierte und das mediale Old-Boys-Network

Salomé Balthus war zu Gast bei «Schawinski». Er versuchte es mit einer Unterstellung. Sie schlug in einer Kolumne zurück. Danach wurde sie entlassen. Ein Lehrstück in strukturellem Sexismus.
10.04.2019, 13:0711.04.2019, 13:30
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Leben»

Roger Schawinski hatte eine junge Frau in seine Sendung eingeladen und danach wurde sie entlassen. Okay, nicht aus ihrem eigentlichen Beruf, dem der High-Class-Escort-Lady. Aber aus ihrem Nebenjob, dem einer Kolumnistin in der deutschen «Welt».

Schawinski fühlte sich durch ihre Kolumne, die sie über ihre Erfahrung bei ihm geschrieben hatte, blossgestellt. Der Narzisst traf auf eine Narzisstin. Blöd für ihn.

Dabei hatte er versucht, Salomé Balthus – dies das Arbeitspseudonym seines Gastes – vor laufender Kamera blosszustellen. Hatte Alice Schwarzer eingespielt, die sagte, dass «eine überwältigende Mehrheit von Frauen, die freiwillig in der Prostitution sind, noch häufiger als im statistischen Durchschnitt in der Kindheit sexuellen Missbrauch erfahren haben».

Alice Schwarzer begegnet jüngeren Frauen zuverlässig mit dem Habitus der maternalistischen Gouvernante und ist im deutschsprachigen Gender-Zirkus das Pendant zum weissen alten Mann.

Salomé Balthus benennt sich nach der biblischen Salome, die vor ihrem Vater Herodes strippte und dafür mit dem Kopf von Johannes dem Täufer entlöhnt wurde. Und nach dem umstrittenen Maler Balthus.
Salomé Balthus benennt sich nach der biblischen Salome, die vor ihrem Vater Herodes strippte und dafür mit dem Kopf von Johannes dem Täufer entlöhnt wurde. Und nach dem umstrittenen Maler Balthus.Bild: Screenshot SRF

Gerade deshalb wird sie von alten oder alternden Männern jeder politischen Couleur noch immer als die einzig wahre feministische Instanz wahrgenommen. Egal ob von Roger Köppel oder Roger Schawinski. Weshalb Schawinski nach dem Schwarzer-Statement fragt: «Ist das bei Ihnen auch der Fall gewesen? Oder würden Sie's mir gestehen, wenn es so wäre?»

Salomé Balthus bleibt bewundernswert gelassen. Sagt: «Ich nehme an, wenn ich jetzt Nein sage, was ich tue, dann kommt bestimmt als nächstes jemand, der behauptet, ich hätte es verdrängt. Ich könnte Ihnen dieselbe Frage stellen, Herr Schawinski.» Ein eleganter Konter. Ein Entlarven der Falle, in die Schawinski sie locken will.

Er unterstellt ihr, dass sie auf keinen Fall die Wahrheit sagen wird. Ein rhetorischer Missbrauch.

«Ja? Welche Frage?», fragt Schawinski zurück. «Diese Frage, ob man als Kind missbraucht worden ist, ob man verdrängte Traumata hat.» – «Aha, nee, aber... Sie sagen, Sie können sich nicht daran erinnern?» – «Es ist nicht der Fall.» – «Ah, es ist nicht der Fall!» – «Ich glaube, ich kenne genügend Leute, die mir das auch sagen würden, wenn das der Fall wäre.» Schawinski wechselt das Thema.

Roger Schawinski hüpft wie immer sehr schnell von Thema zu Thema, doch ab und zu bleibt halt auch etwas sehr unangenehm hängen.
Roger Schawinski hüpft wie immer sehr schnell von Thema zu Thema, doch ab und zu bleibt halt auch etwas sehr unangenehm hängen.Bild: Screenshot SRF

Danach rächt sie sich. Schreibt eine Wutkolumne: «Wie mich der Schweizer Talkmaster in seiner Late-Night-Show in meine Einzelteile zerlegen wollte.» Beschreibt die Verletzung, die sie während der Sendung empfunden hat.

Salomé Balthus paraphrasiert Schawinskis Frage als «Hat Ihr Vater Sie als Kind sexuell missbraucht?».

Das ist nicht falsch. Das ist genau, was Schawinski, der sie vor dem Schwarzer-Einspieler über ihren Vater, einen in der DDR bekannten Künstler, ausfragte, auch meinte. Die emotionale Assoziation ist allen, die zuschauen, klar. Und auch, dass Schawinski hier gerade die Familie seines Studiogasts beleidigt.

Schawinski meldet sich umgehend bei Ulf Poschardt, dem ehemaligen Auto-Kolumnisten der «Weltwoche» und aktuellem Chefredaktor der «Welt». Man dürfte sich kennen. Schliesslich war Schawinski jahrelang Geschäftsführer von Sat 1 und selbst ein Medienboss in Deutschland. Poschardt gegenüber redet er von einer «argen Verunglimpfung meiner Person und meiner Integrität als Journalist».

Im nächsten Augenblick werden sowohl die Kolumne als auch Salomé Balthus aus der «Welt» entfernt.

Statt sich hinter die eigene Autorin zu stellen und den aufgebrachten Schweizer abzukühlen, statt das beanstandete Zitat aus der Kolumne dem Wortlaut der Sendung anzupassen, was gerade online kein Problem dargestellt hätte, wird Salomé Balthus gefeuert und die «Welt» entschuldigt sich auch noch schriftlich bei Roger Schawinski. Die Beteiligten: Schawinski (73), Ulf Poschardt (52) und Oliver Michalsky (55), Chefredaktor der «Welt digital».

Drei Männer jenseits der 50 in Chefpositionen. Auf der Verliererseite: die gemassregelte Frau. Ein krasser Klassiker des strukturellen Sexismus. Männer reichen sich die Hand. Ein Schulterschluss der Bros. Eine Mechanik, die so lange greifen wird, bis eine jüngere Generation übernimmt. Gerade auch in der Medienwelt. Da können sich vornerum noch so viele Journalistinnen und Journalisten engagiert den Arsch abschreiben. Dahinter ist viel zu vieles beim Uralten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sexismus in den Medien
1 / 11
Sexismus in den Medien
quelle: shutterstock / screenshot blick / bearbeitung watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So poetisch zerstört diese Inderin sexistische Kackscheisse
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
176 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mutzli
10.04.2019 13:16registriert Dezember 2016
Wirklich eine verdammt schwache Leistung von Seiten der Welt, ganz zu schweigen von Schawinski. Sich selbst als grosser Provokateur aufspielen, aber empfindlichst auf absolut berechtigte Kritik reagieren...

Hat ihm wohl auch nicht gepasst, dass seine Masche noch während des Interviews dermassen durchschaut und demontiert wurde.
149639
Melden
Zum Kommentar
avatar
Billy Meier
10.04.2019 13:51registriert März 2014
Dass Schawi ein aggressiver und rücksichtsloser Interviewer ist, sollte jeder und jede wissen, der/die in seine Sendung geht.

Dass der alte Pirat aufs Alter dünnhäutig und mimosig wird, erstaunt hingegen. Roschee, das Glaskinn bekommt dir nicht gut! Wer hart austeilt, muss auch einstecken können!
103214
Melden
Zum Kommentar
avatar
Papa Swappa
10.04.2019 16:32registriert September 2015
Balthus: „Ich wurde nicht missbraucht.“ Schawinski: „Sie können sich also nicht erinnern?“ Manipulativ, niederträchtig.
3006
Melden
Zum Kommentar
176
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story