Leben
Kommentar

Aktuelle Elektroautos sind zum Gähnen! Ich will den Alpha ACE!

Vergiss' die Top 10 der Elektroautos. Ich freue mich viel mehr auf dieses Ding ...

Bild: alphamotorinc.com
16.02.2021, 09:5117.02.2021, 10:31
Kommentar
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

Bestimmt habt ihr die Rangliste der meistverkauften E-Autos gesehen:

Oh Gott. Selten sowas Deprimierendes gesehen! Der Beluga-Wal-Tesla zuvorderst, natürlich. Ein paar Plastik-Dinger aus China. Irgendwelche VWs und Audis, die aussehen wie ... naja, wie jeder Gähn-VW oder -Audi aussieht, halt. Sagt mal, gibt es eine Richtlinie, wonach EVs allesamt ein sterbenslangweiliges Design haben müssen?

Gewiss, das sind alles gute Autos. Keine Frage. Nur ist nichts dabei, das man ansieht und dabei denkt, «boah, so eins will ich». Nö, weiterhin null Grund, also, sich ein Auto zuzutun. Will ich in einem langweiligen E-Fahrzeug von A nach B gelangen, tut's das Tram auch.

Ausser, ... okay, es gibt da ein paar Elektroautos, auf die ich mich richtig freue (sofern sie es mal zur Serienreife schaffen).

Nein, ich rede hier nicht vom absolut irren E-Hummer, denn, so spassig der auch immer sein mag, letztendlich wohne ich weiterhin in Zürich und nicht in Arizona. Etwas Handliches aber, ... etwas mit Style? Nun guckt euch mal das an:

1 / 11
Alpha ACE™ Coupé
quelle: alphamotorinc.com / alphamotorinc.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das, verehrte Damen und Herren, ist der Alpha ACE Coupé. Und, ja, ich muss hier gleich einen Mega-Disclaimer voranstellen: Ich weiss nicht wann und ob das Teil in Produktion geht und ob es ausser diesen Renderings bereits ein physisches Exemplar gibt. Aber, hey – just look at it!! Haben will.

Im südkalifornischen Irvine ansässig, ist die Alpha Motor Corporation der neuste Spross in der inzwischen ordentlich grossen Familie der Elektroauto-Startups. Viel mehr weiss man nicht, ausser dass sie mit dem bewährten Skateboard-Plattform-Design arbeiten, auf dem man problemlos x-beliebige Karosserien aufbauen kann.

So besteht etwa das Konzept ICON für ein «erschwingliches emissionsfreies Elektrofahrzeug mit modularen Nutzfunktionen», das mehrere Fahrzeugvarianten umfasst, etwa ein Wohnmobil, einen kommerziellen Kleinlaster und einen Mehrzweck-Lieferwagen.

Was Alpha scheinbar vielen Konkurrenten voraus hat, es ein sicheres Gespür für Ästhetik und Design. Denn: Das mit der Technik und dem Konzeptuellen machen inzwischen alle ähnlich gut. Aber wie viele haben ein Design, das irgendwo zwischen dem Alfa Romeo Giulia und kurrligen Japaner der frühen Siebziger liegt?

youtube mazda rx 3 restomod auto retro
Bild: youtube

Der Alpha ACE Coupé soll dieses Jahr noch lanciert werden. Reichweite soll etwas mehr als 400 Kilometer betragen; von 0 auf 100km/h dauert es 6 Sekunden; Rapid Charger ... ach, das Übliche, halt. Hört sich doch ganz gut an. Das mit der unsäglichen Beschleunigung von Tesla und Co. hängt uns langsam zum Hals raus. Sechs Sekunden sind immer noch schnell. Und, gewiss, andere Elektroautos können grössere Reichweiten vorweisen, aber für einen Zweisitzer reichen mir hierzulande die 400 vörig. Und das Interieur, erst! Minimal aber mit stylishen Details – Lederriemen für die Türen, etwa.

Okay, du willst trotzdem etwas mehr Leistung? Kein Problem – der Alpha Ace soll auch in der sportlicheren Performance Edition angeboten werden:

1 / 12
Alpha ACE™ Coupé Performance Edition
quelle: alphamotorinc.com / alphamotorinc.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hier fällt die Reichweite dann auf 350 Kilometer, da hier zwei Motoren alle vier Räder antreiben (bei der Standardversion ist's nur Hinterradantrieb). Dafür ist man bereits nach 4,5 Sekunden von null auf hundert. Hübsch auch das Karo-Interieur, das ein freundlicher Kopfnick in Richtung gewisser Stuttgarter Sportwagen der Siebzigerjahre sein dürfte.

Aber, hey, die vielleicht coolste Variante ist dieses geniale Ding hier – der Alpha JAX:

1 / 8
Alpha JAX
quelle: alphamotorinc.com / alphamotorinc.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

JAX – das steht für «Junior All-Terrain Crossover» und hat sich scheinbar die Ästhetik von Rally-Porsches der Siebzigerjahre geborgt. Hier gibt es auch Platz für vier Personen (die anderen zwei Varianten sind Zweisitzer).

Preise werden zwischen 32'000 und 48'000 Dollar prognostiziert. Wer sich jetzt bereits so ein Ding reservieren will (vermutlich hängt die Umsetzung des Projekts mitunter von der Anzahl Vorbestellungen ab), kann dies hier tun.

Finanzielle Überlegungen mal beiseite, ich würd's mir doch sehr, sehr überlegen (der Standard-Coupé würde mir bereits genügen). Jedenfalls wäre der Autoalltag einiges erfreuter als in irgendeinem der aktuellen beliebtesten EVs. Obwohl ... da wäre ja noch der bereits mal erwähnte Nobe GT100:

1 / 10
Nobe – das süsseste Elektroauto der Welt
quelle: mynobe.com / mynobe.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Aus Estland. Und, jap, es hat nur drei Räder. Dafür aber ein unglaubliches Styling, retro und modern zugleich, und dennoch praktisch für den Alltagsgebrauch. 130 km/h sollen möglich sein. Reichweite liegt bei 260 Kilometern. Weiter sind da ein abnehmbares Panoramadach, Klimaanlage, Heizung, elektrische Fensterheber, Lederinterieur und – ha! – Allradantrieb. Geplant sind auch ein optionaler «M-Schalter» für einen «Muscle-Car-Modus» (YEAH), optionale Luftfederung und Kaffeemaschine. Eine Kaffeemaschine, Leute!

Okay, eins dieser beiden Startups sollte es doch tamminomol schaffen, oder? (Und bis dann habe ich auch ein wenig gespart not.)

Auto #unfucked

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Es wird mir schlecht» – Toggi und Baroni im Polestar-Testdrive
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
107 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
countryboy
16.02.2021 11:02registriert April 2020
Was mich persönlich stört sind diese halben Tablets welche einfach irgendwo in die Mittelkonsole platziert werden. Das ist für mich einfach stümperhaftes Design und sieht schrecklich aus. Zudem bin ich überhaupt kein Fan von Touchscreen Bedienung im Auto. Ich will Knöpfe!
29847
Melden
Zum Kommentar
avatar
MacB
16.02.2021 10:41registriert Oktober 2015
Danke Baroni, du klaubst die coolsten Tipps und Seiten hervor. Ich freue mich IMMER wie ein kleines Kind auf deine Artikel...das ist tausendmal besser als das Autoheftli beim Coiffeur :)
10310
Melden
Zum Kommentar
avatar
AFK
16.02.2021 11:40registriert Juni 2020
Finde ich wirklich chic, und jetzt hoffen wir mal auf vernünftige Preise... letztes negativ Beispiel war für mich der Honda e, sieht auch Chic aus.. aber 40'000.- für ein Kleinstwagen mit 220km Reichweite gehört dann doch eher in die Kategorie lächerlich.
943
Melden
Zum Kommentar
107
Grosse Überraschung: Scarlett Johansson soll Hauptrolle in neuem «Jurassic World» spielen

Die «Jurassic World»-Reihe ist nicht totzukriegen. 2022 schloss «Jurassic World 3» die bereits zweite Trilogie des Dino-Franchise ab, das 1993 mit Steven Spielbergs «Jurassic Park» seinen Anfang genommen hatte. Eine längere Pause war erwartet worden. Die Geschwindigkeit, mit der nun doch der vierte «Jurassic World»-Teil auf die Gleise kommt, ist etwas überraschend – genau wie die mögliche Hauptdarstellerin.

Zur Story