Leben
Kommentar

Eminem veröffentlicht neues Album: Eine erste Kritik und die Reaktionen

Kommentar

Eminem mit neuem Album: Besonders ein Track schlägt hohe Wellen

19.01.2020, 07:3520.01.2020, 10:22
Mehr «Leben»

«Music To Be Murdered By», so lautet der Titel des neuen Albums von Eminem. Der US-Rapper veröffentlichte die 20 Tracks überraschend. Es gab zuvor keinerlei Hinweise darauf, dass Eminem an einem neuen Werk arbeitet.

Kurz vor Veröffentlichung tweetet Eminem das Album-Cover. Er hält sich dabei eine Axt und einen Revolver an den Kopf – eine Hommage an Regisseur Alfred Hitchcock. Gleichzeitig veröffentlichte der Rapper das Musik-Video «Darkness» auf YouTube und prangert damit die laschen Waffengesetze in den USA an.

Im Video erzählt Eminem die Geschichte des Amokläufers von Las Vegas aus der Sicht des Schützen. Nach weniger als 24 Stunden hat das Video bereits über 2,5 Millionen Klicks und schlägt bereits erste Wellen auf Social Media.

«Darkness» – Eminem

Neues Album, alte Bedenken

Als Hip-Hop-Fan schaut man den Neuveröffentlichungen von Eminem mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits ist er gedienter Altmeister des Genres, andererseits kann er den Erfolgen seiner Vergangenheit kaum noch gerecht werden. So wurde auch sein letztes Album «Kamikaze» von 2018 unterschiedlich aufgenommen.

Einerseits wurde Eminem für seine Disses gegen «Mumble-Rap» gefeiert, andererseits waren seine Tracks teilweise etwas lustlos. Das Feuer seiner Wut auf Gott und die Welt schien erloschen.

Eine erste Kritik

Wie also ist nun «Music To Be Murdered By»? Einerseits überrascht bereits die Wahl der Features. Einige Old-Schoolers – wie ich auch – werden sich an Ed Sheeran, Juice WRLD und Young M.A stören.

Der Track «Unaccommodating» mit eben besagtem Young M.A ist auch wirklich unterirdisch. Dass Rhythmus und Beat eigentlich noch gut wären, macht das ganze nicht besser. Aber erst Mumble-Rap dissen und dann featuren? Ein No-Go.

Auch «Those Kinda Nights» mit Ed Sheeran wirkt im Ablum etwas verloren. Es schleicht sich der Verdacht an, man wollte beim Label noch einen Track auf das Album stellen, der auch radio- und massentauglich ist.

Und was ist gut?

Bleibt noch der Track mit Juice WRLD auf der potentiellen negativ-Liste. Doch hier reisst Eminem das Ganze noch mit seinen unglaublichen Rapkünsten rum. Der Double- und Tripple-Time gegen Ende von «Godzilla» stellen wieder einmal unter Beweis, das Eminem den Titel Rap-God zu Recht trägt.

Alles in allem fand ich das Album sehr gelungen. Die vielen Features mit Royce Da 5'9'', Q-Tip und Co. erfreuen das Herz eines Old-Schoolers. Auch die Tracks «Stepdad», «Leaving Heaven» und «Yah Yah» erinnern an die gute alte Zeit von «The Eminem Show» (2002) und «Slim Shady EP» (1997).

Der Track «Darkness» ist jedoch trotz des Titels der grösste Lichtblick. Das verloren geglaubte Feuer kehrt hier mit einer solchen Wucht zurück, dass ich als Hörer mit Gänsehaut zurückblieb.

Im Ganzen können Genre-Fans also aufatmen: Das Album ist trotz einiger Kritikpunkte keine absolute Bruchlandung. Die guten Tracks wiegen die schlechten mehr als auf.

Erste Reaktionen

Soweit meine Meinung dazu. Doch was sagt das Netz? Auf Twitter liest man sehr viel Positives.

Doch nicht alle sind zufrieden mit «Music To Be Murdered By»:

Und was meinst du? Schreib uns deine Meinung zum Album in die Kommentare!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Musiker und Musikerinnen Topverdiener 2019
1 / 27
Musiker und Musikerinnen Topverdiener 2019
Platz 25: Guns N' Roses mit 44 Millionen Dollar.

Bild: Keystone/SDA
quelle: ap / jack plunkett
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«F*ck you!» – Eminems Disstrack gegen Trump
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
19.01.2020 07:54registriert Februar 2014
"keine absolute Bruchlandung" empfinde ich als Fehleinschätzung. Das Album ist gar keine Bruchlandung, sondern ziemlich gut - einzelne Tracks sind gar brilliant und Eminem's Bars und sein Flow bleiben, was sie immer waren - unerreicht gut.

Es zeigt sich auch hier, dass Eminem mit ganz anderen Massstäben Geniessern wird, dass seine lyrische Qualität zu wenig gewürdigt wird und dass sich viele als Halter profilieren wollen.
24019
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amadeus
19.01.2020 09:09registriert September 2015
Ich finde das Album auch sehr gelungen. Meiner Meinung nach ist das Problem, dass man bei Eminem immer auf das "next big thing" wartet. Die Erwartungshaltung ist da ziemlich hoch (zurecht). Wobei er ja mit Darkness eindeutig geliefert hat. Der Text, die Musik, die Botschaft, und das Video sind sensationell.
1713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
19.01.2020 09:28registriert Juli 2015
Immer wieder herrlich, wie man Twitter als Quelle verwendet....🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
660
Melden
Zum Kommentar
44
Influencer ertrinkt bei Stunt-Dreh in Stausee: Fans trauern

Fans des brasilianischen Influencers Diego Kaua Oliveira Santos, bekannt als MC Diegun Md, hatten ein neues Video ihres Idols erwartet, so, wie er es erst kurz zuvor angekündigt hatte. Stattdessen erreichte sie seine Todesnachricht.

Zur Story